Loxone Tesla Überschussladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1643

Loxone Tesla Überschussladen

Hi Leute,
    ich werde mir in den nächsten Wochen einen Model Y Juniper leasen, das ist mein erstes E Auto 🙂

Ich habe zuhause einen PV Anlage mit KEBA Wallbox und Sonnenbatterie und möchte natürlich so gut wie möglich aus dem Überschuss laden.

Meine PV hat 9,9 kw und meine Sonnenbatterie 10 KW ich habe eine Keba P30 die mit Dreiphasen angeschlossen ist.

Jetzt wollte ich wissen wie ich bereits ab wenig Produktion schon den MY laden kann.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4370

3phasig geht es erst mit 4,2kW los
    1phasig brauchst du das hier: https://www.keba.com/download/x/2c39...cts10_dbde.pdf
    Grüße Alex

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1643

Aber der Tesla kann scheinbar die Ladeleistung via API auf 1 Ampere reduzieren.
      Hat das schon jemand realisiert?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt an das hab ich nicht gedacht. Ob das die Keba kann?
    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1430

Aber der Tesla kann scheinbar die Ladeleistung via API auf 1 Ampere reduzieren.
      Hat das schon jemand realisiert?
      Ich habe es nicht realisiert, aber in der API gibt es einen entsprechenden Befehl set_charging_amps, der auch über BLE verfügbar ist (siehe hier). 1A ist aber keine gute Wahl, denn dann läd Dein Auto mit 1A * 230V = 230W. Beim Laden ist das Auto wach und nicht im Ruhemodus, so dass es ca. 200W selbst verbraucht. Die Batterie wird dann effektiv mit 30W geladen und damit dauert das Laden seeehr lange und ist sehr ineffektiv.

Ich habe es gerade über die App getestet: dort konnte ich minimal nur bis 5A herunter regeln und bis max. 15A herauf. Vielleicht erkennt der Tesla, wie er mit der Wallbox verbunden ist (1- oder 3-phasig) und welcher Wertebereich möglich ist? Vielleicht verwendet noch ein anderer User hier im Forum diesen Befehl? Ansonsten würde ich mal mit dem angegebenen Befehl (mit Anführungszeichen) im Internet suchen. Die Frage ja nur sehr indirekt etwas mit Loxone zu tun.

EDIT: leider geht https://stats.loxberry.de/ immer noch nicht, siehe auch https://www.loxforum.com/forum/proje...ry-de-ist-down Die Anzahl der User, die das Tesla Command Plugin verwenden, lag meins Wissens bei etwas über 100 (Anzahl der Installationen). Davon haben wahrscheinlich viele eine Wallbox, bei der eine Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit für eine passende Antwort ist daher hier im Forum sehr gering.
      Zuletzt geändert von Jan W.; vor einer Woche.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• stoeff99
        Extension Master
        • 11.07.2017
        • 147

Ich kann bestätigen, dass mit der Tesla App sich der Wert nicht unter 5A stellen lässt. Das Auto merkt wohl, dass es an 3-Phasen hängt. Das ist mit der 11kW Loxone Wallbox.

Was mich noch beim Tesla Model Y stört ist, dass die Soll- und Ist Ladeleistung zum Teil erheblich von einander abweichen. Beispiel: Die Loxone Logik stell eine Ladeleistung von 6kW ein, der Tesla zieht aber 7kW! Die lässt sich auch statisch so validieren.

Ich musste zur Not Totbänder definieren, damit der Tesla nicht ständig vom Netz Strom bezieht, wenn ich möglichst nur PV-Strom zum Laden nutzen möchten. Siehe dazu den Screenshot. Damit habe ich erreicht, dass ich keinen Netzstrom beziehe. Gleichzeitig kann ich aber den eigenen PV-Strom nicht optimal nutzen, resp. ich habe mehr Netzeinspeisung als mit lieb ist.

Das scheint auch Tesla MY spezifisch zu sein. Mit dem Skoda Enyaq hatte ich das Problem nicht. Kennt sonst jemand noch das Problem?
        Zuletzt geändert von stoeff99; vor 6 Tagen.

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1643

Über die API müsste der Tesla bis auf 1A runter gehen können....

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1430

Was mich noch beim Tesla Model Y stört ist, dass die Soll- und Ist Ladeleistung zum Teil erheblich von einander abweichen. Beispiel: Die Loxone Logik stell eine Ladeleistung von 6kW ein, der Tesla zieht aber 7kW!
            Ich habe einen Tesla Model 3 (von 2022) und kann das Verhalten nicht bestätigen. Der Netzbezug bzw. -einspeisung beträgt an einem Tag, an dem das Auto die überschüssige Energie aus der PV-Anlage aufnehmen kann jeweils nur 1-2%. Die Werte frage ich relativ häufig von der PV-Anlage (Huawei) und dem Stromzähler (optisch über Loxberry) ab, um eine möglichst genaue Steuerung zu ermöglichen. Vergleiche sind sicherlich schwierig, weil ich nicht nur ein anderes Auto habe, sondern auch eine andere Wallbox (easee) verwende.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• stoeff99
              stoeff99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Unser Tesla MY ist Baujahr 2024. Neuer ist also nicht immer besser....
          Lädt...