Präsenzmelder Air - Probleme mit dem Ende der Präsenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex1122
    Dumb Home'r
    • 01.10.2019
    • 20

Präsenzmelder Air - Probleme mit dem Ende der Präsenz

Hallo zusammen,

auf meinem IPAD läuft die Loxone App im Ambient Modus. Hier kann ich über das Ende der Präsenz steuern, dass der Bildschirm dunkel wird.
    Ich habe das Ende der Präsenz auf 120 Sekunden eingestellt. Aber die Präsenz bleibt ca. 45 Minuten aktiv, deshalb ist das IPAD auch die ganze Zeit aktiv und ich finde leider den Fehler nicht. Habt ihr einen Tipp für mich?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 128
Größe: 26,9 KB
ID: 468827

Ansichten: 72
Größe: 19,9 KB
ID: 468828
    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex​
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Warum hast Du die PM am MO Eingang des Lichtbausteins angeschlossen? Die sollten nur im Präsenzbaustein verknüpft sein.

Dafür sollte der Pc Ausgang des Präsenzbausteins am P Eingang der Lichsteuerung angeschlossen sein.

Und was ist in den PMs eingestellt?

Kommentar

• JimmyGlitschig
      Smart Home'r
      • 04.08.2022
      • 84

1. Das was Grestorm sagt.
      2. Vlt Nachlaufzeit beim Bewegungsmelder selbst eingestellt.

Kommentar

• Alex1122
        Alex1122 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, bin leider nicht weiter gekommen. Siehe unten meine Nachricht
    • Alex1122
      Dumb Home'r
      • 01.10.2019
      • 20

Zitat von Grestorn
      Warum hast Du die PM am MO Eingang des Lichtbausteins angeschlossen? Die sollten nur im Präsenzbaustein verknüpft sein.

Dafür sollte der Pc Ausgang des Präsenzbausteins am P Eingang der Lichsteuerung angeschlossen sein.

Und was ist in den PMs eingestellt?

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es so geändert, wie du geschrieben hast

Ansichten: 44
Größe: 34,1 KB
ID: 468864

Beim Präsentmelder steht Nachlaufzeit vom Baustein Präsenz. Ich habe bei der Bewegung keine Nachlaufzeit eingestellt, bzw. ich habe auch nicht gefunden wo ich die einstellen könnte.

Ansichten: 38
Größe: 28,2 KB
ID: 468865
      Hast du noch eine andere Idee?

VG Alex​

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Hast Du den Präsenzmelder mit dem PM direkt verknüpft, also mit einem Doppelklick auf den Präsenzbaustein? Ich sehe nur, dass "1 Objekt zugeordnet" ist, aber das könnte ja auch ein Touch Taster sein.

Wenn der PM über diesen Dialog (wie gesagt, Doppelklick auf den Präsenzbaustein) zugeordnet ist, musst Du ihn auch nicht mehr an den Act Eingang anschließen:

Ansichten: 48
Größe: 26,2 KB
ID: 468868

In meinem Beispiel habe ich tatsächlich NUR die beiden Touch Taster zugeordnet, normal aktiviert man aber auch den Präsenzmelder (bei mir aber deaktiviert).

Auch Dein iPad sollte in der Liste stehen und angeklickt sein!

Bei der Nachlaufzeit musst Du beachten, dass sie sich de fakto verdoppelt. Wenn Du also 1 Min eingestellt hast, musst Du den Raum für 2 Minuten verlassen, damit die Präsenz ausgeht. Das ist etwas merkwürdig, aber man kann damit leben.

Kommentar

• Alex1122
          Alex1122 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen lieben Dank!
          Ein verwaltetes Tablet hatte ich noch gar nicht in der Config eingerichtet. Das habe ich gerade gemacht und dann im Präsenzbaustein aktiviert. Und wie schön, nach 2 Minuten ist jetzt die Präsenz beendet
          Jetzt muss nur mein LED Spot, nach der Änderung am Lichtbaustein, heute Abend wie bisher angehen und dann bin erst einmal wieder glücklich.
      Lädt...