Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kurzer Zwischenstand. Ich habe während der Weihnachtszeit einiges versucht, aber vergebens.....
MarkusCosi kannst du informativ das mit dem "s" erklären.
AlexAn Das verlinkte Template für den 4-fach Taster vom Januar 2026 funktioniert. Was ist hier anders? Kannst du das einmal freundlicherweise erläutern.
Danke
das bezog sich auf Beitrag Nr. 10 in diesem Thread, Punkt 2.3. Die Befehlserkennung gibt einen Integer-Wert bzw. Dezimalwert aus, der dem Buchstaben im ASCII Format entspricht, siehe Tabelle z.B. hier: https://theasciicode.com.ar
Hi,
ich hab mit der debug app die Verschlüsselung aktiviert. Das Shelly Blu Gateway leitet aber einfach nur den verschlüsselten Payload per mqtt an NodeRed. Dort wird entschlüsselt und die Nachricht per UDP an den Miniserver geschickt.
Grüße kip
Zuletzt geändert von kip_dynamite; 13.01.2026, 18:54.
Ok vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mehrere shelly gateway usb sticks habe (gwf-kz01) Der kann gar nicht selbst entschlüsseln. Dazu braucht es ein pro oder plus Gerät. Aber selbst wenn er es könnte, wäre es mir zu blöd in allen gateways die keys der verschlüsselten geräte einzutragen. So trage ich die keys einmal zentral in Nodered ein und gut. Wenn die Nachricht von 3 gateways empfangen und an nodered geleitet wird, wird nur die erste Nachricht verarbeitet und an den MS geschickt. Alle anderen werden verworfen wegen falschem counter. Für mich ist es die perfekte Lösung. Ich wollte lediglich einmal auf den Punkt Verschlüsselung aufmerksam machen.
Danke & Grüße
Kip
Zuletzt geändert von kip_dynamite; 14.01.2026, 06:59.
Hallo,
ich versuche anhand dieses Postings, sowie der Wikie Seite den Shelly BLU Wall Switch 4 in Loxone einzubinden.
Ich glaube weniger, dass ich ein technisches Problem habe, sondern ein massives Verständnisproblem.
Meine Hardware: Shelly EM Mini 4 als BLU Gateway, 2x Wall Switch 4, Loxone Miniserver 1
Software: Loxone Config 16; Shellys auf neuester Firmware (getestet 04/2026).
Was wäre meine gewünschte Funktionsweise:
Output des virtuellen Eingangs liefert eine Statusänderung (Impuls), den ich für Lichtschalter und Raffstore verwenden kann
Mein Verständnis eures Problems/Lösung:
Problem: Ein einzelner Tastendruck liefert eine Statusänderung, aber ein weiterer Tastendruck wird nicht erkannt.
Lösung aus dem Thread: Mittels Wertebereichsprüfung wird nach einer Zeitüberschreitung von z.b. 0,5s der Ausgangswert auf 0 zurückgestellt.
Lösung aus dem Template: Es werden Analoge Werte verarbeitet, die bei nachfolgenden Tastendrücken sich verändern und dadurch erkennbar machen, dass es einen neuen Tastendruck gegeben hat.
Was ich nicht verstehe (ich habs auch mit KI probiert, verstehe aber eure Gedankengänge einfach nicht):
Die Lösung mit Zeitüberschreitung+Reset ist ein komplett anderer Ansatz wie das template - hier ist es ja nicht drin (auch im XML geprüft). Oder?
Nach welchem Muster werden die analogen Werte generiert? Ich werde aus denen gar nicht schlau. Und warum werden die Werte ALLER Buttons geändert, wenn ich EINEN drücke?
Hier wurde geschrieben von der Weiterverarbeitung mit Radio-Baustein, ... Warum und wie? Kann mir wer einen Screenshot der fertigen Config zeigen?
Was habe ich gemacht:
Shelly button einlernen und an EM Mini binden
DHCP: fixe IP hinterlegen
LoxConfig: Loxone UDP Template von Loxwiki herunterladen und in Loxone Config hochladen
Wo liegt jetzt mein Verständnisproblem? Der UDP event kommt ja sauber daher - kann ich nicht einfach auf jeden UDP event reagieren?
Ach ja - das ist mein erster UDP Eingang in Loxone - vielleicht stelle ich mich deshalb so blöd an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar