MQTT Push - leere Meldung bei AUS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexd
    Dumb Home'r
    • 28.01.2025
    • 20

MQTT Push - leere Meldung bei AUS

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Bewässerungsventile via MQTT anzubinden. Interessanterweise sendet der Miniserver beim Publish eine leere Meldung bei AUS.

Der Ausgang:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 53,4 KB ID: 465222

Am Broker kommt nur eine 1 bei EIN an, bei AUS ist die Nachricht leer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,3 KB ID: 465223

Auch wenn ich statt 1 und 0 "on" und "off" als Meldungen beim Ausgang nehme, kommt bei EIN eine 1 und bei AUS eine leere Nachricht.

Loxone Config 16.0.6.10

Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Edit: habe nun hier im Forum gefunden, dass man einen Textgenerator vor den Ausgang schalten muss... aber wozu ist dann Meldung bei EIN/AUS?

Edit 2: Wahrscheinlich fürs Logging, nachdem es unter Logging/Mail/Call/Track ist.

Schade, dass die MQTT-Integration so stiefmütterlich umgesetzt wurde, die Zeitverzögerung von gut 2 Sekunden ist zwar in meinem Fall nicht ganz so tragisch, wenn man damit aber z.B. Licht schalten möchte, wäre das eher unbrauchbar. Normalerweise hält der MQTT-Client die Verbinung zum Broker offen und übermittelt sofort, das scheint bei Loxone nicht der Fall zu sein.
    Zuletzt geändert von alexd; 16.07.2025, 09:31.
Lädt...