Terrassentür-Beschattung, Loxone UseCase, alte Position merken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 517

Terrassentür-Beschattung, Loxone UseCase, alte Position merken

Hallo, ich habe diesen UseCase bei Loxone gefunden:

Terrassentür-Beschattung

Leider fehlt hier die Möglichkeit die alte Position zu merken, bzw. an die aktuellen Verhältnisse anzupassen.

Zum Beispiel haben wir folgendes Problem:

Morgens sind die Rollos noch geschlossen. Ich öffne die Tür, Rollo fährt hoch.
    In der Zeit wo ich draußen bin, werden alle Rollos (durch einen Betriebsmodus) getriggert und fahren nach oben. Kurze Zeit später greift die Automatik und die Rollos fahren (im Sommer) in die Beschattung. Nun gehe ich rein, schließe die Tür und das Rollo fährt komplett zu

Gibts hier eine Lösung?
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 464

Wieso fahren die Rollo komplett zu, wenn Du die Tür schließt? Das muss man ja konkret programmieren.

Der Dwc Eingang fährt die Jalousie ja nur hoch, wenn man die Tür öffnet. Von sich aus runterfahren tut dieser Eingang nicht, wenn man die Tür wieder schließt. Das musst Du also gesondert irgendwie programmiert haben.

Ich habe das so gelöst, dass ich einen Merker habe für Sonnenschein (der von der gemessenen Systemvariable Sonnenschein abhängt, aber mit einer Ein- und Ausschaltverzögerung, so dass er bei wechselhaftem Wetter nicht ständig zwischen "Sonnenschein" und "kein Sonnenschein" wechselt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 177
Größe: 21,0 KB
ID: 467495
    Die Einschaltverzögerung habe ich dabei auf 10 Minuten, die Ausschaltverzögerung auf 30 Minuten, aber das ist Geschmacksache. D.h. nach 10 Minuten durchgehendem Sonnenschein wird "Sonne scheint" eingeschaltet, nach einer halben Stunde ohne Sonnenschein, wird "Sonne scheint" wieder ausgeschaltet.

Und den Wert verknüpfe ich dann mit der Terrassentür und steure damit den Spr Eingang meiner Terrassentür Jalousie:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,5 KB ID: 467480

Der Sps Eingang wird am zentralen Beschattungsbaustein gesetzt.​
    Zuletzt geändert von Grestorn; 20.08.2025, 10:53.

Kommentar

• GeoPod
      MS Profi
      • 20.01.2021
      • 517

Dank dir vielmals Grestorn . Ich versuche das heute mal nachzubauen und zu testen.

Benutzt du auch "Sonne scheint" für die generelle Beschattungsautomatik oder nur für die Terrassentür-Steuerung? Wir haben oft auch das Problem, dass die Sonne nur ganz kurz scheint, alle Rollos auf Beschattung gehen und dann die Sonne für Stunden wieder weg ist und wir im Dunkeln sitzen und teilweise die Lichter angehen.

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 464

Deswegen habe ich ja die Ein- Ausschaltverzögerung, damit genau das nicht passiert. Siehe den ersten Screenshot. Die Sonne muss dadurch schon 10 Minuten durchgehend scheinen, damit "Sonnenschein aktiv" gesetzt wird, und dann auch mindestens eine halbe Stunde komplett verdeckt sein, damit "Sonnenschein aktiv" wieder ausgeht.

Ich nutze dabei den Sonnenschein-Wert von meiner eigenen Wetterstation. Den vom Wetterserver kannst Du für diesen Zweck vergessen.

Und den "Sonnenscheint aktiv" nutze ich um im ganzen Haus die Beschattungen zu steuern. Im Wohnzimmer (wo auch die Terrassentür ist) sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,9 KB ID: 467492

Also: Wenn die Sonne nicht mehr scheint (und es nicht schon dunkel ist oder wir das Wohnzimmer als Gästezimmer missbrauchen) werden die Jalousie im ganzen Raum hochgefahren.

Wenn die Sonne wieder länger als 10 Minuten scheint, ("Sonne scheint wieder") wird Spr getriggert und damit die Beschattungsautomatik reaktiviert (nur wenn auch Sps auf 1 ist, also unsere intelligente Raumreegelung der Meinung ist, es wird zu warm im Wohnzimmer).

P.S.: Ich hab die Screenshots aktualisiert, damit sie etwas einfacher verständlich sind.
        Zuletzt geändert von Grestorn; 20.08.2025, 10:53.

Kommentar

• GeoPod
          MS Profi
          • 20.01.2021
          • 517

Zitat von Grestorn
          Wieso fahren die Rollo komplett zu, wenn Du die Tür schließt? Das muss man ja konkret programmieren.

Der Dwc Eingang fährt die Jalousie ja nur hoch, wenn man die Tür öffnet. Von sich aus runterfahren tut dieser Eingang nicht, wenn man die Tür wieder schließt. Das musst Du also gesondert irgendwie programmiert haben.

Ich habe das so gelöst, dass ich einen Merker habe für Sonnenschein (der von der gemessenen Systemvariable Sonnenschein abhängt, aber mit einer Ein- und Ausschaltverzögerung, so dass er bei wechselhaftem Wetter nicht ständig zwischen "Sonnenschein" und "kein Sonnenschein" wechselt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,0 KB ID: 467495
          Die Einschaltverzögerung habe ich dabei auf 10 Minuten, die Ausschaltverzögerung auf 30 Minuten, aber das ist Geschmacksache. D.h. nach 10 Minuten durchgehendem Sonnenschein wird "Sonne scheint" eingeschaltet, nach einer halben Stunde ohne Sonnenschein, wird "Sonne scheint" wieder ausgeschaltet.

Und den Wert verknüpfe ich dann mit der Terrassentür und steure damit den Spr Eingang meiner Terrassentür Jalousie:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,5 KB ID: 467480

Der Sps Eingang wird am zentralen Beschattungsbaustein gesetzt.
          Dank dir, aber ich habe da nichts eingestellt, dass sie Rollos wieder runter fahren sollen. Echt komisch.

Sieht nur so aus:

Ansichten: 172
Größe: 51,6 KB
ID: 467501

Ich habe jetzt mal deine Logik nachgebaut und teste morgen früh mal.

Darf ich dich noch fragen was das hier ist:

Ansichten: 173
Größe: 97,1 KB
ID: 467502

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 464

Zitat von GeoPod

Darf ich dich noch fragen was das hier ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 97,1 KB ID: 467502
            Ich hab einen eigenen T5 (der heißt "Fenster (oben)" - weil der T5 am Fenster ist und oben ist ) zum manuellen Öffnen und Reaktivieren der automatischen Beschattung. Nutze ich aber eigentlich nie. Die Automatik regelts gut genug.

Kommentar

• GeoPod
              MS Profi
              • 20.01.2021
              • 517

Achso, das macht Sinn.

Hast du dann für jeden Raum eine Zentrale Automatikbeschattung, oder eine gesamte Zentrale Automatikbeschattung?

Kommentar

• Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 464

Beides!

Die zentrale Automatikbeschattung, für das ganze Haus, steuert nur Dinge die wirklich alle Räume betrifft. Das ist tatsächlich gar nicht so viel. Hauptsächlich den Windschutz und dass Nachts alle Jalousie und Rollos runterfahren.

In den meisten Räumen habe ich dann nochmal einen zentralen Beschattungsbaustein für den jeweiligen Raum, alleine damit ich alle Jalousien in dem Raum zentral hoch- und runterfahren kann (mit einem T5 z.B.) und bestimmte Aktionen für den ganzen Raum gesteuert werden (wie den Sps Eingang, der ja am Shd Ausgang des int. Raumregelung des jeweiligen Raums hängen muss).

Kommentar

• GeoPod
                  MS Profi
                  • 20.01.2021
                  • 517

Dank dir vielmals. Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Verstehe nicht, warum die Beschattungsautomatik nicht wieder gestartet wird, wenn ich "Sonne scheint wieder" über manuelle Werte Änderung triggere.

Ansichten: 113
Größe: 42,1 KB
ID: 467688

Der Sps ist aktiv, und müßte laut Beischreibung angehen:

Ansichten: 102
Größe: 20,2 KB
ID: 467689

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3884

Hallo GeoPod

Verwendest du "Sonnenschein Verwenden" ?
                    Ist das angehackt in den Einstellungen?
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• GeoPod
                      MS Profi
                      • 20.01.2021
                      • 517

Lightpicture Ja ist angehakt:

Ansichten: 110
Größe: 78,0 KB
ID: 467695

Kommentar

• Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3884

Und ist die Systemvariable Sonnenschein = 1 ?
                        Denn nur dann wird auch Beschattet, wenn SPS = 1
                        FG
                        Lightpicture

Kommentar

• GeoPod
                          MS Profi
                          • 20.01.2021
                          • 517

Zitat von Lightpicture
                          Und ist die Systemvariable Sonnenschein = 1 ?
                          Denn nur dann wird auch Beschattet, wenn SPS = 1
                          Ja ich habe "Sonne scheint wieder" direkt angeklickt (siehe Screenshot).

Kommentar

• Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3884

Ist die Systemvariable Sonnenschein zu dem Zeitpunkt = 1 (dauerhaft) ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 6,6 KB ID: 467714

Zum Testen kannst sie mit einem Schalter steuern.

Und die Sonnenrichtung muss mit deiner Fensterrichtung zusammen stimmen.
                            Zuletzt geändert von Lightpicture; 22.08.2025, 15:22.
                            FG
                            Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
                              Lebende Foren Legende
                              • 16.11.2015
                              • 3884

Ab hier sind ein paar Einträge wo ich es erkläre.

https://www.loxforum.com/forum/germa...032#post394032

FG
                              Lightpicture

Kommentar

Lädt...