Lichtszene ändert sich im Nachtmodus, obwohl ich noch im Zimmer sitze. wie ändern?
Einklappen
X
-
Lichtszene ändert sich im Nachtmodus, obwohl ich noch im Zimmer sitze. wie ändern?
In meinem Haus gibt es gerade eine kleine Herausforderung, die ich gerne lösen würde. Wenn ich im Wohnzimmer sitze, ist das Licht auf eine bestimmte Szene eingestellt. Um 22 Uhr geht im ganzen Haus automatisch der Nachtmodus an, was bedeutet, dass auch das Licht im Wohnzimmer in den Nachtmodus wechselt und sich ausschaltet. Ich würde das gerne verhindern. Das heißt, das Haus kann weiterhin in den Nachtmodus gehen, aber in den Räumen, in denen jemand anwesend ist, sollten die Lichtszenen gleich bleiben. Was muss ich in der Loxone-Konfiguration ändern?Stichworte: - -
Hallo Pacman,
Ohne deine Konfig zu sehen, ist das relativ schwer zu beantworten.
Arbeitest du mit einem Betriebsmodus oder was macht der Nachtmodus?
Schaltet der Nachtmodus den Licht Zentral Baustein auf OFF?
Ich mach das bei meinen Projekten so, dass ich je TagesStimmung einen Betriebsmodus mit jeweiliger Schaltuhr anlege.
So habe ich vier Schaltuhren mit je einem Betriebsmodus für Morgen, Tag, Abend, Nacht. Die Zeiten können sich auch überlappen.
Im Flur z.B. hat der Betriebsmodus Nacht prio, somit kommt bei Präsenz das dunkle Licht...
In Wohnräumen hat die Abend und Morgenstimmung prio vor der Nacht. Somit kommt länger und früher ein helleres Licht...
Bedeutet viel Verständnis von dem, der es Programmiert aber auch vom Anwender. Macht mMn aber durchaus Sinn.
Smarte Grüsse
Thomas König
Kommentar