Ich brauch mal kurz einen Tipp von euch... nicht sicher ob das hier richtig ein diesen teil des Forums reinpasst...
Mir ist aufgefallen, wenn ich an meinem PC (windows) im Browser die IP meines Mini Servers eingebe um auf dessen WEBoberflaeche zu kommen, wird die eingebebene IP Adresse (10.71.190.10) umgesetzt in folgenden Eintrag: https://10-71-190-10.504f94a10ac1.dy...xonecloud.com/
Hier frage ich mich – wo kommt das her?
Mache ich auf diesem PC eine DOS Box auf, und gebe hier mal ein
Ping 10-71-190-10.504f94a10ac1.dyndns.loxonecloud.com
bekomme ich eine Antwort von meinem Loxone Mini Server 10.71.190.10.
Irgendwo muss also ein Mapping in beide Richtungen stattfinden.
Ein nslookup auf 10-71-190-10.504f94a10ac1.dyndns.loxonecloud.com – gibt mir die IP meines Miniservers zurück – der genutzte DNS Server ist in meinem Fall die Dream Machine.
In der hosts auf dem PC steht kein Eintrag diesbezgl drin.
irgendwie, verstehe ich das gerade nicht so ganz wo und wie hier die Umsetzung passiert.
Der Miniserver ist nicht eingerichtet, die loxone cloud zu verwenden.
Stelle ich auf dem PC mal testweise einen nicht existierenden DNS server ein – dann erfolgt die umsetzung nicht mehr – dann bleibt im Browser nach dem eingeben der IP des miniservers die reine IP in der adressleiste.
Funktionale Einschränkungen hier in der Bedienung etc habe ich nicht – ich möchte nur gerne verstehen was in meiner lokalen Umgebung passiert J
Danke euch mal für euren input J
Kommentar