Automatikbechattung Funktionsweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikbechattung Funktionsweise

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine Automatikbeschattung zu programmieren. Ich habe im Erdgeschoss 6 Raffstores in öslicher, südlicher und westlicher Ausrichtung.
    Ich möchte, dass die Jalousien mit Impuls bei Sonnenuntergang herunterfahren und per Impuls bei Sonnenaufgang hochfahren. Dies habe ich über Zentralbausteine gelöst. Ich habe mehrere Zentralbausteine genommen, da ich bei zB Autopilot starten eine der Raffstoren nicht mit einbeziehen möchte und auch bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang unterschiedliche Raffstoren ansprechen will. Ich habe ein Bild angehangen.
    Das Hochfahren und herunterfahren bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang funktioniert prima. Das Problem ist, dass der Autopilot nicht starten will obwohl anforderung über einen Merker der mit der Intelligenten Raumregelung verbunden ist vorliegt. In der App erscheint auch kein grünes A bei den Raffstoren. Im Zentralbaustein sind betroffene Automatikjalousien natürlich angehakt. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße!!!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Hallo Viper2000,

nimm es mir bitte nicht übel, aber zur Zeit liest man immer und immer wieder die gleichen Problemstellungen. Mit ein bißchen lesen hier im Forum hättest Du Dir die Fragen schon selber beantworten können. Bzw auch das richtige Lesen der Doku sagt diesbezüglich schon alles aus.
    Wenn nach Deiner Beschattungsfreigabe durch IRR o.ä. irgendein Impuls, Tastendruck oder Sonstiges die Raffstoren bewegt, dann ist das ein manueller Eingriff und der schaltet die Automatik ab. Wenn also um 7:59Uhr der IRR sagt beschatten und um 8:00Uhr ein Zeitimpuls die Jalousie hochfährt, dann gibt's für diesen Tag keine Automatikbeschattung mehr. Es sei denn Du reaktivierst die Automatikbeschattung.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo Svethi,

du hast natürlich recht! Ich habe nicht gelesen und vorschnell gepostet. Sorry dafür!

Habe jetzt per verzögerten Impuls die Automatik reaktiviert nachdem die Jalousien über den Sonnenaufgang hochgefahren wurden.
      Morgen früh werde ich sehen ob es funktioniert :-)

Viele Grüße an alle Automatisierer

Kommentar

Lädt...