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Aber der Tesla kann scheinbar die Ladeleistung via API auf 1 Ampere reduzieren.
Hat das schon jemand realisiert?
Ich habe es nicht realisiert, aber in der API gibt es einen entsprechenden Befehl set_charging_amps, der auch über BLE verfügbar ist (siehe hier). 1A ist aber keine gute Wahl, denn dann läd Dein Auto mit 1A * 230V = 230W. Beim Laden ist das Auto wach und nicht im Ruhemodus, so dass es ca. 200W selbst verbraucht. Die Batterie wird dann effektiv mit 30W geladen und damit dauert das Laden seeehr lange und ist sehr ineffektiv.
Ich habe es gerade über die App getestet: dort konnte ich minimal nur bis 5A herunter regeln und bis max. 15A herauf. Vielleicht erkennt der Tesla, wie er mit der Wallbox verbunden ist (1- oder 3-phasig) und welcher Wertebereich möglich ist? Vielleicht verwendet noch ein anderer User hier im Forum diesen Befehl? Ansonsten würde ich mal mit dem angegebenen Befehl (mit Anführungszeichen) im Internet suchen. Die Frage ja nur sehr indirekt etwas mit Loxone zu tun.
EDIT: leider geht https://stats.loxberry.de/ immer noch nicht, siehe auch https://www.loxforum.com/forum/proje...ry-de-ist-down Die Anzahl der User, die das Tesla Command Plugin verwenden, lag meins Wissens bei etwas über 100 (Anzahl der Installationen). Davon haben wahrscheinlich viele eine Wallbox, bei der eine Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit für eine passende Antwort ist daher hier im Forum sehr gering.
Ich kann bestätigen, dass mit der Tesla App sich der Wert nicht unter 5A stellen lässt. Das Auto merkt wohl, dass es an 3-Phasen hängt. Das ist mit der 11kW Loxone Wallbox.
Was mich noch beim Tesla Model Y stört ist, dass die Soll- und Ist Ladeleistung zum Teil erheblich von einander abweichen. Beispiel: Die Loxone Logik stell eine Ladeleistung von 6kW ein, der Tesla zieht aber 7kW! Die lässt sich auch statisch so validieren.
Ich musste zur Not Totbänder definieren, damit der Tesla nicht ständig vom Netz Strom bezieht, wenn ich möglichst nur PV-Strom zum Laden nutzen möchten. Siehe dazu den Screenshot. Damit habe ich erreicht, dass ich keinen Netzstrom beziehe. Gleichzeitig kann ich aber den eigenen PV-Strom nicht optimal nutzen, resp. ich habe mehr Netzeinspeisung als mit lieb ist.
Das scheint auch Tesla MY spezifisch zu sein. Mit dem Skoda Enyaq hatte ich das Problem nicht. Kennt sonst jemand noch das Problem?
Was mich noch beim Tesla Model Y stört ist, dass die Soll- und Ist Ladeleistung zum Teil erheblich von einander abweichen. Beispiel: Die Loxone Logik stell eine Ladeleistung von 6kW ein, der Tesla zieht aber 7kW!
Ich habe einen Tesla Model 3 (von 2022) und kann das Verhalten nicht bestätigen. Der Netzbezug bzw. -einspeisung beträgt an einem Tag, an dem das Auto die überschüssige Energie aus der PV-Anlage aufnehmen kann jeweils nur 1-2%. Die Werte frage ich relativ häufig von der PV-Anlage (Huawei) und dem Stromzähler (optisch über Loxberry) ab, um eine möglichst genaue Steuerung zu ermöglichen. Vergleiche sind sicherlich schwierig, weil ich nicht nur ein anderes Auto habe, sondern auch eine andere Wallbox (easee) verwende.
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