Torsteuerung zeigt seit Update auf 16.0.6.10 teilweise geöffnet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris Becker
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 38

Torsteuerung zeigt seit Update auf 16.0.6.10 teilweise geöffnet

Hallo,

habe den Miniserver Go1 seit mehreren Jahren im Einsatz und kann über einen Nano IO Air und einem Koppelrelais das Garagentor öffnen und schliessen. Ich habe einen Reedkontakt am Tor, der bei geschlossenem Tor auch geschlossen ist. Nun habe ich das Update der App und der Config auf 16.0.6.10 durchgeführt. Seitdem zeigt das Garagentor eine Teilöffnung an, obwohl das Tor geschlossen ist. Im Liveview wird der Reedkontakt als geschlossen angezeigt. Ich habe an dem Tor eine Hörmann IO Steuerung, die entsprechende Fernbedienung zeigt mir auch geschlossen an.

Bei "Tor Offen" habe ich keinen Reedkontakt, sondern habe dass über eine Einschaltverzögerung gelöst (wenn Reedkontakt "Tor geschlossen" 15 Sekunden geöffnet ist, dann "Tor offen").

Wenn ich nun das Tor über die Loxone App öffne und schliesse, dann zeigt die App auch korrekt "Tor geschlossen" an. Mache ich dies über den Hörmann Handsender, dann zeigt die App "Tor geöffnet 50%" an, obwohl das Tor geschlossen ist und auch der Reedkontakt geschlossen ist.

Vor dem Update wurde der Torstatus immer korrekt angezeigt, egal ob über App oder Handsender geschlossen wurde.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder "Tor geschlossen" erreiche?

Gruß BorisKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 481
Größe: 32,3 KB
ID: 463589
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Guten Morgen Boris Becker

Geht die Einschaltverzögerung am Io zuerst aus und dann erst die Ic an, wieviel Zeit liegt hier dazwischen?
    Nach wieviel Sekunden geht die Einschaltverzögerung an Ic auf EIN ?

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Boris Becker
      Smart Home'r
      • 04.12.2017
      • 38

Hallo Lightpicture,

das war ein sehr guter Hinweis, der Io geht zuerst aus und nach einer Einschaltverzögerung von 0,5 Sekunden ging der Ic an. Das hat bisher absolut ausgereicht, ich habe die Einschaltverzögerung jetzt auf 5 Sekunden erhöht, dann zeigt die Loxone App wieder "Tor geschlossen" an. Testete dann mit 1 Sekunde, funktionerte auch noch perfekt, bei 0,9 Sekunden zeigt mir die App immer 50% geöffnet an.
      Vor dem 16er Update hat es aber auch mit 0,5 Sekunden Verzögerung funktioniert. Jedenfalls hast du mir geholfen, mein Problem zu Lösen. Bleibt die Einschaltverzögerung halt auf 1 Sekunde stehen. Vielen Dank

Gruß, Boris

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wirklich ungewöhnlich.
        Als hat sich am Baustein etwas geändert.
    • Schnisy
      Smart Home'r
      • 26.03.2021
      • 61

Hallo, ich hatte bei mir auch dieses Problem, ich habe das mit einer Einschaltverzögerung (1 Sek.) gelöst.
      Bei mir bekomme ich von der Torsteuerung ein Signal für Auf und ein Signal für zu. Und wenn die Signale zu schnell hintereinander kommen dann war bei mir auch das Tor laut Visu 50 % offen. War vorher auch kein Problem.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• audis14
        Dumb Home'r
        • 23.04.2025
        • 29

Hallo.
        Habe seit dem Update Gestern das gleiche Problem. Mein Tor hat Reed Kontakte für AUF und ZU.
        das Tor fährt zu und die Anzeige in der App ist korrekt.
        Bei Zustand zu wird nach ca 2 Stunden immer 50% offen angezeigt obwohl es zu ist.
        Signal angesteuert über Nano DI Tree
        Hat das Problem schon wer gelöst oder ist es ein Update Bug in der neuen Config seitens Loxone?

freue mich auf die Rückmeldung.
        liebe Grüße

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3884

Hallo audis14

Sieht wieder nach einem Bug aus.

Immer wieder tauchen Fehler in neueren Versionen auf, die es in älteren Version des öfteren gab.

Der unzähligste im Tor Baustein.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 328

Na offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
            Hab schon alles probiert. Von der Einschaltverzögerung bis zum zyklischen Senden des Status über den KNX Aktor.
            Nach dem reboot funktionierts. Dann steht irgendwann wieder 50%. Hab da aber ehrlicherweise keine Lust auf debugging. Melde es am Montag mal Loxone. Mal sehen was die sagen.
            Hat vielleicht schon jemand von euch reportet und will mir seine Ticket ID als Referenz geben?
            Dann muss ich nicht wieder mit Adam und Eva beginnen.

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh weh...
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3884

Hallo Boris Becker

Hast du das Thema auch noch, so wie hstohl gerade berichtet,
            oder ist der Fehler bei dir weg, seit du die Einschaltverzögerung eingebaut hast?
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Boris Becker
              Boris Becker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              Bei mir hat sich das Problem nachhaltig gelöst, seit ich die Einschaltverzögerung auf 1 Sekunde gestellt habe.
              VG Boris

• Lightpicture
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Info.
              Dann kann es aus meiner Sicht nicht am Torbaustein liegen.

• Boris Becker
              Kommentar bearbeiten
              @Lightpicture
              Ich denke, dass sich am Torbaustein die Mindestfahrzeit von geöffnet auf geschlossen von 0,5 Sekunden auf 1 Sekunde erhöht hat. Generell kein Problem, da ich denke, dass kein Tor in weniger als 1 Sekunde geschlossen ist. Da ich jedoch keinen Sensor bei geöffnetem Tor habe und dies nur über Laufzeiten realisiere, hat dies bei mir zu Problemen geführt.
          • Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 586

Boris Becker kannst du bitte im Detail anführen, was du wie geändert hast, sodass es nun funktioniert?

Kommentar

• Boris Becker
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe die Einschaltverzögerung (Siehe Bild Beitrag #1), die zwischen dem Torkontakt und dem Eingang Ic vom Torbaustein ist, von 0,5 Sekunden auf 1,0 Sekunden erhöht.

Meine Vermutung: Wenn am Torbaustein zwischen dem Öffnen des Eingangs Io und des Schließens des Eingangs Ic weniger als 1 Skunde liegt, dann zeigt die App "teilweise geöffnet" an. Vor dem Update reichte dafür 0,5 Sekunden.

• Lightpicture
              Kommentar bearbeiten
              Das werde ich mit einer Testschaltung ausprobieren.
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3884

Hallo Noschvie

Bei den Eingängen Io und Ic hat er Einschaltverzögerungen eingebaut.
            1 Sek Verzögerung.
            Bei nur einem Torkontakt.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Noschvie
              MS Profi
              • 24.09.2018
              • 586

Hallo Lightpicture, ok, danke, mit 2 sec habe ich nun das Problem lösen können.
              Was bei mir leider nicht klappt, ist das Schliessen des Tores über die App. Das Tor wird nur für 1 Sec / einen Moment bewegt und nicht weiter. Das Öffnen funktioniert jedoch. Hat jemand dazu eine Idee?

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3884

Hallo Noschvie

Wie lange wird bei dir Io angesteuer, wenn du das Tor schließt?
                Geht der Eingang gleich aus, wenn das Tor losfährt?

Welche Anschlussvariante verwendest du?

Lernen Sie in unserer Dokumentation mehr über den Programmbaustein Tor.

FG
                Lightpicture

Kommentar

• Noschvie
                  Noschvie kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Connection Type: Direct" und mit dem Hörmann KNX Gateway, ist das korrekt?
                  Werde mir das in den nächsten Tagen noch ansehen
              Lädt...