Lichtszenen in drei anliegenden Räumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addadai
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 71

Lichtszenen in drei anliegenden Räumen

Guten Morgen zusammen,

Ich stehe vor einer Programmier-Herausforderung, wo ich eure Hilfe brauche. Ich habe drei aneinander liegende Räumen. Esszimmer, offene Küche und das Wohnzimmer. Überall sind Präsenzmelder installiert. Wenn Ich in die Küche komme möchte ich, dass im Wohnzimmer die Belcuhtung mit an geht. Bei Bei Bewegung im Esszimmer oder Szene TV im Wohnzimmer soll die Indirekte Beleuchtung in der Küche mit angehen. Jetzt habe ich die Szenen so "nummeriert", dass ich die Szenennummer einfach an den jeweiligen Baustein mitübergebe und hierdurch die Szene im anderen Raum steuere (s. Anhang).

Das Problem hierbei ist nun aber, wenn ich im Wohnzimmer sitze und die Szene TV eingeschaltet habe, nun aber in die Küche gehe, geht das Licht dort nicht durch den Präsenzmelder an, da ja eine Szene direkt über den Merker gewählt wurde und damit den PM überstimmt. Ich bräuchte also eine Lösung bei der durch Bewegung in der Küche die Deckenleuchte zusätzlich hinzugeschaltet wird. Oder das der PM die Szenenwahl überstimmen kann.

Hat hier jemand eine Lösungsidee?

• AlexW
    Extension Master
    • 12.05.2016
    • 132

Guten Morgen,

geht das nicht über MS (Bewegungsmelder andere Szene zuweisen / Szene für BEwegungsmelder wenn nicht 0)?

Kommentar

• Addadai
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 71

Weiß nicht wie du das meinst? Das geht schon, aber wie soll mir das etwas bringen?

Die Indirekte Beluchtung in der Küche soll dann nicht über den PM sondern dauerhaft an sein, wenn TV oder Bewegung im Esszimmer
      Zuletzt geändert von Addadai; 28.06.2016, 09:44.

Kommentar

Lädt...