Remote Air (neu) und Dimmer-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 302

Remote Air (neu) und Dimmer-Baustein

Hallo Zusammen.

Ich habe mir die neue "Remote Air" gekauft und möchte mit dieser;

1) Das Licht im Wohnzimmer steuern welches über den Baustein "Dimmer (Dim)" läuft. Dazu habe analog der Tasten des "Touch"
    - die zentrale Taste T3 auf den Eingang "Tg",
    - Die Taste 2 "+" auf den Eingang "+",
    - Die Taste 5 "-" auf den Eingang "-" gelegt.
    --> Ein/Ausschalten kann ich das Licht, aber die Helligkeit läst sich nicht ändern, weder durch einzelnes Betätigen der tasten +/- noch durch gedrückt halten.

2) Die Rolläden steuern, dazu haben ich die tasten auf den Baustein "Automatikbeschattung (As) " auf die EIngänge analog der Tasten des "Touch" auf "Cc" bzs. "Co" gelegt
    --> Hier tut sich gar nichts

Auch im LiveView, sehe ich nur bei der zentralen Taste eine Reaktion

Was mache ich falsch ?

Wenig brauchbar finde ich auch, dass der Tastenklick sichtlich nicht durch die einzelnen Tasten ausgelöst wird sondern durch einen Schalter welcher daurch die Rückseite der Fernbedienung betätigt wird. Bei liegender Fernbedienung kann man so zwar den Mittigen Lichtschalter betätigen, die seitlich liegenden Schalter aber gar nicht.

LG Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang67; 29.07.2025, 13:39.
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 302

Ergänzung:

Ich habe jetzt bei der Fernbedienung "Remote Air"unter den Stettings das Tastverhalten von "Impuls" auf "Ein/aus" gestellt.
    Damit kann ich jetzt zwar mir den Tasten "+" / "-" die Helligkeit erhöhen / reduzieren, beim Druck auf die zentrale Beleuchtungstaste (Taste 3) kann ich das Licht aber nicht mehr ein/Aus schalten was bei der EInstellung "impuls" noch funktioniert hat.

Beim Baustein "Dimmer (Dim)" Hängen am Eingang Tg (Toggle) 4 Ausgänge "TI3" dran. 3 mal von Touch-Taster, 1 mal neu von der neuen "Remote Air". Über die zentralen Tastfelder der Touch kann ich das Licht ein/ausschalten, über die zentrale Lichttaste der Fernbedieung nicht. Bei dieser springt der Wert nur zwischen 2 Werten hin und her. Beim Versuch mit der fernbedienung das Lich ein/aus zu schalten hört man beim „Nano Dimmer Air” auch nicht das sost gut hörbare Relais-Klacken.
    Dieses unterschiedliche Verhalten über den selben Eingang des bausteins ist für mich nicht nachvollziehbar !?

LG Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang67; 29.07.2025, 14:42.

Kommentar

Lädt...