NFC Code Touch Tree blinkt rot nach Code Eingabe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bemdodriver
    Smart Home'r
    • 15.04.2016
    • 60

    #1

    NFC Code Touch Tree blinkt rot nach Code Eingabe

    Liebe Alle, ich brauche leider Hilfe bei meinem NFC Code Touch Tree und glaube es hat evtl. was mit der Konfiguration zu tun.
    Was alles funktioniert:
    - über die App das Motorschloss öffnen (in der Loxone Config sehe ich auch im Live-View, wie der NFC Code Touch Tree, den Impuls an das Motorschloss weiterleitet, siehe Bild 1)
    - ich kann auch die Klingel betätigen (sehe Impuls ebenfalls im Live View)

    Was nicht funktioniert:
    - wenn ich den Code eingebe, blinkt das rechte Licht rot und nichts passiert (siehe Bild 2).

    In der Loxone Dokumentation finde ich leider keine Info dazu, was es bedeutet, wenn nur die rechte LED rot blinkt...

    Ist es überhebt ein Konfigurationsproblem? Weiß jemand weiter?
    Ich bin über Hilfe sehr dankbar, hänge hier total fest und komme nicht weiter.
    Vielen Dank!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 07.14.47@2x.png
Ansichten: 128
Größe: 150,6 KB
ID: 468002

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 07.22.07@2x.png
Ansichten: 118
Größe: 2,47 MB
ID: 468000
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

    #2
    Hallo bemdodriver

    Siehe hier

    Einfache Umsetzung jeglicher Zutrittslösungen mit dem NFC Code Touch, inklusive Tastenfeld zur Codeeingabe und zum Einlesen von NFC Tags.


    Nur rechte LED aktiv - Zeigt den LED Status dieses Tree Geräts an.

    dann hier

    Schnittstelle zur Einbindung von Geräten mit der Loxone Tree Technologie


    Rotes Blinken: Keine Verbindung über eine Tree Schnittstelle zum Miniserver, Verdrahtung und Miniserver prüfen.
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 27.08.2025, 10:06.
    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar

    • bemdodriver
      Smart Home'r
      • 15.04.2016
      • 60

      #3
      Ich kann ja am Gerät selbst die Klingel betätigen und es tauch auch in der Config mit grünem Licht auf.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2025-08-27 at [email]12.23.25@2x.png[/email] Ansichten: 0 Größe: 26,3 KB ID: 468009

      Damit sollte ja "keine Verbindung zum Miniserver" ausgeschlossen sein oder verstehe ich das falsch?
      Zuletzt geändert von bemdodriver; 27.08.2025, 11:25.

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3884

        #4
        Hallo,

        Laut deinem Screenshot solltest eine Verbindung über Tree haben.
        Die LED sagt etwas anderes.

        Blinkt die LED permanent rot?

        Hast du im Baustein einen Zugangscode patametriert?
        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar

        • bemdodriver
          Smart Home'r
          • 15.04.2016
          • 60

          #5
          Die LED blink. Ich hab's aber so fotografiert, dass man sieht welche blinkt :-)
          Ich habe per APP einen User/Code eingestellt.
          Im Baustein schaut es so aus:


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 12.43.12@2x.png
Ansichten: 110
Größe: 41,0 KB
ID: 468014 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 12.43.23@2x.png
Ansichten: 105
Größe: 17,4 KB
ID: 468013

          Könnte es an dem "AC" liegen? Das hat die Autokonfiguration so eingestellt...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 12.44.51@2x.png
Ansichten: 97
Größe: 78,9 KB
ID: 468015

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3884

            #6
            Lösche den Touch nochmals und lerne ihn neu an.
            Verkabelung passt ganz sicher?
            Kein Wackelkontakt?
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar

            • loxy
              Extension Master
              • 14.04.2020
              • 175

              #7
              Was sagt die Tree Diagnose?

              Kommentar

              • bemdodriver
                Smart Home'r
                • 15.04.2016
                • 60

                #8
                Zitat von loxy
                Was sagt die Tree Diagnose?
                Okay, das hatte ich gar nicht im Kopf.
                Ich mache gerade remote eine Diagnose (bin leider nicht vor Ort).
                Hier ein Screenshot:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 21.36.05@2x.png
Ansichten: 83
Größe: 149,7 KB
ID: 468062

                Anscheinend stimmt da wirklich was nicht.
                Die Diagnose läuft ewig dahin und der Wert "aktueller Fehler" zählt ständig von Null auf über 200.
                Die anderen Geräte haben keinen solchen Fehler, aber trotzdem haben alle eine oranges Rufzeichen mit dem Hinweis "Kommunikationsfehler wurde während der Diagnose erkannt".
                Sowas hatte ich noch nie... :-/

                Was ist euer Tipp? Es sind zwei Schaltschränke in zwei verschiedenen Geschoßen und es betrifft ALLE Tree Geräte. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fehler im System sich schon "recht früh" eingeschlichen hat?
                Könnte es evtl. an einer zu weit gefächerten Topologie liegen?

                Kommentar

                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3884

                  #9
                  Hallo bemdodriver

                  Könnte es evtl. an einer zu weit gefächerten Topologie liegen?
                  Daran kann es liegen, ja.

                  Verkabelung prüfen.

                  Ev auch ein defekter Tree Teilnehmer, der den Fehler verursacht.
                  FG
                  Lightpicture

                  Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                  Kommentar

                  • bemdodriver
                    Smart Home'r
                    • 15.04.2016
                    • 60

                    #10
                    Nachtrag zur Topologie:
                    Das sind alle Geräte die ich verwende.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-27 at 21.47.30@2x.png
Ansichten: 80
Größe: 31,9 KB
ID: 468066

                    Ich selbst hab diese nicht verkabelt, müsste also noch überprüfen wie die genau aneinander hängen.
                    Aber selbst wenn jetzt alle 6 Geräte sternförmig auf einem "Ast" einzeln hängen, ist das aus eurer Sicht bereits ein Problem?
                    Könnte es am Ende auch einfach mit der Spannungsversorgung zusammenhängen und beim NFC Touch zuwenig Strom ankommt?
                    Ist übrigens alles vom Elektriker gemacht, insofern verwundert es mich schon ziemlich...
                    Zuletzt geändert von bemdodriver; 27.08.2025, 21:02.

                    Kommentar

                    • bemdodriver
                      Smart Home'r
                      • 15.04.2016
                      • 60

                      #11
                      Ich bin noch immer nicht vor Ort um mir das genauer anzuschauen, aber meine Vermutung ist, dass der Elektriker nicht alle Geräte am selben GND zusammengehängt hat. Vor allem die Dimmer haben alle eigene Netzteile mit mehr Leistung und laut Dokumentation könnte das zu Kommunikationsfehlern führen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-28 at 07.46.04.png
Ansichten: 78
Größe: 51,3 KB
ID: 468076
                      Bei meiner Installation kommt genau das zu tragen: ich habe einen Unterverteiler und eigene Netzteile für die Beleuchtung. Es ist leider anzunehmen, dass mein Elektriker das nicht berücksichtigt hat...

                      Kommentar

                      • Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3884

                        #12
                        Hallo bemdodriver

                        Das kann eine Ursache sein.
                        GND gehören verbunden auch zum Unter erteilter.
                        Ev macht die Wetterstation am Ende Probleme.
                        Feuchtigkeit.
                        FG
                        Lightpicture

                        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                        Kommentar

                        • bemdodriver
                          Smart Home'r
                          • 15.04.2016
                          • 60

                          #13
                          Lightpicture okay, ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es daran liegt.
                          Im Nebenverteiler liegen eigentlich die meisten Tree Geräte und da habe ich jetzt mal den Strom abgedreht.
                          Die einzig verbleibenden Geräte sind jetzt
                          - 1 Dimmer (im Hauptverteiler)
                          - 1 Code NCF Touch

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-08-29 at 18.31.16@2x.png
Ansichten: 67
Größe: 56,3 KB
ID: 468165

                          Wie man auf dem Screenshot sieht, ist der Dimmer im Hauptverteiler jetzt auf grün und ohne Fehler.
                          Der NFC Code Touch macht noch immer Fehler und die Dimmer im Nebenverteiler und die Wetterstation die "dahinter" hängt sind rot, weil ohne Saft.

                          Eine Frage habe ich aber noch: brauchen die Tree Geräte ihren "eigenen" GND oder ist es egal, wenn es ein geteilter Haus-GND ist auf dem auch andere Sachen hängen?

                          Kommentar

                          • Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3884

                            #14
                            Hallo bemdodriver

                            Kannst den NFC Code Touch abhängen und am Hauptverteiler anschließen, dann hast 100% Gewissheit.
                            Wenn er da funktioniert, dann liegt es an den nicht verbunden GND der Netzteile.
                            FG
                            Lightpicture

                            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                            Kommentar

                            • bemdodriver
                              Smart Home'r
                              • 15.04.2016
                              • 60

                              #15
                              Guter Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit testen.
                              Aber kannst du mir das evtl. mit dem GND genauer erklären? Also, muss der GND ein eigener GND von den Tree Geräten sein, oder ist es egal, wenn der GND auch mit anderen Geräten und Teilen des Verteilers zusammenhängt?

                              Kommentar

                              Lädt...