Miniserver Gen 1, Reboot alle 4h wegen low memory

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdaenzer
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 102

Miniserver Gen 1, Reboot alle 4h wegen low memory

Ausgangslage:

Grosses EFH,
    1 Miniserver Gen 1,
    sehr viel KNX "auf dumm" (536 GA ca.), Logiken und Visu alle in Loxone, Loxone ist "Brain".
    Ich glaube nur 2 Kanäle Relais am Miniserver selber werden gebraucht,
    die ganze weitere Peripherie wie Tastersystem, DMX Beleuchtung etc... sind alle via LAN/UDP&HTTP oder MQTT/Loxberry mit Raspberry Pi's angebunden.
    Läuft jetzt schon sehr lange, sehr stabil und unverändert.
    Zeit um noch die vielen kleineren und grösseren offenen Projekte (Fenstersensoren 1-wire z.B.) weiterzutreiben aktuell nicht vorhanden *G*
    Parallel dazu hab ich etwas mit Homeassistant, Node Red usw. experimentiert, aber ist irgendwie alles noch nicht auf dem gleichen "Gesamtpaket" Niveau wie die Loxone. Vor allem der gute WAF bzw. Kid Factor sind nicht zu unterschätzen....

Loxone Config "hustet" schon ein Weilchen in der Übersicht rot, weil scheinbar 100% Auslastung. Interessanterweise ging dieser Wert von Config Version zu Config Version hoch, obwohl ich kaum etwas verändert habe.
    Ein versuchtes Update vor 2 Jahren musste ich abbrechen, da die Neuere, von den einschlägigen Foristi hier damals als halbwegs akzeptabel betrachtete Version (danke den "Testern" und dieser Community!) 14er Config mich die Programmierung gar nicht erst hochladen liess, weil eben 100% Auslastung. (so gross und kompliziert finde ich die aber nun auch wieder nicht).
    Bin ergo noch auf 12.1.7.16, welche wie erwähnt die letzten Jahre sehr stabil und relativ schnell in der APP lief, wurde sowieso je länger je vorsichtiger mit updaten bei der ganzen History und brauchte die neuen Features jeweils nicht. Im gleichen Mass hab ich auch etwas verpasst was so im Forum diskutiert wird/wurde.

Jetzt hat der Miniserver interessanterweise eine Industrial SD Card relativ schnell verschlissen (<1 Jahr ca.), die consumer SD davor lief wesentlich länger, mehrere Jahre. Gemerkt hat man's vor allem weil Schaltvorgänge viel länger als normal gedauert haben.
    Also, Karte ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich noch 2 neue Shellies (1x Vintage, 1x RGBW2) eingebunden, simpel sollte man meinen.
    Projekt hochgeladen und nun machte der Miniserver ca. alle 4h einen Reboot wegen low memory... :-(
    Geht gar nicht, weil die Synchronisierung aller Stati nach dem Reboot mit allen via LAN angebundenen Geräten ist, trotz diversen Zusatzkniffen, jeweils nicht ganz perfekt. Also Rollback auf die Version der Programmierung von Dezember 24 ohne die 2 Shellies, läuft wieder stabil.

Nun hab ich versucht meine Programmierung, welche noch aus den Anfängen stammt (2013/2014) zu entschlacken und gemäss der sehr dürftigen Loxone Doku (null Angaben was wieviel Performance/Memory kostet z:B.? welche Art der Netzwerkanbindung ist am Effizientesten?) zu optimieren. Z.B. solle man die Lichtsteuerungsblöcke Gen 1 auf die Lichtsteuerung V2 konvertieren usw.... Alles gemacht und erneut versucht, mehr oder weniger das gleiche Resultat mit den Reboots. Nun bin ich wieder auf der Version von Dezember ohne die 2 neuen shellies.

Fragen in die Runde:
    - welche Config Version ist aktuell "brauchbar"? Robustness über "latest-greatest" Bastelfeatures bitte... Was ich über die diversen 16er Versionen lese und sehe, da wird einem ja übel! Same sh.t all over und nix gelernt aus der Vergangenheit muss man konsterniert zur Kenntnis nehmen. Und an der App Performance hat sich auch nicht viel getan seit letztem Mal?!

- was sind die Meinungen zur Variante Miniserver Gen1 quasi zum client/KNX extension zu machen und einen neuen Miniserver (welche Variante?) anzuschaffen um aus dem Memory/Performance sowie den ganzen HTTPS etc... Bottleneck zu kommen? Welche Variante geht am schmerzfreisten / macht am meisten Sinn?

- Gibt es Gerüchte zu einem Miniserver V3 oder ähnlich? Dann wäre noch etwas länger "durchseuchen" vielleicht nicht schlecht.

- Gibt es irgendwelche constraints zu beachten wie die 500 GA pro (überteurer) KNX Extension?

- Aktuelle Alternativen zu Loxone? Ich finde das Produkt und Konzept von Config, Server & APP eigentlich nach wie vor geil. Bin aber zum Glück nicht auf Gedeih und Verderb an Loxone gebunden. Trotzdem scheint es noch nicht wirklich etwas zu geben, was das Wasser reichen kann?
    Homeassistant sehe ich bisher eher als Ergänzung für gewisse Integrationen und als Contingency Backup zur Loxone für gewisse Direkteingriffe, deckt mir aber noch nicht alles genügend komfortabel ab bzw. braucht noch zu viel manuelles YAML tweaken und Dashboards basteln um auch nur annähernd an die User-Friendliness der Loxone Bausteine zu kommen (wenn sie denn funktionieren)...

Vielen Dank für Inputs!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5303

Bei mir läuft V15 sehr stabil seit sie herausgekommen ist. App ist auf alten Androids grottenlahm. Vermutlich auch auf der V12 schon, die letzte brauchbare Version war hier V11.

In Deiner Konstellation würde ich vermutlich auf MSv2 wechseln und den MSv1 als reines KNX-Gateway verwenden.

Hohe UDP-Last hat früher Probleme mit Reboot auf dem MSv1 erzeugt - ich hätte aber gedacht das war um V8 oder so. Das SD-Kartenproblem ist eigentlich lange behoben - selbst bei vielen Statistiken.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 11.09.2025, 05:25.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BBenda
      Extension Master
      • 06.01.2023
      • 142

ich würde auch einen aktuellen MS rein holen ins Projekt. möglichst viel Logik auslagern und den V1 quasi als KNX Gateway betreiben.
      Hier sollte schon ein MS Go genügen. Laut Loxone gleiches Chipset wie der Miniserver.

Kommentar

• bdaenzer
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 102

Vielen Herzlichen Dank für diese ersten Feedbacks!

V15 lohnt sich eine der 15.6 Betas oder soll ich auf 15.5.3.4 zielen?

MS GO klingt nach einem Plan, wenn wirklich gleichwertig mit V2 was memory/performance angeht....

ich beginn mich schon mal zur Migration schlau zu machen...

Weitere Inputs und Meinungen natürlich immer noch willkommen :-)

Kommentar

Lädt...