Dali Status

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisu2395
    Azubi
    • 02.05.2025
    • 5

Dali Status

Hallo,

Ich dimme in meiner Installation einige Lampen mit dem Isoled DALI-Phasenabschnitt-Dimmer für dimmbare 230V LED Leuchten/Trafos, 360VA - grundsätzlich habe ich alle Dimmer gefunden und auch das Dimmen und Ein- und Ausschalten funktioniert reibungslos. Mein Problem liegt darin, dass sich die Lampen teilweise unkontrolliert ein- und ausschalten.

Ich habe im Dali-Monitor herausgefunden, dass die Dali-Extension immer wieder den query-status der Geräte abfragt und das anscheinend dazu führt, dass sich de Lampen ein-bzw. ausschalten. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, was ich dagegen tun kann.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus,
    Liebe Grüße

• Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 582

Vielleicht ein anderes Modul/ Produkt probieren ob sich was verändert?

Kommentar

• chrisu2395
      Azubi
      • 02.05.2025
      • 5

Ich habe auch andere Produkte am Dali Bus und die funktionieren einwandfrei.

was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Dali Extension scheinbar in regelmäßigen Abständen den Status der Dali Geräte abruft - dies passiert mit einem Befehl der scheinbar von den Dimmern als Aufforderung zum Einschalten aufgefasst wird. Aus dem Dali Monitor ist ersichtlich, dass sich dieser Befehl in den Werten 0-10 abspielt - ich habe jetzt vor die Lampen eine Formel gesetzt, die dauerhaft 10 vom Wert abzieht, das funktioniert bei einigen Lampen gut, bei manchen weniger

gerade hatte ich das Problem, dass ich beim Einschalten einer Lampe wohl wieder das System verwirrt habe und 2 andere Lampen sich nach kurzer Zeit (ohne Aufforderung) eingeschaltet haben..

ich forsche mal weiter - vielleicht gibts hier ja noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen

Kommentar

• geraldreindl
        Azubi
        • 12.08.2021
        • 1

Hab das selbe Problem? Hast du schon eine Lösung gefunden?

Kommentar

• chrisu2395
          Azubi
          • 02.05.2025
          • 5

Nach Rücksprache mit Isoled habe ich die Dimmer jetzt zurückgesendet, anscheinend können die Dimmer den Failure-Status-Leveln nicht verarbeiten und gehen immer auf 100% da sie query-status-Abfrage der Dali Extension als Fehler interpretieren. Habe jetzt ein anderes Produkt, welches einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Gutsmiedl Florian
            Dumb Home'r
            • 20.12.2016
            • 12

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei einem Dimmer von Isoled. Jedoch nur bei einem. 3 funktionieren einwandfrei. Welche hattest du genau im Einsatz und welche setzt du jetzt ein?

Kommentar

• taschaue
              Azubi
              • 03.07.2025
              • 1

Hallo, ich hab das gleiche Problem mit dem ISOLED Dimmer (https://www.isoled.shop/de/dali-phas...va_115807.html)
              Kann jemand eine Alternative, die funktioniert, empfehlen?

Danke
              taschaue

Kommentar

• knal
                Azubi
                • 29.10.2024
                • 2

Hi zusammen, bei mir das selbe Thema. 7 Funktionieren ohne Probleme 3 machen das Problem bei der Query abfrage. @chrisu2395 welche Alternative haben sie dir angeboten?

Ich habe zusätzlich 230v dimmer von Lunatone im Einsatz - diese Dimmen im Gegensatz zu den Isoled auch "besser".

Für alle die eine Alternative suche: LUNATONE 86458619-25U DALI-Dimmaktor 25 W UP | Universal (RLC) - klappt supper bei mir, jedoch um einiges teurer.

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1384

Habe auch nur Lunatone Dali Geräte und bisher (5 Jahre) keinerlei Probleme.

Österreichische Qualität eben

Kommentar

• dasquiddi
                    Smart Home'r
                    • 21.01.2021
                    • 63

Würd auch ganz klar eher den Fehler in den Dimmern suchen. Habe meine Dali Installation nun auch über 1 Jahr und das mit div Dimmern, Tastern, Aktoren und LED Treiber und ein besagtes Problem wie deines noch nie Gesehen. Auch nicht von einem Kunden gehört.

Kommentar

Lädt...