Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe das Problem, dass eine meiner Rollos bereits früh morgens fährt. Ich denke es liegt an einer unglücklichen Himmelsrichtung? 337 Grad
Die Werte habe ich alle korrekt mit dem Kompass eingegeben.
Natürlich macht es wenig Sinn, das Rollo morgens auf die Beschattungsposition zu fahren....
Ich werte tatsächlich einfach den aktuellen Wettercode aus. Klar oder teilweise bewölkt steuert dann die Variable an.
Wetterservice oder Station hab ich nicht.
Naja, da sehe ich das Problem.
Wenn so früh morgens der Wettercode „klar“ kommt, dann wird die Sonnenstandsauromatik getriggert.
Dass ab 5:xxUhr die Beschattung möglich ist ist normal, denn sobald die Sonne den Horizont erreicht könnte Sonnenschein vorhanden sein, gerade bei deiner Ausrichtung und Konfiguration.
Du solltest schauen, dass du z.B. einen Helligkeitswert mit verwendest oder z.B. von einer PV Anlage die Leistung verknüpfst.
Einen Status „Sonnenschein“ mittels theoretischen Werten füttern kann gut gehen ist jedoch nicht effektiv.
Ja gut, klingt logisch. Aber ich dachte nicht, dass die Beschattung auch so früh morgens getriggert wird - macht eigentlich ja auch wenig Sinn.
Hatte es tatsächlich auch mal mit der PV Strahlung verknüpft, aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht.
Das Beste wird wahrscheinlich eine Wetterstation sein? Hast du ggf. die von Loxone und/oder kannst du eine empfehlen?
Was bringen dir die theoretischen Werte „klar“?
Ich hatte es ebenfalls damals so probiert und hatte nur Probleme. Seit dem ich die Wetterstation habe und mir die Lux Werte (>40.000Lux) hole bin ich zufrieden.
Die theoretischen Werte teilen dem MS ja nur mit „hey es ist klar“.
Es kann „klar“ und dennoch nur eine Helligkeit z.B. 1.000Lux sein.
Die von Loxone habe ich nicht genommen, da mir zu wenig Werte vorhanden waren.
kompaktes Gehäuseinklusive Befestigungsarm und AnschlussleitungETS-Produktfamilie: Phys. Sensoren Produkttyp: WetterstationBestimmungsgemäßer GebrauchMessung und Auswertung von Wetterdaten: Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlag, Helligkeit, Glo…
Ein teurer Spaß, ich bin damals sehr günstig (ca 180€) an die Station gekommen. Für den vollen Preis würde ich mir diese nicht holen. Da gibt es bestimmt einige die günstiger sind.
Schau mal im LoxWiki, dort sind einige aufgeführt.
Die Frage ist halt auch, in wie weit möchtest du eine „Bastellösung“ oder soll es einfach per Plug&Play gehen.
Mir ist das gehampel über Loxberry oder andere Programme/Bauteile zu umständlich.
Dann ist der Switch mal aus, dann geht wieder nichts. Für alles muss ich ne USV haben, Raspberry, NAS, Switch, Loxone, etc.
Gerade bei sicherheitsrelevanten Themen wie z.B. Wind muss es zuverlässig laufen.
Ich habe eine Phönix USV und es läuft im Stromausfall alles weiter was über 24V betrieben wird.
Ich Habe die Sonnenstand Automatik mit Zeiten verknüpft. An Sonntagen und Feiertagen nicht vor 8:00 Uhr oder 8:30 je nachdem was ich am Handy einstelle, an Arbeitstagen um 7:00 Uhr. Vor dieser Zeit wird Die Automatikbeschattung einfach gesperrt beziehungsweise nicht aktiviert.
Heute früh ist die Beschattung nicht gefahren, da ich den Wettercode zusätzlich mit der aktuellen Strahlung verknüpft habe.
Was du aber sagst Mango war natürlich auch mein Gedanke und habe schon fast die Loxone Wetterstation gekauft. Da bin ich mir aber für den Preis / Nutzen Faktor etwas unsicher. Danke für den Hinweis bzgl. Wiki, das werde ich mal durchforsten.
maxw Die Option ist natürlich echt am naheliegendsten .. aber meist kommt man ja nicht auf die simplen Dinge Danke für den Anstoß, falls es wie oben erwähnt doch mal nicht funktionieren sollte.
Wenn du Daten von deinem Standort hast über z.B. der PV-Anlage oder gar etwas anderes, es sollte - ich mag sogar sagen zu wollen MUSS - ein Datenwert direkt vor Ort von deinem Standort sein, dann kann man sich gute workarounds programmieren.
IRR + Solarstrahlung/Sonnenschein + Sonnenstand gibt schon sehr gute Ergebnisse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar