Bei Regen + offenes Fenster soll der Rollladen herunterfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HamKie
    Azubi
    • 11.09.2025
    • 5

Bei Regen + offenes Fenster soll der Rollladen herunterfahren

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir Zuhause bei allen Fenster Fensterkontakte eingebaut und mittels Nano DI in Loxone eingebunden.

Ziel ist es nun eine Logik zu erstellen, dass wenn ein Fenster offen ist und es regnet (Wetterstation ist vorhanden), dass dann bei diesem Fenster der Rollladen herunterfährt.

Wie erstelle ich hier Zentral eine sinnvolle Logik, die dann an allen Automatikverschattung-Bausteinen greift?
    Ich bin Loxone-Neuling und würde mich über euer Fachwissen sehr freuen! :-)

LG HamKie

• JimmyGlitschig
    Smart Home'r
    • 04.08.2022
    • 84

Also im ersten Moment wäre es für mich das einfachste, eine simple Logik an jeden Beschattungsbaustein zu bauen, bisschen Copy Paste halt:

Regen + Fensterkontakt mit einem UND-Baustein verbinden und diesen dann mit einem Monoflop an CC Eingang vom Beschattungsbaustein.

Kommentar

• HamKie
      Azubi
      • 11.09.2025
      • 5

Hallo JimmyGlitschig,
      vielen lieben Dank für den Tipp! Was müsste ich denn bauen, wenn der Rollladen nach einer Zeit X ohne Regen wieder automatisch hochfahren soll?

Liebe Grüße
      HamKie

Kommentar

• Vogi
        Extension Master
        • 01.02.2024
        • 143

Sollte so zu realisieren sein. Rollläden gehen nur nach oben wenn Fenster offen ist, Rollläden geschlossen sind und der Regen nach X Min aufgehört hat.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 50,3 KB ID: 469165

Kommentar

• HamKie
          Azubi
          • 11.09.2025
          • 5

Hallo Vogi,
          vielen lieben Dank für deine Zeichnung. Eine Frage hätte ich hierzu:
          Geht der Rollladen dadurch immer hoch, sprich auch wenn bspw. Nachts der Regen aufgehört hat?
          Oder muss ich dann per Betriebsmodi den Automatikbaustein bspw. Nachts sperren, damit dieser dann nicht hochgeht wenn das Fenster zum Lüften geöffnet wurde?

Kommentar

• Vogi
            Extension Master
            • 01.02.2024
            • 143

Der Rollladen geht immer auf wenn das Fenster Offen ist und der Regen aufgehört hat, aber schliesst du das Fenster vorher, bevor die eingestellte Zeit abläuft, öffnet sich der Rollladen nicht.
            Den Automatikbaustein würde ich nicht sperren. Sollte mal bewusst geöffnet werden wollen in der Nacht, ist dies nicht möglich da dieser gesperrt wird.
            Besser wäre das hier:
            Wenn du einen Betriebsmodus Nacht hast, verknüpfst du diesen einfach mit einem UND Baustein zwischen dem UND und dem Automatikbaustein. Diesen Eingang vom Betriebsmodus *Nacht* negierst du dann bei dem UND Baustein. Den anderen Eingang welcher vom vorherigen UND daherkommt negierst du nicht.
            So öffnet sich dann nur mehr der Rollladen wenn Fenster offen, Regen seit X min aus und der Betriebsmodus *Nacht* nicht aktiv ist.

Hier wieder ein Bild dazu:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 29
Größe: 39,4 KB
ID: 469245

Kommentar

Lädt...