SolarEdge über ModBUS: Bezug Netz um Faktor 10 daneben seit gestern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • half-bit
    Smart Home'r
    • 14.03.2021
    • 38

SolarEdge über ModBUS: Bezug Netz um Faktor 10 daneben seit gestern

Hallo

Stehe vor einem Rätsel. Ich hole den Netzbezug, Erzeugung PV etc. über ModBUS von meinem SolarEdge wie hier beschrieben:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...nbinden/page15

Gester erhielt ich für einige Minuten keine Daten vom SolarEdge. Heute habe ich gesehen, dass die Berechnung für den Netzbezug um Faktor 10 daneben liegt mit der Formel! Das lief lange tip top und ich habe gestern nichts verändert.

(1) ist Original mit der Formel I1*10^I2 -> berechnet ein aktuelelr Bezug von 40.4 kW
    (2) heute schnell mit einem Teiler von 10 versehen -> gibt mir die echten 0.404 kW die ich aktuelle vom Netz beziehe (Vergleich in der SolarEdge App)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 98
Größe: 36,2 KB
ID: 452943

Sonstige Werte wie PV Erzeugung stimmen. Leider hat dies mir die Statistiken ganz schön versaut

Ich weiss nicht ob da gestern ein Update von SolarEdge automatisch eingespielt wurde und die Werte sich verändert haben? Ich weiss natürlich nicht welche Version ich vorher hatte. Hat das auch jemand beobachtet?
    Angehängte Dateien
  • Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 113

also bei mir schaut die Formel etwas anders aus welche so auch in der Loxone Library steht....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 96,5 KB ID: 453843

außerdem gab es da mal Änderungen bei Solaredge, SF hat sich geändert von Unsigend 16 Bit to Signed 16 Bit, möglich das dein WR das Update vom Oktober gezogen hat...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,0 KB ID: 453844

schau bei dir ob der Parameter M_AC_Power_SF bei Datentyp auf 16-bit signed integer steht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 23,6 KB ID: 453845

LG​
    Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

Lädt...