ich brauche Eure Hilfe, weil ich nicht drauf komme, was ich falsche mache.
Ich habe eine go-e Gemini und möchte diesen in meiner Config als Wallbox integrieren.
Ich habe hierzu ein Tutorial mitsamt Vorlage gefunden: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...57/go-e+Gemini
Integration hat funktioniert, das Überschussladen funktioniert auch perfekt. Was aber nicht funktioniert, sind die Werte.
Ich vermute, dass es am Modbus-Register POWER_TOTAL liegt, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Wenn ich 5,5 in der App als Fixwert einstelle, zeigt er mir 3,5 kW an (hier musste ich schon eine Änderung an der Vorlage vornehmen, und zwar habe ich die Umrechnung von 100.000,000 auf 1 auf 1000000000,000 auf 1 erhöht, weil es mir mit der Default-Einstellung einen MW-Wert angezeigt hat)
So sieht es im Energieflussmonitor aus. Das Netz liefert 5 kW, also können die eingestellten 5,5 kW auch nicht stimmen - womit ich den Wallbox Baustein im Visier habe, aber da konnte ich nichts passendes finden.
Laut go-e App kommen beim Auto 4,41 kW an.
Dieser Wert müsste hinkommen, weil wenn ich das Laden beende, verbraucht das Haus ca. 350 Watt.
Kann sich daraus jmd. einen Reim machen und mir erklären, wie ich das hinbekomme.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, zu Hardware oder anderen Live-Views, stelle ich sehr gerne zur Verfügung.
LG
Daniel
Kommentar