Betriebsmodus wird von Heizung nicht berücksichtigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRU
    Smart Home'r
    • 29.08.2022
    • 69

Betriebsmodus wird von Heizung nicht berücksichtigt

Hallo, ich habe eine Gastherme + 800 Liter Bufferspeicher + Loxone Stellantriebe für die Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung steuere ich mit einem Betriebsmodus z.B: "Kühlperiode".

Jeder Raum hat definierte Zeiten für den z.B aktivierten Betriebsmodus "Kühlperiode". In diesem Modus "sollte" die Heizung in jedem Raum im Zustand "Aus (Gebäudeschutz)" sein, jedoch aktiviert der Miniserver sporadisch pro Raum die Heizung. Im Verlauf ist nicht ersichtlich weshalb die Heizung aktiviert wurde. Ich habe jeglichen "Intelligenten Raumklimabaustein" und den zentralen Baustein "Vorlauftemperaturrechner" neu erstellt. Die Heizungsfreigabe wurde von meinem Installateur mittels "Vorlauftemperatur Rechner" konfiguriert.

Mit dem Installateur komme ich nicht weiter, dieser sagt mir ich soll einfach Haus im Tiefschlaf aktivieren. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten aufgrund meiner enormen Gasrechnungen. Im Winter habe ich zudem noch feststellen müssen, dass keine der Stellantriebe richtig geschlossen wurden. Dieses Problem konnte ich in der Zwischenzeit selbst lösen.

Weshalb heizt Loxone die Räume, obwohl die Heizung deaktiviert ist?
    Ist der Vorlauftemperatur Rechner Baustein die richtige Auswahl für die Heizungsfreigabe?

Der Betriebmodus "Haus im Tiefschlaf" funktioniert. Hat der Modus "Kühlperiode" eine Logik die ich irgendwie zurücksetzen kann? Kann mir jemand von euch weiterhelfen, bzw. hatte dieses Problem schon mal jemand? Ich bin am verzweifeln.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 146
Größe: 45,7 KB
ID: 461996

Danke und Lg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MRU; 26.05.2025, 12:30.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Hast Du einen zentralen "Heiz- und Kühlsteuerungsbaustein" im Einsatz?

Wenn ja, wie ist der Dialog eingestellt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 19,6 KB ID: 462023

Wenn nicht, dann würde ich genau diesen Baustein einbauen. Mit dem kannst Du die Heizung im ganzen Haus zentral steuern und auch dafür sorgen, dass nicht geheizt wird.

Kommentar

• MRU
      MRU kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, nein ich habe nur den Vorlauftemperatur Rechner im Einsatz, dieser gibt die Heizanforderung für die Bodenheizung. Kann der Heiz- und Kühlsteuerungsbaustein, auch die Heizanforderung stellen bzw. meinen Baustein ersetzen?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4018

Hallo Grestorn

Kann ich mit dem Baustein auch das Aufheizen vor der eingestellten Heizzeit unterbinden?
    Ich möchte auf den IRR umstellen, habe leider die negative Erfahrung, dass er, wenn er zb von 6-12 Uhr heizen soll, bereits vor 6 Uhr heizt, damit um 6 Uhr die Temperatur bereits erreicht ist.
    Das möchte ich jedoch nicht.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• MRU
      Smart Home'r
      • 29.08.2022
      • 69

Soeben hat der IRR eine Anforderung gemacht.
      Im Verlauf steht folgendes.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Ich habe beides im Einsatz, den "Vorlauftemperaturrechner", individuelle "Integrierte Raumregler" für jeden Raum und die zentrale Heiz- und Kühlsteuerung.

Die Heiz und Kühlsteuerung verbindet sich mit dem Vorlauftemeperaturrechner. Er beeinflusst den Vorlauftemeperaturrechner so, dass nur dann geheizt wird, wenn es auch notwendig ist.

Ersetzen kann die zentrale Steuerung die Steuerung in den einzelnen Räumen nicht, aber Du siehst mit dem Baustein genau warum er zu heizen beginnt. Du kannst z.B. steuern ab welchem Heizbedarf, also wieviel Fläche wieviel Grad unterhalb der Solltemperatur sein müssen, damit er überhaupt die Heizung einschaltet. Mit allerlei Faktoren und Parametern.

Im Sommer schaltet er die Heizung bei mir niemals ein (nur Warmwasser), weil jeder Raum warm genug ist.

Zitat von MRU
        Soeben hat der IRR eine Anforderung gemacht.
        Im Verlauf steht folgendes.
        Was ist denn für eine Komfortemperatur eingestellt und welche Temperatur hat der Raum?

Aber wie gesagt: Mit der zerntralen Heiz- und Kühlsteuerung kriegst Du in den Griff, dass die Heizung nur wegen einem einzelnen Raum anspringt.
        Zuletzt geändert von Grestorn; 26.05.2025, 23:44.

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Zitat von Lightpicture
          Hallo Grestorn

Kann ich mit dem Baustein auch das Aufheizen vor der eingestellten Heizzeit unterbinden?
          Ich möchte auf den IRR umstellen, habe leider die negative Erfahrung, dass er, wenn er zb von 6-12 Uhr heizen soll, bereits vor 6 Uhr heizt, damit um 6 Uhr die Temperatur bereits erreicht ist.
          Das möchte ich jedoch nicht.
          Die IRR berechnet aus Erfahrungswerten, wie lange es dauert, einen Raum aufzuheizen und sorgt dafür, dass entsprechend vorher eingeschaltet wird.

Du kannst das unterbinden, in dem Du im IRR den Parameter "Hs" (Heating up Speed) setzt. Der steht per Standard auf 0, dann wird die automatische Rechnung verwendet. Wenn Du ihn auf 1 stellst (1 Minute) wird er immer genau 1 Minute vor der angeforderten Zeit die Heizung aktivieren.

Tatsächlich wäre es aber m.E. besser die Zeiten so einzustellen, dass die Automatik korrekt funktionieren kann.

Kommentar

• Lightpicture
            Lightpicture kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank, danach habe ich gesucht.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum? Wenn ich ab 6:00Uhr heizen will, warum soll ich dann abschätzen wie lange es dauert den Raum hochzuheizen und dann den Heizbeginn nach hinten schieben. Je nach Außentemperatur ist die Zeit doch anders? Willst Du ständig die Zeiten anpassen?
            Des Weiteren ist die Automatik im Irrtum wenn z.B. der Wärmeerzeuger zu der Zeit, zu der er vorher beginnen will, noch gar nicht läuft?! Dann macht die „Automatik“ die Heizung vorher an und beginnt den nächsten Tag noch früher, weil er es nicht geschafft hat. Dann kommst Du zu genau dem Punkt, der hier auch schon oft beschrieben wurde, dass die Heizung gar nicht runtergefahren wird, sondern gleich in die Aufheizung geht.
            Man kann sich zwar mit dem HS behelfen, ich sehe es aber so, dass man diese Funktion abschalten können muss wenn man es nicht möchte.
        • MRU
          Smart Home'r
          • 29.08.2022
          • 69

Zitat von Grestorn
          Ich habe beides im Einsatz, den "Vorlauftemperaturrechner", individuelle "Integrierte Raumregler" für jeden Raum und die zentrale Heiz- und Kühlsteuerung.

Die Heiz und Kühlsteuerung verbindet sich mit dem Vorlauftemeperaturrechner. Er beeinflusst den Vorlauftemeperaturrechner so, dass nur dann geheizt wird, wenn es auch notwendig ist.

Kannst du mir bitte einen Screenshot deiner Config schicken?

Ersetzen kann die zentrale Steuerung die Steuerung in den einzelnen Räumen nicht, aber Du siehst mit dem Baustein genau warum er zu heizen beginnt. Du kannst z.B. steuern ab welchem Heizbedarf, also wieviel Fläche wieviel Grad unterhalb der Solltemperatur sein müssen, damit er überhaupt die Heizung einschaltet. Mit allerlei Faktoren und Parametern.

Im Sommer schaltet er die Heizung bei mir niemals ein (nur Warmwasser), weil jeder Raum warm genug ist.

Was ist denn für eine Komfortemperatur eingestellt und welche Temperatur hat der Raum?

Ich habe die Heizung aktuell mit dem Betriebsmodus "Kühlperiode" deaktiviert. Dieser Betriebsmodus hat auf jedem IRR die Priorität 1. Wird das normalerweise nicht so gemacht? Pro Raum habe ich aktuell ca. 21,5 bis 22 ° als Komforttemperatur definiert.

Aber wie gesagt: Mit der zerntralen Heiz- und Kühlsteuerung kriegst Du in den Griff, dass die Heizung nur wegen einem einzelnen Raum anspringt.

Kommentar

• MRU
            MRU kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, ich denke bei mir gibt es ein Problem mit der Standardkonfiguration.

Mein Installateur hat in jedem Raum einen IRR Baustein angelegt, diese Bausteine sind mittels Vorlauftemperaturrechner verknüpft. Der Ausgang QP gibt die Heizuanforderung an die Pumpe der Bodeneizung weiter.

Sobald von einem IRR Baustein eine Heizungsanforderung gesendet wird, startet meine Heizungspumpe. Ansonsten macht der Baustein nichts, er gibt nur die Heizungsanforderung an die Pumpe weiter. Ich stelle hier keine Vorlauftemperatur usw. ein.

Ich hatte primär auch das Problem dass die Stellantriebe nicht geschlossen haben und somit bei einer Heizanforderung jeder Raum beheizt wurde.

Ich habe nun den Heiz und Kühlsteuerungsbaustein eigerichtet und diesen mit den Vorlauftemperatur Rechner verknüpft.

Damit ich das richtig verstehe, welche Priorität hat der Heiz und Kühlsteuerungs Baustein? Ist dieser dem Betriebsmodus übergeordnet oder untergeordnet?

Danke inzwischen für die Hilfe!

Lg
        • Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 100,8 KB ID: 462098

Die Eingänge am Vorlauftemperatur-Rechner sind Virtuelle Inputs, damit ich über die Visualisierung die jeweilige Konfiguration einstellen kann. Die Werte, die Du im Screenshot sehen kannst, passen bei mir ganz gut. Man kann sie aber eben im Betrieb auch anpassen, wenn man es z.B. schneller Warm haben will oder andersrum, Energie sparen will.

Nachdem Du die Heiz- und Kühlsteuerung anlegt und mit allen deinen IRR verbunden hast, musst Du beim Vorlauftemperatur-Recher die Verbindung zur Heiz- und Kühlsteuerung herstellen. Das geht über den Dropdown "Heiz- und Kühlsteuerung" (das Element auswählen, heißt bei mir "Haus Heizsteuerung"):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,4 KB ID: 462099
          Dadurch wird die Vorlauftemperatur nur genau dann angehoben, wenn auch Heizbedarf besteht.

Ob und wann Heizbedarf besteht, steuerst Du dann alleine in der Heiz- und Kühlsteuerung.

Bei mir ist der so eingestellt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 48,7 KB ID: 462100

In der Visualisierung sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 28,4 KB ID: 462101

Der Balken rechts zeigt an, bei wie viel der​ Gesamtfläche in Deinem Haus gerade ein Heizbedarf besteht. Im Moment ist das 0. Wenn nur ein Raum leicht unterhalb der gewünschten Temperatur ist, bleibt der Wert unterhalb der Schwelle, im Moment 15%. Erst wenn ein Raum deutlich zu kalt ist oder mehrere Räume geheizt werden müssen, steigt der Wert über die 15% und die Heizung schaltet ein.

Die 15% kannst Du in der Visualisierung über "Temperaturgrenze festlegen" einstellen.

Je nachdem wie aggressiv oder sparsam Du heizen willst, stellst Du die Schwelle hoch oder runter.​

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 621

Die Raumregelung in jedem Raum sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,5 KB ID: 462115

Der H-Ausgang ist mit den Stellantrieben für den jeweiligen Raum verbunden. Die IRR ordnet sich der zentralen Steuerung unter, was man unten rechts sieht.

Eine kleine "Spezialität" meiner Lösung ist, dass ich die Dachfenster zum Kühlen öffne, das ist der Ausgang an C. Und die Beschattung runterfahre, das geht über den Ausgang Shd.

Beim Doppelklick auf den IRR sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,0 KB ID: 462116

Dass bei Dir der Vorlauftemperaturrechner nur die Pumpe steuert und nicht die eigentliche Temperatur ist etwas suboptimal, sollte aber trotzdem funktionieren. Deine Heizung wird ja auch abschalten, wenn die Pumpe nicht läuft.

Durch die zentrale Heizungssteuerung kann ein einzelner IRR keine Heizanforderung mehr stellen. Das kann nur die zentrale Steuerung, und die wartet eben, bis der Schwellwert (also der gesamten zu heizenden Fläche) überschritten ist.

Warum Deine Stellantriebe nicht geschlossen haben, erschließt sich mir nicht, aber das ist ja wohl gelöst, wenn ich das richtig verstehe?

Was meinst Du mit Betriebsmodus? So etwas wie "Abwesend" oder "Urlaub"? Das interessiert die zentrale Heizungssteuerung gar nicht, aber im Normalfall sind z.B. beim Urlaub alle IRR so geschaltet, dass sie keine Komfort-Temperatur mehr anfahren sondern auf eine Minimaltemperatur gehen (kannst Du ja in jedem IRR einstellen). Und damit wird dann auch kein Heizbedarf mehr im ganzen Haus mehr vorhanden sein.

Du kannst dann aber dennoch einzelne Räume getrennt konfigurieren. Wenn Du z.B. einen Raum mit Pflanzen auch im Urlaub auf mindestens 20° halten willst, andere Räume aber auch tiefer abkühlen dürfen.

So sieht z.B. die Config des iRR für einen Raum bei mir aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 70,6 KB ID: 462117
            Tiefschlaf hab ich bisher nie genutzt. Urlaub kommt schon mal vor.

Weniger als 18° im Urlaub macht bei mir keinen Sinn, das Aufheizen dauert dann zu lange und ist auch teurer als die 18° für 3 Wochen Urlaub zu halten.
            Zuletzt geändert von Grestorn; 27.05.2025, 14:55.

Kommentar

• MRU
              MRU kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde das heute am Abend so umstellen.

Kurze Frage, wie funktioniert das in der Übergangszeit? In der Übergangszeit möchte ich nur 2 Räume beheizen (Bad und Tages WC), das wird so nicht mehr funktionieren oder?
          • Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 621

Ich würde erst mal schauen, ob die Automatik nicht ohnehin so sparsam ist, dass eine manuelle Übergangszeit nicht notwendig ist.

Falls doch, mach Dir Deine Betriebsmodi selbst: "Sommer", "Winter", "Übergangszeit" und definier in jedem Raum für die jeweiligen Betriebsmodus die gewünschte Zieltemperatur. Ich weiß nur nicht, ob das so sinn voll ist, denn die Temperatur draußen kümmert sich nicht immer so genau um Jahreszeiten ...

Kommentar

• MRU
              Smart Home'r
              • 29.08.2022
              • 69

Hallo, diese Automatik hilft mir auch nicht weiter. Weshalb wird hier auch mein Betriebsmodus "Kühlperiode" nicht berücksichtigt? Ich möchte die Heizung im Sommer total deaktiviert haben. Die Räume möchten wieder heizen. Anbei der Verlauf aus einem Raum und der Screenshot des Klimacontrollers. Die Räume. dürfen im Sommer gerne unter 20 ° fallen.

Ich möchte folgendes umsetzen:

Normalbetrieb ohne Betriebsmodus: Montag bis Sonntag, Werte nach Schaltuhr

Betriebsmodus Übergangszeit: Heizung nur in Bad und Tages WC aktivieren

Betriebsmodus Sommer: Heizung total deaktiviert.

Ich verstehe nicht ob ich spezielle Anforderungen habe oder wie alle anderen Personen ihre Heizung steuern?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 621

Wenn Du partout gar nicht heizen willst, auch wenn sie kalt werden, dann musst Du die Temperatur in den Räumen anders einstellen. Auch gerne abhängig von einem Betriebsmodus.

Das System wird immer versuchen, die in den Räumen eingestellte Temperatur zu erreichen.

Kühlperiode ist eigentlich für die Zeit gedacht, in der man die Räume runterkühlt, wenn Deine Klimaanlage das kann.

Auf Deinem Screenshot sieht man klar, dass Du eine Zieltemperatur von 21,5° eingestellt hast, aber der Raum nur 20,9° hat. Also wird die Heizung angestellt. Was soll das System auch sonst machen? Wenn das für alle oder einen großen Teil der Räume im Haus gilt, wird auch die zentrale Steuerung die Heizung aktivieren.

Du musst die Zieltemperatur in den Räumen abhängig von einem Betriebsmodus einstellen, um das zu verhindern.

Leg Dir in der Config einen eigenen Betriebsmodus an, den Du selbst steuern kannst (das geht mit den vorhandenen Modi Kühl- und Heizperiode nicht). Z.B. "Sommer". In der Doku zu "Betriebsmodus" findest Du wie Du einen Betriebsmodus z.B. fest nach Datum oder auch manuell steuern kannst

Geh in der Visualisierung der IRR auf "Schaltzeiten". Dann drückst Du links oben das Zahnrad:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 19,2 KB ID: 462172

Dann siehst Du eine Liste aller Betriebsmodi. Aktivier dort den Betriebsmodus, den Du angelegt hast, also z.B. "Sommer". Nachdem Du ihn aktiviert hast, ziehst Du ihn unter Urlaub und Tiefschlaf (die sollten immer eine höhere Prio haben). Nachdem Du auf "ok" (den haken oben rechts) klickst, hast Du eine extra Spalte mehr für den neuen Betriebsmodus. Dort stellst Du die Zieltemperatur im Sommer ein. Meinetwegen auf 15° um sicherzustellen, dass garantiert nicht geheizt wird. Das wiederholst Du für alle Räume.
                Zuletzt geändert von Grestorn; 28.05.2025, 06:11.

Kommentar

• MRU
                  Smart Home'r
                  • 29.08.2022
                  • 69

Hallo, ich denke ich habe das Problem nun gefunden. Ich habe den Betriebsmodus "Kühlperiode" entfernt und einen neuen Betriebsmodus "Sommer" angelegt. Mit dem Betriebsmodus "Kühlperiode" funktioniert das nicht. Keine Ahnung weshalb dieser nicht verwendet werden kann. Mit dem neuen Betriebsmodus funktioniert es jetzt seit ca. einem Tag:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 75
Größe: 29,8 KB
ID: 462257

Kommentar

Lädt...