Sortierung mit Sternen wird nicht übernommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2169

Sortierung mit Sternen wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich möchte in der Loxone.app (auf allen Geräten) meine Räume nach dem Schema EG, OG, etc. sortieren.
    Hierfür habe ich in der Loxconfig eine Sternebewertung vorgenommen und dort ist die Sortierung korrekt. --> im Einsatz ist Version 16.

In der Loxone.app wird aber die Sternesortierung ignoriert und (immer noch) alphabetisch sortiert.
    In der Loxone.app habe ich unter "Bewertung & Sortierung" Standard ausgewählt.

Kann hier jmd weiterhelfen, wo mein Fehler liegt?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-09-07 um 19.29.47.png Ansichten: 0 Größe: 102,6 KB ID: 468625 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8743.png Ansichten: 0 Größe: 100,8 KB ID: 468626 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8744.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,1 KB ID: 468627
    Zuletzt geändert von t_heinrich; 07.09.2025, 19:11.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Unter "Alle" werden die Räume IMMER alphabetisch angezeigt. Du musst zusätzlich "Favorit" aktivieren, dann werden die Räume, bei denen "Favorit" aktiv ist, gesondert angezeigt und dann auch in der gewünschten Reihenfolge.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2169

Grestorn danke dir.
      Das ist ja beknackt.
      Das heißt ich muss hier bei 5 verschiedenen Usern überall die Sortierung manuell durchführen, um eine Sortierung wie abgebildet hinzubekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8762.png
Ansichten: 75
Größe: 105,9 KB
ID: 468670

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Nein, Du musst nur "Favorit" bei allen Räumen anklicken, die Du in eigener Sortierung haben willst. Zur Not eben bei allen. Ich habe alle Räume, die man wirklich braucht, "Favorit" angeklickt und dann für diese auch eine eigene Reihenfolge definiert.

Bei den Räumen wirkt sich die "Favorit" Checkbox nur auf den Tab "Raum" selbst aus, die Räume selbst kommen deswegen nicht in den "Favoriten" Tab.

Ist ein wenig verwirrend, zugegeben.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2169

Grestorn OK verstanden, allerdings werden dann auch alle Räume oben als große Kacheln angezeigt und weiter unten weiterhin nur in alphabetischer Reihenfolge.
          Irgendwie ziemlich ungünstig gelöst.

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 621

Die Idee ist halt, die wichtigsten Räume, die man ständig braucht, oben hervorzuheben - und dann auch in der Reihenfolge der Wichtigkeit.

Damit man auch alle anderen Röume, die nicht so oft benötigt werden ("Abstellraum"), werden die halt darunter nochmal alle alphabetisch aufgeführt.

Besser geht freilich immer, aber für mich passt das schon so.

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mir fehlt halt eine Unterteilung in Außen, EG und OG - fände ich sehr praktisch.

• Grestorn
              Grestorn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Verständlich. Aber Du kannst Dir helfen in dem Du das vor die Raumnamen stellst:

Außen: xyz
              OG: Schlafen
              OG: Kind 1
              OG: Kind 2
              EG: WZ
              EG: Küche

...

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja die Idee kenne ich, ist aber nicht wirklich eine Option für mich.
              Werde vermutlich dann den Aufwand in Kauf nehmen und bei allen Geräten manuell sortieren.
              --> Irgendwie muss ich ja die 50.000 Klicks kompensieren, die ich durch Loxone einspare. :-P
          Lädt...