Integration Panasonic Klimaanlage - Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max0815
    Smart Home'r
    • 13.06.2023
    • 62

Integration Panasonic Klimaanlage - Loxone

Hallo Zusammen,

ich habe seit Freitag eine Klimaanlage von Panasonic in unserem Eigenheim.
    die Frage welche sich mir stellt ist ob die Integration in Loxone möglich ist.
    Die Anlage ist im Wlan somit könnte ich meines Wissens nach ein Signal abgreifen?

Ziel wäre dass ich über den Tree Schalten einen Ist und Soll Wert eingebe welcher die Klimaanlage startet und nach erreichtemb Sollwert wieder abschaltet.

Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrung und hat hierfür eine Lösung parat.

Danke im Voraus,
    FG
    Markus
  • passi587
    Dumb Home'r
    • 15.12.2020
    • 11

Hallo Max0815,
    HomeAssistant hat ne direkte Integration von der Panasonic Comfort Cloud. Damit konnte ich meine Panasonic Klimaanlage testweise einbinden und ansteuern. Vielleicht/wahrscheinlich gibt es dann ne Möglichkeit Loxone und HomeAssistant miteinander zu verbinden. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt und ein IRTrans Infrarot Sender direkt unter die Klimaanlage gehängt. Somit kann ich jeden Infrarot Befehl in dem IRTrans Gerät einlernen und per http Befehl aus Theorg heraus senden. Das Einlernen der Befehle ist halt umständlich, ich habe hier nur wenige eingespeichert wie heizen an und aus und kühlen an/aus. Das ganze kostet also nochmals Geld für das IRTrans und Zeit für das Einlernen.

Eine direkte Integration der Panasonic Comfort Cloud in Loxone wäre schöner, habe ich aber nichts gefunden, was direkt funktioniert.
    Zuletzt geändert von passi587; 18.05.2025, 18:32.

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 676

ich hab mir in diesen Sommer ein Panasonic Truhengerät 5kw verbaut und das inzwischen in Loxone integriert, es bedarf aber einige Schritte dazu.

Ich hab auf meinem Loxberry Portainer nachinstalliert und dann in je einen Container Homeassistant und Nodered installiert. Das kann man natürlich auch anderswo als am Loxberry machen.

In Homeassistant braucht man dann HACS (anstelle der addons) um dort die Panasonic Comfort Cloud Integration einzufügen und Node-RED Companion um dann mit Nodered zu kommunizieren.

In Nodered kann man dann alles mit Loxone Nodes verbinden.

Bei Interesse gerne detaillierter, das ist allerdings der einzige Weg den ich gefunden habe um vollständig alle states und controls über die Panasonic Comfort Cloud zu bekommen.

Kommentar

• tfk1@gmx.de
        Azubi
        • 10.06.2025
        • 2

....komme mir gerade ziemlich doof vor, weil ich mir ja bei der Vorgehensweise meine heishamon Platine hätte sparen können... schade. Ich probiere mein Glück dennoch... Ich hab nen mosquito mqtt broker auf meinem pi5 laufen der auch wunderbar Daten aus der heisha liest u an den loxone miniserver gibt. Blöd wird es nur, wenn ich Output vom Loxone an die heishamon sende - der mqtt bekommt die Daten zwar, ich sehebim log meine set-Befehle ankommen, aber obwohl kein read-only aktiv ist, nimmt die heishamon die Änderung nicht.... any idea? Und schonmal sorry... ich bin absoluter Laie und Anfänger....

Kommentar

• Steff
          Dumb Home'r
          • 17.01.2019
          • 24

Wenn da jemand eine einfache Lösung hat, gerne her damit.

Kommentar

Lädt...