Wasserleckerkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rettroo
    Smart Home'r
    • 13.12.2021
    • 80

Wasserleckerkennung

Hallo zusammen,

ich habe eine Zisterne mit Ultraschallmessung und eine schaltbare Pumpe.
    Selten aber doch löst sich ein Gardenaschlauch von der Kupplung da hier dauern Druck darauf ist.
    Bis es dann jemand bemerkt kann schon mal einiges der 13.000l verloren gehen:-)

Daher war es meine idee einen Alarm einzubauen und ggf die Pumpe zu deaktivieren wenn in einem bestimmten Zeitraum x Liter Wasser fehlen.
    Wie könnte man das lösen?
    Mein Ansatz wäre: Alle 30 min den alten Wert mit dem aktuellen vergleichen (Merker?) und wenn Abweichung mehr als x Liter dann Aktion.

lg
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 132

Heyho, würde nur die Pumpe einschalten, wenn diese auch gebraucht wird. Entweder über eine Loxone Steckdose, oder über einen Shelly im Verteiler wo die Pumpe angeschlossen ist, denn wie verhinderst du wenn der Alarm ausgelöst wird ein auslaufen des Wassers?

Je nachdem für was das Zisternenwasserverwendet wird:
    Bei Licht ein im WC schaltet sich die Pumpe ein, wird das Licht ausgeschalten, schaltet sich nach 45sec die Pumpe auch aus.
    Für das Autowaschen o.ä. schalte ich die Pumpe noch händisch ein. -> Schalter in der App
    Nächstes Jahr kommt die Bewässerung dazu, da wird das dann auch noch eingepflegt das nur die Pumpe ein ist wenn Bewässert wird.

Achja, sollte jemand auf der Toilette sein und ich gerade am Kärchen und schalte dann die Pumpe aus, geht der Aus befehlt nicht durch da diese gegeneinander verriegelt sind. Das gleiche bei den 2 Toiletten, wird bei einer Toilette das Licht abgedreht und auf der anderen sitzt noch wer, läuft die Pumpe weiter bis das bei beiden das Licht aus ist. So nimmt man niemanden das Wasser weg

Kommentar

• rettroo
      rettroo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Pumpe ist bereits "smart" und wird per Zeitsteuerung von 07:00 - 22:00 eingeschalten außer der Status ist "Abwesend". Es handelt sich ausschließlich um Wasser für den Garten. Das "auslaufen des Wassers" verhindere ich wenn ich die Pumpe ausschalte.
Lädt...