Beschattungsautomatik Markise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 533

Beschattungsautomatik Markise

Moin zusammen,

bisher hab ich mich mit der Programmierung der Beschattungsautomatiken gedrückt und sie so gelassen wie vom Elektriker damals integriert (bei Sonne fahren diverse Verschattungslösungen zu und abends wieder auf). Prinzipiell ist das auch erst mal ok so.

Jetzt gibt es aber ein Fenster, vor dem wird als Beschattung eine Markise verwendet. Das funktioniert generell schon ok, was mir aber noch fehlt:
    - derzeit fährt die Markise auf 81% raus. Ich hab mir die Konfig angeschaut, verstehe aber nicht wo dieser Wert herkommt. Es geht auf jeden Fall noch weiter auf.
    - ich würde gerne das herausfahren kontinuierlich (Viertel-/Halbstundenrhythmus ???) an den Sonnenstand anpassen und nicht bei Start der Automatik gleich voll ausfahren.

Wer kann mir einen Tip geben, wonach ich suchen muss ohne gleich stundenlange YouTube-Videos zu schauen ?
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 17.07.2025, 16:09.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 78

zu den 81%, das wird wohl der Parameter Rd sein:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tipp. Ich werd das nochmal anschauen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Über den Parameter bin ich gestolpert, aber die Bennenung ist naja. 

Angenommen ich will den Parameter über die Beschattungszeit verändern, passt sich die Verschattung entsprechend an ?
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 78

Da gutes Video:

Kommentar

Lädt...