Integrierter loxone Temperatursensor für Stiebel Eltron ISG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brammh
    Dumb Home'r
    • 11.09.2023
    • 16

Integrierter loxone Temperatursensor für Stiebel Eltron ISG

Ich habe bei ISG einen Stiebel Eltron WPE-I 08 HK 230 Premium gekauft und bespreche nun mit meinem installateur die platzierung eines FET (raumthermostats). Ich sehe keine notwendigkeit, das ding im wohnzimmer an der wand zu haben, da ich die raumtemperatur und luftfeuchtigkeit pro raum bereits über Loxone erhalte. Nur... über Modbus kann ich die Raumtemperatur nur ablesen und nicht einstellen (denke ich).

Ich möchte diese sensorwerte per Modbus an das ISG „senden“. Sowohl die Raumtemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit/Taupunkttemperatur.
    Vielleicht denke ich falsch und ich sollte die buffer temp über die comfort- und eco- temp einstellungen steuern, aber das WTP selbst berechnet die soll temperatur basiert an der raumtemperatur (denke ich). Der Sensor befindet sich jetzt im Keller und ist nicht repräsentativ für das gesamte Haus. Daher die Frage.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten angehen kann?
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1546

Vor ca. 10 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Den FET/FEK2 benötigst Du im Wohnzimmer, wenn die (eine) Raumtemperatur in die Steuerung der WP Einfluss nehmen soll oder Du mit der WP kühlen möchtest (sofern die das kann). Dafür muss die Raumfeuchte (Taupunkt) gelesen werden und damals war dafür ein FEK notwendig - jetzt wahrscheinlich der FEK2.

Da unsere WP im Sommer auch kühlen soll (wir haben eine Erdwärmepumpe mit 100m Tiefenbohrung), kam ich am FEK nicht vorbei. Die Ablesung und Justierung der Temperatur am FET/FEK ist nicht unbedingt erforderlich, aber auch nicht schlecht. Damals war ein FET optional und nicht erforderlich, wenn die Raumtemperatur nicht in die Steuerung einbezogen werden sollte bzw. ein Display und Einstellmöglichkeiten im Wohnraum nicht gewünscht wurde. An der WP, die bei uns im HWR nebenan steht, hatte man die gleichen Einstellungen.

Die Einbeziehung der Raumtemperatur verbessert aus meiner Sicht die Steuerung, wenn Du nennenswerte solare Gewinne z.B. durch größere Fensterflächen auf der Südseite hast. Dann wird diese zusätzlich zu Außentemperatur, Trägheit des Hauses und Delta der Rücklauftemperatur in die Berechnung einbezogen. Allerdings fällt dann eine schlechte Justierung der Anlage (u.a. Heizkurve, thermischer Abgleich) weniger auf.

Insgesamt fand ich es zunächst nicht nachvollziehbar, dass ich mehrere ähnliche Sensoren installieren musste, weil jeder Hersteller sein eigenes "Ökosystem" hat. Es ist aber aus Sicht des Herstellers oder Installateurs nachvollziehbar, um eine Gewährleistung geben zu können. Einen übergreifenden und einheitlichen Standard gibt es leider auch heute nicht. Es gibt zwar diverse Protokolle mit einem Broker und Publisher-/Subscriber Architektur, aber im Detail ist wenig kompatibel. Es wäre ja schön, wenn Sensoren ihre Werte als Publisher an einen Broker wie MQTT liefern und Subscriber wie eine WP die benötigten Werte abrufen kann, aber das wird nach meiner Ansicht auch in 10 Jahren nicht der Fall sein, denn Formate für Werte etc. sind nicht einheitlich. Der Anteil der Hausbesitzer, die überhaupt in der Lage sind, die Werte über eine Hausautomation per API an ein Gerät zu senden ist minimal und wenn die Steuerung nicht funktioniert, dann ist ein Troubleshooting via Wireshark durch den Installateur auch nicht praxisnah.

Die Verbindung des MS mit der WP über das ISG via Modbus/TCP funktioniert recht gut und ich sehe es als Vorteil, dass die Steuerung der WP (mit FEK) autark funktioniert, wenn der MS mal ein Problem haben sollte. Komfortfunktionen, wie z.B. Erhöhung der WW-Temp. bei PV-Überschluss (SG-Ready Eingang) 1oder eine leichte Anpassung der Soll-Temperaturen je nach Wettervorhersage lassen sich gut über Loxone realisieren.

Wenn Du das FET partout nicht willst: die Kommunikation mit der WP erfolgt (wie beim ISG) über einen CAN-Bus. Es gibt Anwender, die den Bus (zumindest teilweise) dekodiert haben und man könnte z.B. mit einem Raspberry und CAN-Bus Interface einen "Fake-FET" programmieren. Selbst das ISG könnte man nachbauen. Mir war dieser Weg am Ende mit viel zu viel Aufwand verbunden und ich habe sowohl das ISG als auch ein FEK verbaut.

Beim Thema PV-Anlage und Auslesen des Strombezugs bzw. -entnahme am Hausübergabepunkt via Stromzähler wirst Du auf ein ähnliches Problem stoßen. Die meisten PV-Anlagen benötigen dafür einen eigenen Stromzähler. Vielleicht wird man in der fernen Zukunft einen Smart-Meter anzapfen können, aber die HA-Schnittstelle an einem Smart-Meter Gateway ist derzeit noch mit vielen Hürden verbunden und international nicht gleich.
    Zuletzt geändert von Jan W.; 19.07.2025, 12:32.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• brammh
      Dumb Home'r
      • 11.09.2023
      • 16

Jan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
      In meinem Fall handelt es sich ebenfalls um eine Quellwärmepumpe mit FEK2. Ich arbeite lieber mit der Loxone -> Modbus ISG und finde es schade, dass ich damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht einstellen kann.
      Aus Ihrer Antwort geht hervor, dass ich, wenn ich das möchte, mit einem FEK2-Emulator über CAN-Bus arbeiten muss. Ich weiß noch nicht, ob ich das möchte, eine weitere zusätzliche Komponente, die Fehler verursachen könnte.

Kommentar

• paco
        Dumb Home'r
        • 25.08.2024
        • 17

Hallo zusammen, ich stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und möchte mir das FET nicht ins Wohnzimmer hängen. Hat jemand bereits ein Programm gefunden mit dem Man die FET Simulieren kann?

Kommentar

Lädt...