demnächst bekomme ich ein Lamellendach, das mit Somfy io Motoren ausgestattet ist. Im Forum habe ich zum Thema Somfy io Motoren nur ältere Beiträge gefunden. Kann man diese Motoren mit dem Shading Actor einbinden? Bzw. hat jemand Somfy Motoren bei sich integriert? Danke. Viele Grüsse, Roland
Lamellendach mit Somfy io Motor
Einklappen
X
-
Lamellendach mit Somfy io Motor
Liebe Experten,
demnächst bekomme ich ein Lamellendach, das mit Somfy io Motoren ausgestattet ist. Im Forum habe ich zum Thema Somfy io Motoren nur ältere Beiträge gefunden. Kann man diese Motoren mit dem Shading Actor einbinden? Bzw. hat jemand Somfy Motoren bei sich integriert? Danke. Viele Grüsse, RolandStichworte: - -
Hallo Roland,
schau mal in diesen Thread hier: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-tahoma-switch, bzw. dem dort verlinkten Thread..
Es gibt aktuell scheinbar mind. zwei Varianten: eine Lokal (per Developer-Mode und local API), und eine über die Cloud... Bei mir funktioniert erstere Variante seit ca. 1 Jahr problemlos über die Tahoma Switch box... Weiterhin alternativ kann man auch so kleine Unterputz-Sende-Module kaufen und diese per Relais einbinden (z.B. mit einem Shelly Uni).. Das ging auch, aber spätestens für mehr als 1 Somfy Motor wirds mit dieser Bastel-Lösung unschön... -
Das funktioniert alles nur so semi-gut. Ich hab mir daher ins Dach Standard Motoren einbauen lassen (Somfy war auch das, was der Hersteller im Programm hatte), damit konnte ich die Shadin Actuatoren nutzen. Die LED Stripes im Dach hatten auch ein Somfy Dimmer, den hab ich rausgerissen und durch einen Air Dimmer ersetzt.
Hab jetzt nur noch die Infrarot Heizung über Somf am laufen, per iobroker klappt das so halbgut - leider nur in 80% aller Fälle. Da bin ich noch am probieren.
Daher: Wenn du kannst, meide Somfy und lass Standard verbauen.
PS: Habe ein Weinor Dach.Kommentar
-
...hatte die lokale API bei dir Probleme gemacht? Ich muss sagen, dass ich mit dieser Variante sehr zufrieden bin. Einziges Manko sind, wie ich finde, die hohen Anschaffungskosten der Tahoma Switch Box von ca. 165€... -
Nee, Api technisch passt alles. Mein Problem ist aktuell, dass der iobroker kein Objekt für eine smarte Heizung hat ... das wird alles irgendwie in Jalousieaktoren dargestellt
- aber ich denke meine Heizung ist auch ein ziemlich exotisches Somfy Teil.
Die Tahoma Box brauchte ich auch... sinnfrei, eigentlich. Leider lassen sich die Heizungen bei mir nicht über ein einfaches on/off per Relais schalten.
-
Kommentar