Probleme mit Loxone App - Verbindung zum Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxubi
    Smart Home'r
    • 11.01.2023
    • 33

Probleme mit Loxone App - Verbindung zum Miniserver

Ich habe seit Kurzem das Problem, dass die Loxone App auf meinem Handy über unser WLAN keine Verbindung mehr zum Miniserver herstellen kann. Über mobiles Internet funktioniert es ohne Probleme.
    Im WLAN verbinde ich mich manuell über die Eingabe der IP-Adresse, da die App den MS nicht finden kann. Verbindung ist dann hergestellt und funktioniert solange bis ich das Haus/WLAN verlasse. Wenn ich zurückkomme, kann sich die App nicht mehr mit dem MS verbinden. Über Suchen wird er auch nicht gefunden. Ich muss also wieder manuell über die IP-Adresse eine Verbindung herstellen, oder das WLAN ausschalten und mich extern verbinden, dann geht es.
    Weiß jemand, woran das liegen kann?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6363

Wahrscheinlich hast Du in der Config die falschen Netzwerkdaten für die MS hinterlegt. Wenn Du Dich manuell mit dem MS verbindest, läd die App dann die Daten aus dem MS. Stehen da falsche Daten drin, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• acix
      acix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, kannst du mir bitte einen Beitrag dazu verlinken? Konnte nichts finden. Ich komme per Handy-App auf den MS drauf. Per Windows App aber nicht. Obwohl beide Geräte im gleichen Netzwerk verbunden sind. Komischerweise funktioniert die Verbindung mit der Config. Aber die Windows App auf dem gleichen PC kann sich nicht verbinden. Ping ist in Ordnung.
      Zuletzt geändert von acix; 19.05.2026, 20:00.
  • loxubi
    Smart Home'r
    • 11.01.2023
    • 33

IP-Adresse in der Config und in der App sind identisch, die externen Adressen auch. Hatte da auch nichts geändert. Nur die App auf ein neues iPhone übertragen und auch schon neu installiert, nachdem es nicht mehr ging.

Kommentar

• Brave007
      Smart Home'r
      • 26.12.2024
      • 51

Dann kann es nur noch am iPhone liegen, irgendwelche VPN installiert? Software die VPN mit sich bringt?
      Würde ich dann mal ausschalten.

Eventuell hilft auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen...

Gab auch mal ein Problem mit iOS 18.1:

Hallo Zusammen, kennt von euch jemand den Fehler, dass seit iOS 18.1 (gilt für alle Geräte) bei Neuinstallation der Loxone App, das iPhone nicht mehr fragt, ob der Zugriff auf das lokale Netzwerk erlaubt werden darf? Bei mir ist das durch ein neues iPhone aufgefallen, und hatte bei der Einrichtung den Effekt, dass der MS

Welche Version ist installiert? Welche Firmware ist auf dem Miniserver? Welcher Miniserver ist installiert?

Bei meiner Frau gibt es bei Miniserver Compact (V15.3.12.13) und iOS 18.2.1 keine Probleme.
      Zuletzt geändert von Brave007; 27.01.2025, 21:45.

Kommentar

• loxubi
        Smart Home'r
        • 11.01.2023
        • 33

iOS-Version ist auch 18.2.1. Wahrscheinlich liegt es dann auch daran. Danke für den Hinweis!

Kommentar

• Brave007
          Smart Home'r
          • 26.12.2024
          • 51

Zitat von loxubi
          iOS-Version ist auch 18.2.1. Wahrscheinlich liegt es dann auch daran. Danke für den Hinweis!
          Auf 18.2.1 läuft die Loxone App problemlos, nachdem ich die IP von Hand eingegeben habe, gefunden wurde der Miniserver nicht.

App habe ich jedoch erst installiert nachdem die Version 18.2.1 installiert war, eventuell gibt es das Problem immer noch, wenn das iOS upgedatet wurde, eventuell die Loxone neu installieren und Cache löschen....

Welche Firmware ist auf dem Miniserver? Welcher Miniserver ist es?
          Zuletzt geändert von Brave007; 27.01.2025, 22:49.

Kommentar

• loxubi
            Smart Home'r
            • 11.01.2023
            • 33

Ist ein MS der 2. Gen. mit Version 15.2.10.14.
            Die App funktioniert auch problemlos nach manuellem hinzufügen über die IP-Adresse. Nur muss ich das jedesmal machen, wenn ich das Haus/WLAN verlassen habe, was ziemlich nervig ist.

Kommentar

• Brave007
              Smart Home'r
              • 26.12.2024
              • 51

Ok, verstehe das ist wirklich nervig.

Wir haben den externen Zugriff konfiguriert, das funktioniert problemlos mit dem iPhone.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-01-29 072031.jpg
Ansichten: 678
Größe: 36,1 KB
ID: 453798

Einmal eingetragen, und läuft. Schaltet sofort automatisch um.

App neu installieren, oder Cache löschen hat auch nicht geholfen?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6363

Wie oft soll hier eigentlich noch geschrieben werden, dass es hier wohl ein Problem auf Loxone Seite gibt, dass die App sich nicht für lokales Netzwerk registriert.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Brave007
                  Smart Home'r
                  • 26.12.2024
                  • 51

Das habe ich schon verstanden, jedoch funktioniert ja die Umschaltung von WAN zu WLAN nicht.

Da es kein generelles Loxone Problem mit dem iPhone 16 ist, muss man ja mal gucken ob gewisse Softwarestände untereinander nicht kompatibel sind.

Was funktioniert ist:
                  - Miniserver Compact - Firmware: 15.3.12.13
                  - Loxone App iPhone 15.2.0 (2024.11.29)
                  - iPhone 16 Pro Max mit iOS-Version 18.2.1

Mit WLAN hatte ich bei einem iPad auch Probleme mit iOS 18.1.1 - da half nur das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung - das schon versucht?
                  Bei einem Update im Miniserver hatte ich schon mal Probleme, das habe ich erst wieder korrekt zum laufen bekommen neu Verbinden des Miniservers.
                  Wird deiner korrekt unter Meine Miniserver angezeigt?

Kommentar

• Jan_Loxone
                    Azubi
                    • 14.10.2023
                    • 4

Hallo zusammen,

ich habe keinen ähnlichen Post gefunden, außer den hier. Ich bräuchte eure Hilfe:

Gefühlt seit der Umstellung meines iPhones 15 auf IOS 26.4 (beta) habe ich ein Problem mit der Loxone-App.

- Innerhalb vom WLAN ist keine Verbindung möglich (Erreichbarkeit des Miniservers wird geprüft)
                    - Sobald ich über LTE gehe, ist es erreichbar (in der App steht dann "extern verbunden")
                    - Aktiviere ich dann WLAN geht es weiterhin und in der App wird angezeigt "intern verbunden". Sobald ich die App schließe geht es wieder von vorne los.

Zugriff über die IP innerhalb des Browsers im WLAN ist kein Problem. Ich gehe über Port 80, http. So ist es im Miniserver2 auch eingestellt.
                    Ich habe keinerlei Veränderungen weder im Router noch Netzwerk oder Loxone vorgenommen. Es ging von einem auf den anderen Tag nicht. Gefühlt seit dem IOS-Update.

Habt ihr ggf. auch ein ähnliches Problem? Oder einen Tipp für mich?

Danke

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Jan_Loxone; 24.02.2026, 13:04.

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1605

Unter der Annahme, dass Du nichts geändert hast und es vorher ging, fallen mir folgende Punkte zur Überprüfung ein:
                      • Gäste-WLAN? Falls Du eins hast, auf jeden Fall prüfen, in welches WLAN sich dein iPhone eingebucht hat. Hinter dem (i) in den Einstellungen zu dem WLAN wird die aktive IP-Adresse angezeigt. Schalter zu "private WLAN-Adresse" sollte aus sein. Der Schalter verhindert, dass Dein iPhone jedes Mal eine andere (private, wechselnde) WLAN MAC-Adresse verwendet, um nicht von Deinem Internet-Router identifiziert und getrackt zu werden. Das macht zu Hause kein Sinn, löst bzw. verursacht aber nicht Dein geschildertes Problem.
                      • Recht "Lokales Netzwerk" prüfen. Ähnlich, wie der Zugriff von Apps auf Kontakte, Mikrofon und andere sensitive Quellen bereits vor Jahren eingeschränkt wurde, hat Apple vor einiger Zeit den Zugriff auf das lokale Netz beschränkt, d.h. der Zugriff auf dein LAN/WLAN muss in der App erlaubt werden. Du findest den Schalter unter Einstellungen, Apps (ganz unten im Menü), Loxone App.
                      • Bug im OS bzw. Inkompatibilität der Loxone App mit der Version
                      Zuletzt geändert von Jan W.; 24.02.2026, 16:48.
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Jan_Loxone
                        Azubi
                        • 14.10.2023
                        • 4

Vielen lieben Dank Jan W..
                        Ich habe die Punkte geprüft umgesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Jedoch gibt es eine spannende Erkenntnisse. Ich habe den Schalter "private WLAN-Adresse" ausgeschaltet. Dann konnte ich mich adhoc im WLAN über die Loxone App verbinden. Doch nachdem ich die App geschlossen habe, ging es wieder nicht.
                        Somit habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht und ebenfalls ging es dann plötzlich wieder. Beim Schließen und erneutem öffnen der App ging es dann wieder nicht.
                        Sprich: Jede Änderung an den WLAN-Einstellungen führt temporär dazu, dass sich die App über WLAN verbindet, aber eben nicht dauerhaft.

Dem Loxone-Support habe ich das Thema auch gemeldet, hier hat man allerdings darauf verwiesen, dass die iOS-Beta noch nicht geprüft wurde.

Kommentar

• Jan W.
                          Jan W. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Klingt nach einem Bug, d.h. beim Support bist Du richtig. Zum Schalter "private WLAN-Adresse": nach jeder Änderung bekommt Dein iPhone eine neue (andere) IP-Adresse. Im eigenen WLAN sollte der Schalter "aus" sein, damit Dein iPhone immer die gleiche IP-Adresse erhält.

Du brauchst die MAC-Adresse Deines iPhones nicht vor dem Betreiber Deines WLANs (also Dir) verstecken. Anhand der realen MAC-Adresse kann der Betreiber des WLANs erkennen, dass es sich um ein Gerät von Apple handelt, in welchem Zeitraum Du in der Nähe warst und Dich an einem anderen Tag wieder erkennen. So ein Tracking möchte man nicht bei Geschäften etc. haben und daher hat Apple dies als Default eingestellt.
                      • lugithelugman
                        Dumb Home'r
                        • 01.12.2020
                        • 16

Ich hab den selben bug, dürfte wohl ein IOS Beta problem sein. Mit der 26.3 Geht es einwandfrei

Kommentar

• Jan_Loxone
                          Azubi
                          • 14.10.2023
                          • 4

Danke. Das hilft schon mal zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
                          Der Support hat auch eher darauf verwiesen, dass sie sich die Beta noch nicht anschauen.
                          Jetzt muss ich erst mal mit der iOS 26.4 leben. Oder gibt es einen Weg zurück auf den 26.3.

Kommentar

• lugithelugman
                            lugithelugman kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nichtg direkt, du müsstest ein backup restoren. Also nicht so einfach. Warte ein paar wochen dann gibts die nächste beta. Da ist das sicher gefixt. Glaub nicht das es was mit Loxone zu tun hat
                        Lädt...