Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Rolladen hoch bei Fenster auf bzw. runter bei Fenster zu
Rolladen hoch bei Fenster auf bzw. runter bei Fenster zu
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Terassentüren Verschlussüberwachungssensoren, die ich per 1-Wire an Loxone angeschlossen habe. Ich möchte gerne, dass der Rolladen hochfährt, wenn ich die Terassentür aufmache und runterfährt, wenn ich die Tür zumache. Das bekomme ich aber nicht hin. Ich habe bereits mit dem Tasterschalter-Baustein rumgespielt. Hat sich aber irgendwie nicht so verhalten, wie ich es mir vorgestellt habe.
Du könntest natürlich mit "wenn" Kontakt = 0 bzw 1 arbeiten und dann über einen Monoflop auf "cu" und "cd" gehen.
Aber es gibt bestimmt noch was einfacheres
Hallo,
ich habe dies auch realisiert.
Wenn Fenster geschlossen ist, dann fährt Rolladen runter sobald der Helligkeitswert erreicht wird.
Wenn er bereits unten ist und z.B.die Terrassentür wird geöffnet, dann fährt er hoch, wird sie gekippt fährt er auf 70% hoch, wird Tür geschlossen fährt er wieder runter.
Prinziepiell habe ich das für jedes einzelene Fenster/Terrassentür aufbereitet.
Gemeinsam gibt es ledigleich einen Helligkeitsbedingten Zentral-Auf / Ab, dieser hängt zusätzlich auch an einer Schaltuhr (warum sollen die Rolläden im Sommer früh 4:00Uhr hochgehen)
Bedacht ist auch ein "Putzmodus", wenn der aktiviert wird fahren alle Rolläden hoch (zum Fensterputzen).
Auch eine Vorrort-Steuerung über Taster ist beachtet, wenn du diesen bedienst, wird der "Automtik-Modus" für diesen bis zum nächsten Erreichen das gleichen Soll-Status von Zentrale gemerkt.
Ich hatte diesbezüglich schon mal etwas gepostet - Suche benutzen
Einfach am Automatikjalousie Baustein auf "Sp" (Sicherheitsabschaltung) eine "1" mit geöffneter Terrassentür geben. Dann fährt der Rolladen automatisch hoch wenn "SO"=0 konfiguriert ist. Und die Automatik kann dann auch kein runterfahren erzwingen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar