Zwischenspeicherung eines Impulses mit Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael98
    Azubi
    • 06.07.2025
    • 4

Zwischenspeicherung eines Impulses mit Schalter

Ich visualisiere in mehreren Räumen die Lichtstimmung zwischen Tag und Nacht mit zwei unterschiedlichen ID. Die Standardstimmung tagsüber beträgt ID 99, wobei bei Sonnenuntergang über den RS-Impulsschalter ein Impuls weitergegeben wird, welcher am Lichtbaustein über den Eingang Pm die ID 1 (Stimmung Nachts, LED abgesenkt) aktiviert. Beim Impuls Sonnenaufgang, wird die Stimmung mit ID 1 wieder deaktiviert und die ID 99 ausgegeben.
    Nun möchte ich den Partymodus verwirklichen, wobei ich möchte, dass, wenn dieser Betriebsmodi aktiv ist, der Impuls Sonnenuntergang ignoriert wird. Ziel dahinter wäre, dass, wenn Gäste anwesend sind, sich die Lichtstimmung (Gang, Toilettenanlage) beim Impuls Sonnenuntergang nicht ändert sondern auf der Tagesstimmung mit ID 99 bleibt.
    Problem: Ich kann es nur so visualisieren, dass der Impuls ignoriert wird. Verlassen nun die Gäste Nachts das Haus und ich deaktiviere den Betriebsmodi Party wieder, so bleibt die Stimmung auf ID 99, da er keinen neuen Impuls Sonnenuntergang erhält.
    Ich möchte nun den Impuls Sonnenuntergang quasi Zwischenspeichern, sodass dieser bei aktivem Betriebsmodi Party angehalten wird und erst dann weitergegeben wird, sobald der Betriebsmodi Party deaktiviert wird. Verhindert werden soll damit, dass sich die Lichtstimmung Nacht aktiviert, sobald Gäste noch anwesend sind, sich jedoch beim Verlassen der Gäste aktivieren soll.

Gerne auch für neue Gedankengänge oder anderwärtige Lösungsvorschläge offen :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 89
Größe: 26,7 KB
ID: 464712
Lädt...