Config 16 - neue UI Optik - was würdet ihr euch wünschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 320

Neues Layout:

Unscharfe Kanten; die "bessere" Übersicht stelle ich definitiv in Frage!
    Freies Eigenschaftsfenster nicht mehr vorhanden - statt dessen unbedingt in jeden Baustein hineinkrichen und wieder einen Mausklick durchführen um Eigenschaften zu sehen (seeeeeeeeeehr negativ! )

Ich habe Kunden mit Grün-Schwäche (Ehrlich!) - die haben mega Probleme!

Grauer Hintergrund: alles schwer lesbar!

GEBT UNS die VISU von 15 Zurück!!!

(Nur weil manche einen angebissenen Apfel mögen und mit kleinen Fuzzi-Pseudolaptops herumrennen
    werden wir Entmündigt.. Ist wie bei Windows.. irgendwelche jungen Programmierer denken viele bunte Icons erleichtern
    das Leben was aber völlig falsch ist!)

Ich will keine 17 Klicks machen müssen um etwas über die Einstellungen eines Bausteins zu erfahren...

Laptop = Werkzeug - und nicht ein Hilfsmittel...

Es sind noch so viele andere Fehler... wann behebt ihr die anstatt experimentell Pseudoerleichterungen ein zu richten?

Harry
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.06.2025, 04:40.

Kommentar

• TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 447

Is there a way to disable autoloading of Miniserver Program to Config on Connect??

Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Somit kann man dann bei Programmfehlern auch nicht mehr ein älteres noch funktionierendes Projekt hinunterladen.
        Sehr intelligente Änderung, vermutlich von KI vorgeschlagen.

• TomekWaw
        TomekWaw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        This makes whole new class of problems!!!
        Including overwriting your program changes (if it was not uploaded and Miniserver has been reconnected).
        And including not being able to write a different project file to Miniserver (project overwrite)!

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Including overwriting your program changes (if it was not uploaded and Miniserver has been reconnected)."

Use "Auto-Save-Function" than the Config-Version is newer after a reconnect.

To all: Please open a ticket at Loxone, only than they now that this function is bulls....

- A3D9-T1578: Automatically load program from Miniserver when connecting if it is newer

They can do it, but have to give the user the option to choose if he like to use this function!
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.06.2025, 15:05.
    • Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 621

Ist das wirklich so? Kann man nicht nach dem Verbinden eine ältere Version laden? Oder ein älteres Backup einspielen? (Ich hab nicht nicht auf 16 aktualisiert)

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist wirklich so.
        Du kannst natürlich ein Backup einspielen, aber das soll ja nicht das Zeil sein.

Diese Funktion ist derart undurchdacht das nur ein "nicht" Nutzer der Config so eine Funktion einbaut.
        Das auch noch ohne eine Auswahl wenn man das nicht will.

Bei der ganzen Config-Version denkt Loxone keine Sekunde nach ob man nicht ein on/off Schalter für neue Funktionen einbaut.
        Insbesondere bei größeren Änderungen wäre das schon angebracht.

Zudem hat Loxone das neue Design derart spät in der Beta gebracht, das kein User mehr wirklich Zeit hatte zu reagieren oder sich zu wehren. (gewollt???)
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5177

Ein automatischer Download kann nur verhindert werden, wenn das Proekt in der Config neuer ist.
      Ein älteres Projekt muss man also in die Config laden, dann ein Objekt verschieben und erst danach mit dem Miniserver verbinden.
      LG Romildo

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Noch dämlicher als Loxone das hier implementiert geht es kaum noch.... Warum hat die Config kein Einstellungsmenü, wo man so etwas vernünftig konfigurieren kann? So wie jede 3,50 EUR Shareware...
    • Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 161

Habe das gerade mal getestet, sehe ich das richtig das man mit dieser Funktion keine Änderung vorbereiten kann, da beim Verbinden das Programm aus dem Miniserver geladen wird?

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für den Miniserver ist der Zeitpunkt vom letzten Speichern in den Miniserver entscheidend.
        Nach diesem Zeitpunkt kann man schon eine Änderung vorbereiten.

Nachtrag:
        Auch eine Änderung in der App gilt als Änderung im Miniserver.
        Zuletzt geändert von romildo; 09.06.2025, 08:59.
    • Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 621

Zitat von Chrissi
      Habe das gerade mal getestet, sehe ich das richtig das man mit dieser Funktion keine Änderung vorbereiten kann, da beim Verbinden das Programm aus dem Miniserver geladen wird?
      Na, wenn ich das richtig verstehe, wird die lokale Version nicht vom Server überschrieben, wenn sie neuer ist. Bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen müsste es also gehen.

Ich finde zwar auch, dass man hier eine Option hätte machen müssen, aber ich kann schon verstehen, warum man das so gemacht hat.

Ich jedenfalls hab schon öfter versehentlich ältere Versionen eingespielt, da ich mit zwei getrennten Rechnern konfiguriere. Da kann schon mal Arbeit flöten gehen. Aber wie gesagt, eine Option wäre hilfreich.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit zwei getrennten Rechnern kann es aber trotzdem vorkommen, dass eine ältere Version bearbeitet und dann hochgeladen wird.
        Egal welche Version für die Bearbeitung genommen wird, durch die Bearbeitung (es reicht als Beispiel schon die kleinste Verschiebung eines Objekts) bekommt sie das neue Datum.
    • RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 345

Nachdem ich jetzt die neue Config (ja, Optik ist geschmackssache ) aktiv in Verwendung habe, sind das die Dinge, die mir noch aufgefallen sind (zusätzlich zu den schon Oben genannten):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-06-10 172415.png
Ansichten: 690
Größe: 95,4 KB
ID: 463180
      => Hier wieder ein HEX - Feld für die Farben einfügen. Wenn man (zwecks Übersichtlichkeit) mit (selbstdefinierten) Farben für Merker, Ein/Ausgänge etc arbeitet ist die Farbzuweisung jetzt wirklich extrem mühsam

Name: Screenshot 2025-06-10 172442.png
Ansichten: 674
Größe: 58,2 KB
ID: 463179
      => Der Hilfetext der Config < 16 am unteren Ende des Eigenschaftsfensters war wirklich sehr hilfreich. Schön wäre es, den wieder (optional auswählbar) zurückzubekommen

Name: Screenshot 2025-06-10 172432.png
Ansichten: 725
Größe: 25,6 KB
ID: 463178

Die Blattnavigation mittels der kleinen Pfeilchen ist auf 4K Monitoren auch nicht gerade benutzerfreundlich. Super wäre entweder (oder Beides)
      o) Wenn der Mauszeiger über den Reitern ist und das Mausrad gescrollt wird, die Leiste nach links (Mausrad runter) und rechts /Mausrad rauf) verschieben
      o) Wenn der Mauszeiger über den Reitern ist und die mittlere Maustaste gedrückt und gehalten wird, die Reiter verschieben (analog zum Hauptconfigfenster (neuerdings grauer Bereich)

Name: Screenshot 2025-06-10 173413.png
Ansichten: 678
Größe: 102,7 KB
ID: 463181

Wenn man auf das Zahnrädchen klickt, geht daneben ein Eigenschaftsfenster auf => super. Aber das Fenster schließt sich nicht mehr von selbst? Dh man muß immer zum X rechts oben navigieren und das Fenster manuell schließen. Schöner wäre:
      1) Fenster schließt wieder bei klick auf das Zahnradsymbol (d.h. das Symbol ist ein Toggle)
      2) Fenster schließt wieder bei klick auf den Hintergrund
      3) Bei klick auf einen anderen Baustein zeigt das Fenster die Eigenschaften des neuen Bausteins an.

Name: Screenshot 2025-06-10 174141.png
Ansichten: 669
Größe: 20,6 KB
ID: 463182

Die Verbindungslinie, wenn auf ein in zB Grün (oder selbstdefinierbar) darstellen (bessere Übersicht)
      Die Outputs, wenn Ein, als gesamtes zB Grün/Gelb (oder selbst definierbar) darstellen (bessere Übersicht, das kleine Punkterl am 4k Monitor ist schlecht sichtbar)

Und das automatische Laden aus dem MS optional machen.

Kommentar

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Probiere es mal 2x hintereinander... Zumindest bei mir funktioniert es ab dem 2ten mal nicht mehr
        1) Zahnrädchen auf Baustein anklicken
        2) Auf Hintergrund klicken (Fenster geht zu)
        3) Wieder auf Zahnrädchen auf Baustein anklicken
        4) irgendwohin klicken => Fenster bleibt offen und aktualisiert sich nicht bei Klick auf anderen Baustein

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist bei mir definitiv nicht so, geht auch nach x Versuchen.
        Eventuell objektabhängig?
        Bei welchem Baustein geht es bei dir nicht?

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist eigenartig :-D

Es ist bei mir bei allen Bausteinen so...
    • loxo2022
      Azubi
      • 19.10.2022
      • 6

In der Liveview die Werte wieder über die Linie setzten. Bei vielen Verbindungen ist es so sehr unübersichtlich
      In den Bausteinen an den Eingängen und Ausgängen wieder Farben hinzufügen.
      Hintergrund wieder in Weiß mehr Kontrast bessere Übersichtlichkeit.

Den anderen Punkten hier im Forum kann ich nur zustimmen. Ich hoffe es wird umgesetzt.
      LG

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 337

Hab heute das Update gemacht und das neue Layout eingehend erleben dürfen.
        just my 2 cents:
        -Also es ist definitiv nicht alles schlecht. Finde vieles gut gelungen.
        -Peripheriebaum schön
        -Icons naja... meins leider nicht aber das mag Geschmacksache sein
        -Eigenschaftsbereich eine absolute Katastrophe. Unübersichtlicher geht es kaum noch
        -Arbeitsbereich gefällt mir gut, warum man aber graue Anschlüsse auf grauem Hintergrund werde ich wohl nie verstehen

was würde ich mir wünschen (und damit meine ich die GUI und gehe nicht auf die vielen fehlenden/vernachlässigten Dinge !!!!KNX!!!! ein):
        -verschiedene Icon Sets
        -die Möglichkeit die Hintergundfarbe es Arbeitsbereichs zu verändern
        -Möglichkeit die Menüleiste selbst zu "wählen". Also ich hab bspw. kein einziges Tree oder Air Gerät. Das würd ich gern ausblenden und stattdessen KNX (u name it) einblenden. Oder ganz auszublenden.
        -Möglichkeit eine "schlanke" Ribbon leiste einzustellen

Ganz zu Ende designed ist es jedenfalls nicht. Der Button mit den 3 horizontalen Linien links oben ist auch ein Relikt aus vergangen Tagen. Mit den gleichen Operatoren wie ohnehin rechts daneben. Wozu?

Gibts den Monitor eigentlich noch? Find ihn irgendwie nicht...

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Was genau ist am Eigenschaftsbereich denn so schrecklich?

Ich finde die neuen Manipulationsmöglichkeiten im Liveview sehr gut. Das hat mir bisher immer gefehlt.

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 337

Ich sag ja nicht, dass ich die neuen Manipulationsmöglichkeiten nicht mag.
            Aber wenn mir jemand erklären will, dass links übersichtlicher als rechts ist dann Prost Mahlzeit

Name: image.png
Ansichten: 508
Größe: 58,2 KB
ID: 463335Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 516
Größe: 37,1 KB
ID: 463336

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 278

Ich sag es mal nett und freundlich die Loxone Config wird von Update zu Update unübersichtlicher und weniger ansehnlich. Ich verstehe auch nicht warum die Ansichten ganz links Pheripherie (für mich neben den Eigenschaften) einfach weggenommen wurden und stattdessen ein grauer Balken mit einem kleinen Icon für Eigenschaften.
              Die + und - in den Eigenschaften braucht man auch nicht so wie es in LoxCon 15 war war ok. Mit der 16 wurde nur optisch viel geändert aber bis jetzt hab ich nix gefunden was ich gut finde und meine Installation programmiere ich mehrfach täglich um. Die neuen Icons in der App finde ich auch nicht hübsch warum
              ändern sich die immer ohne mein Zutun.

Erst ein Android-Update bei dem ich mich bei allem umgewöhnen muss und jetzt macht Loxone das auch noch und alles innerhalb einer Woche jeweils 2x so ein Quatsch.

Gut würde ich mal erfinden neue Funktionen bei alternativ gleichbleibender Optik

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 621

Man kann sicher noch einiges optimieren und verbessern an der Eigenschaftsseite, aber das Layout ist schon jetzt wesentlich flexibler und zeigt potentiell auch mehr an.

Tipp: Die Eigenschaftsseite einfach etwas breiter machen. Wird gleich viel übersichtlicher.

Was fehlt ist ein "Pin" Icon auf der Eigenschaftsseite. Der muss unbedingt noch hin (zum verhindern, dass sich die Seite schließt).

Die alte Ansicht ist schon sehr 90er inzwischen. Ich bin kein Fan davon alles immer so zu lassen, nur weil man es so gewohnt ist. Die Zeit und auch die UIs entwickeln sich weiter.
                Zuletzt geändert von Grestorn; 12.06.2025, 22:50.

Kommentar

• hstohl
                  LoxBus Spammer
                  • 09.02.2016
                  • 337

Pin auf der Eigenschaftsseite ist bei mir vorhanden.
                  Dein Tipp mit breiter machen ist gut, kann ich so unterschreiben, jedoch programmiere ich zu 90% am Notebook. Das ist ohnehin schon schwierig aufgrund des Platzes und deshalb wäre eine anpassbare Ansicht hilfreich.

Kommentar

• Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 621

Bei mir fehlt der Pin. Was mach ich falsch?

Ansichten: 439
Größe: 45,1 KB
ID: 463365

Kommentar

• hstohl
                      hstohl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab auch Herumprobieren müssen. Du musst es es andocken an der Seite (ist etwas unintuitiv) und dann hast du den Pin.

• pbuechel
                      pbuechel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Andocken? Bei mir dockt das Eigenschaftsfenster nirgendwo an. Ich kann es völlig frei verschieben, auch ausserhalb des loxone-Hauptfensters.
                      Zuletzt geändert von pbuechel; 17.06.2025, 07:00.
                  Lädt...