Neuling braucht Hilfe: Rollladen fährt seit Kurzem nicht mehr ganz nach unten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickM86
    Azubi
    • 01.08.2025
    • 2

Neuling braucht Hilfe: Rollladen fährt seit Kurzem nicht mehr ganz nach unten

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wochen eine intelligente Beschattungslösung sowie einige Deckenspots inkl. Präsenzmelder von Loxone in unserem Neubau.

Seit heute Abend habe ich jedoch folgendes Problem: meine Frau wollte das Kinderzimmer (1x bodentiefes Fenster [Solid Geiger Air] + 1x Kniestockfenster) über den Touch Tree teilweise abdunkeln: das Kniestockfenster sollte ganz schließen, das bodentiefe Fenster ca. 80%. Sie hat dazu die Rollläden mehrmals per kurzem Tastendruck hoch und runtergefahren und die Bewegung dann durch einen langen Druck auf eine der Tasten zur Rollladensteuerung gestoppt.
    Seitdem ist es leider so, dass der Rollladen des bodentiefen Fensters nicht mehr über diesen Punkt hinaus nach unten fährt (was vorher aber immer der Fall war!) und in der Loxone App anzeigt, dass der Rollladen zu 100% geschlossen sei - in Wahrheit sind aber noch ca. 30cm Luft nach unten....

Die Config hatte unser Elektriker, ein Loxone Partner, eingerichtet und wir haben seitdem noch nichts daran geändert. Das Problem dürfte daher ausschließlich durch das Drücken der Tasten des Loxone-Schalters verursacht worden sein.
    Ist es möglich, dass die Endposition des Rollladens dabei unabsichtlich verändert / überschrieben wurde? Wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen?
    Zusätzlich - ich denke nicht, dass das etwas damit zutun hat? - kann ich in der Loxone Handy App die Experteneinstellungen nicht mehr aufrufen, weil nach Eingabe des Passworts permanent mein Fingerprint abgefragt wird. Nur am PC kann ich noch über den Browser auf das Interface und die Einstellungen zugreifen.

Ich habe sowohl hier im Forum, als auch bei Google & Perplexity nach einer Lösung gesucht, aber bisher nichts gefunden, was mir - als absolutem Loxone-Neuling - tatsächlich (verständlich) weiterhilft. Deshalb dachte ich mir, ich versuche es mal mit einem eigenen Thread.

Danke für eure Hilfe! Solltet ihr mehr Informationen zum Setup benötigen, versuche ich die natürlich gerne zur Verfügung zu stellen.
  • PatrickM86
    Azubi
    • 01.08.2025
    • 2

Update: seit heute Mittag geht es plötzlich wieder ganz runter.

Kommentar

Lädt...