Problem mit Nachtlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 47

Problem mit Nachtlicht

Hallo Zusammen

Im Kinderzimmer habe ich eine Stimmung «Nacht», welche ein dezentes Nachtlicht für unser Sohnemann abbildet. Diese Stimmung soll sobald der Betriebsmodus «Schlafen Kind» oder «Schlafen» aktiv ist, immer an ein. Aktiviert wird «Schlafen Kind» über Dreifachklick im Kinderzimmer am T5, das klappt soweit.
    Wenn wir jedoch im Elternschlafzimmer den Betriebsmodus «Schlafen» mit dem Dreifachklick aktivieren, geht das Licht im Kinderzimmer aus. Der Dreifachklick triggert zusätzlich den Merker «Gute Nacht», welche am Off-Eingang beim Präsenz-Baustein im Kinderzimmern (resp. allen Zimmern) hängt.

Ist die Ursache, dass das Licht ausgeht, dass der Präsenz-Baustein der Lichsteuerung «Präsenz Aus» meldet, also habe ich da einen Konflikt?
    Wenn ja, was ist best practice in diesem Fall? Ich würde ungern den Präsenz-Baustein auslassen und den Präsenz-Melder direkt am Lichtsteuerungsbaustein anhängen, damit «Gute Nacht» nicht zieht.

Mache ich komplett was falsch?

Danke für eure Hilfe!
    Simon
    Angehängte Dateien
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 681

Ja du hast einen Konflikt mit dem „Gute Nacht“ Impuls und deinem Präsenzbaustein und der Automatik im Lichtbaustein.

Benötigst du im Kinderzimmer am Präsenzbaustein den Off Befehl „Gute Nacht“?
    Ich würde den weg lassen, dann sollte es gehen
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Jannesx1
      Smart Home'r
      • 07.07.2023
      • 92

Man könnte vielleicht zwischen Merker "Gute Nacht" und dem Präsenzeingang einen UND-Baustein hängen und negiert an den UND-Baustein noch den Betriebsmodus "Schlafen Kind", sodass der Merker "Gute Nacht" immer nur einen Impuls ausgeben dürfte wenn der Betriebsmodus "Schlafen Kind" inaktiv ist.

Ungetesteter Denkanstoß

Kommentar

• simcen
        Smart Home'r
        • 07.06.2022
        • 47

Herzlichen Dank für beide Tipps! Wichtig war mir zu verstehen, dass es am «Gute Nacht» und Präsenz-Baustein liegt. «Gute Nacht» einfach da wegnehmen hat das Problem gelöst.

Die Idee mit dem UND-Baustein finde ich Klasse! Das ist die Lösung für den seltenen Fall wenn Kind mal nicht zu Hause schläft

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Kind nicht zuhause schläft, dann ist doch auch keine Präsenz, somit alles aus
      Lädt...