Außenbeleuchtung – dynamisch nach Sonnenuntergang, Dimmen & Ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susan87
    Azubi
    • 01.08.2025
    • 4

Außenbeleuchtung – dynamisch nach Sonnenuntergang, Dimmen & Ausschalten

Hallo zusammen,

Leider habe ich es selber nicht hinbekommen und auch nichts finden können womit ich weiter komme - habe auch ehrlich gesagt nicht soviel Ahnung.

Ich möchte meine Außenbeleuchtung 24V LED Panel (RGBW Tree angeschlossen) wie folgt automatisieren:
    • Dynamisch einschalten bei Sonnenuntergang → 100 % Helligkeit
    • Ab 00:00 Uhr (Mitternacht) → automatisch auf 30 % dimmen
    • Ab 02:00 Uhr → Licht komplett aus

Das Einschalten soll sich automatisch an den Sonnenstand anpassen – also im Sommer später, im Winter früher.

Das Dimmen und Ausschalten soll dagegen immer zu festen Uhrzeiten erfolgen (oder gerne auch andere Ideen vorschlagen)

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen mit welchen Bausteinen ich das am besten umsetze?

Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    susan
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 80

Ich würde einfach die Stimmungen 100% und 30% anlegen und dann in der App mit dem Automatikdesigner bei Sonnenuntergang, Mitternacht und 2 Uhr die entsprechende Stimmung einschalten. Vorteil dass man schnell mit der App etwas ändern kann wenn man es ander möchte.

Kommentar

• Susan87
      Azubi
      • 01.08.2025
      • 4

Hey,
      vielen lieben Dank für den Tipp ich habe es jetzt erstmal so gemacht, mal schauen ob es funktionieren wird.

dennoch wenn jemand Lust hat gerne zeigen wie man das in Loxone Config machen könnte, würde mich schon dafür interessieren

Liebe Grüße

Kommentar

• Louis Dandl
        Azubi
        • 16.05.2024
        • 9

Funktioniert wie in folgendem Loxone Beispiel: https://www.loxone.com/dede/kb/smart...enbeleuchtung/

Du erstellst einen Lichtsteuerungsbaustein, legst dort die Dimmstimmungen an, und verwendest dann eine Kombination aus den Zeitfunktion "Impuls bei Sonnenuntergang" und dem Baustein "Impuls um"

Dann das ganze auf die entsprechen T5x Eingänge und im Lichtsteuerungsbaustein auswählen bei welchem Eingang welche Stimmung getriggert werden soll.
        den letzten Impuls um packste auf off.
        Gruß
        Louis

Kommentar

• Susan87
          Azubi
          • 01.08.2025
          • 4

Hallo nochmals,

sorry aber scheinbar habe ich weniger Ahnung als gedacht weil ich es nicht mal mit dem Automatik Designer hinbekomme.

Mein Problem ist, dass die einzelnen Stimmung nicht umgesetzt werden. In der Hostorie steht zwar: Stimmung auf Aus gesetzt aber die Leuchte leuchtet weiter… Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt- wäre echt dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wo ich da einen Fehler machen…
          Angehängte Dateien

Kommentar

• schieder
            Smart Home'r
            • 03.08.2021
            • 80

Ich würde das mit "Uhrzeit ist gleich" machen. Dann sollte zu der eingestellten Uhrzeit ein mal die Stimmung aktiviert werden.

Kommentar

• Susan87
              Azubi
              • 01.08.2025
              • 4

Das hatte ich auch bereits probiert aber ohne Erfolg

Kommentar

• schieder
                Smart Home'r
                • 03.08.2021
                • 80

Hm, leg mal testweise einen Schalter an und dann im Automatikdesigner bei "Uhrzeit ist gleich" den Schalter einschalten, ob das funktioniert.
                Bei mir funktioniert das Lichtstimmung setzen auch im Automatikdesigner problemlos.

Kommentar

• JimmyGlitschig
                  Smart Home'r
                  • 04.08.2022
                  • 49

Vielleicht nicht "Mische Lichtstimmung ein" nehmen, sondern "Setze Stimmung"? Wenn die Lichtstimmung 70% eingeschaltet ist und "Aus" zugemischt wird, wird eben nichts passieren, meines Verständnisses nach.

Kommentar

• schieder
                    schieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, daran liegt es sogar ziemlich sicher. Hab ich ganz übersehen dass Stimmung einmischen anstatt Stimmung setzen eingestellt ist.
                Lädt...