Stromverbrauch nur / extra zählen wenn PV Produktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_90
    Dumb Home'r
    • 11.10.2024
    • 15

Stromverbrauch nur / extra zählen wenn PV Produktion

Guten Tag,

Ich würde gerne meinen Stromverbrauch von z.B. der Wärmpepume / E-Auto nur in den Zähler einlaufen lassen wenn dieser aus dem Netz stammt und nicht aus dem Speicher bzw. direkt von der PV Anlage, habt ihr eine Idee wie man sowas umsetzten kann?

Die einzelnen Komponenten sind alle in Loxone hinterlegt, bekomme nur keine Idee wie ich eine Steuerung dazu baue.

Vielleicht hat ja einer eine Spontate Eingebung oder hat sowas schon gemacht.

Oder vielleicht über Stromtarife, den einen zum EK Preis Strom den anderen zu "0" für PV?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5079

Ich nehme für sowas den Analogwahlschalter und setze den Ausgang entweder auf den Verbrauch oder auf 0.

V1 Verbrauch
    V2 Null
    Sel Bedingung zum umschalten

Der Ausgang geht dann auf einen Zählerbaustein.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian_90
      Dumb Home'r
      • 11.10.2024
      • 15

Ja, mega Idee,
      Klappt auch für den Vergleich PV Produktion gegenüber Netzbezug.
      Jetzt muss ich nur noch den Speicher einbauen.

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch, ich danke dir!

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 464

Was machst Du, wenn nur ein Teil des Strombedarfs von der PV Anlage gedeckt wird? Und wie teilst Du das auf die Verbraucher auf?

Ich hab mir darüber Gedanken gemacht und es dann bleiben lassen. Denn die Aussage ist schlicht nicht schlüssig.

Kommentar

• Christian_90
          Dumb Home'r
          • 11.10.2024
          • 15

Ja, da bin ich auch gerade dran. Bin mir auch noch nicht so sicher ob es nur eine Spielerei ist oder doofe Idee.
          Man sieht halt dann auch nicht mehr den Aktuellen Verbrauch in der Übersicht, er rechnet das dann auf den Rest / Haus um, was mich ( und die Frau) noch mehr verwirrt wenn das Haus auf einmal 15 KW verbraucht.

Denke ich werde es erstmal wieder zurück bauen.. außer jemand hat n Super Idee.

Vielleicht ein Baustein der separat der Verbrauch misst ohne PV aber nicht in der Anzeige steht, einfach nur als Übersicht.

Kommentar

Lädt...