IDM IPump
Einklappen
X
-
IDM IPump
Hallo Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei meiner Config. Ich habe eine IDM iPump Wärmepumpe mit Heiz- und Kühlfunktion. Aktuell sind alle Heizkreise in jedem Raum konfiguriert und zugeordnet. Allerdings bräuchte ich Hilfe bei der Programmierung das eine Mindestdurchflussmenge programmiert wird bzw wie ich das programmieren kann. Und ob das möglich ist das ab einem bestimmten Feuchtewert wie Heizung zum Kühlen aufhört damit kein Gebäudeschaden entsteht. Kann mir hier jemand helfen?Stichworte: - -
Hab auch eine IDM WP. Für was brauchst du die mindestdurchflussmenge.
Hast Luftfeuchtesensoren im Haus? Ich gebe den höchsten Wert an die WP weiter und die macht den Rest.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug) -
Der Heizungsbauer sagt das die Wärmepumpe in der Übergangszeit eine Störung anzeigt wegen zu geringer Durchflussmenge weil alle Stellmotoren teilweise schließen wenn die Temperatur erreicht wurde und somit zu wenig durchfluss da ist was die Wärmepumpe kaputt machen kann. Ich habe die Loxone Stellmotoren im Heizkreisverteiler verbaut und ansonsten wird Temperatur und Feuchtigkeit über die Loxone Touch Tree ermittelt.Kommentar
-
Ich hab keine Störung. Die WP schaltet die Pumpe ab, wenn sie nicht benötigt wird. Falls du auf Nummer sicher gehen willst ruf den Idm Service an.
Da du die Touch Tree hast kannst die Luftfeuchtigkeit super weitergeben.
Ich gebe noch eine Zieltemperatur für die Heizung vor die ca. 0,5°C über oder beim kühlen unter der höchsten bzw. niedrigsten Sollraumtemperatur liegt.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Kommentar
-
Hab kein Zonenmodul. Mein Heizungsverteiler schaut aus wie deiner, nur andere Stellantriebe aktuell. Bin am Überlegen, ob ich wechsle. Config muss ich später nachschauen.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ok. Das wäre super wenn du mir da helfen kannst. Bin da schon am verzweifeln. Letztes Jahr alles saniert und eigentlich neu gebaut. Die Stellantriebe glaub ich sind auch schon wieder Auslaufmodell.Kommentar
-
Das ist aber ziemlich merkwürdig. Normal wird IMMER ein Überdruckventil eingebaut, dass den Heizkreislauf ab einem gewissen Druck quasi "kurzschließt", um genau das zu vermeiden. Dieses Ventil kann man normal händisch verstellen, so dass eben immer ein gewisser Durchlauf da ist, aber der Druck im Haus-Heizkreis hoch genug bleibt.Der Heizungsbauer sagt das die Wärmepumpe in der Übergangszeit eine Störung anzeigt wegen zu geringer Durchflussmenge weil alle Stellmotoren teilweise schließen wenn die Temperatur erreicht wurde und somit zu wenig durchfluss da ist was die Wärmepumpe kaputt machen kann. Ich habe die Loxone Stellmotoren im Heizkreisverteiler verbaut und ansonsten wird Temperatur und Feuchtigkeit über die Loxone Touch Tree ermittelt.
Frag mal Deinen Heizungsbauer danach!Kommentar
-
Also das mit der Störung kann ich nicht bestätigen. Die IDM WP überwacht Temperatur Vor- und Rücklauf sowie den Druck und steuert die Pumpe an. d.h. die Pumpe wird geregelt und auch deaktivert, wenn nicht benötigt. Solange alle Räume in der Temperaturgrenze liegen läuft auch die Pumpe bei mir nicht. Ich hab kein so ein Überdruckventil für eine Ringleitung. Weder der Heizungsbauer hat was gesagt noch IDM. Das ist jetzt schon 6 Jahre her. Bei mir war IDM zur Abnahme vor Ort und hat alles durchgesehen und auch die Kältemittelleitungen angeschlossen. Auch die verschiedenen Servicetechniker hatten nie was gemeint. So eine Störung hab ich nie gehabt.
Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Programm sowie vom Heizungsverteiler 1.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Ok danke. Du hast also die Räume über die einzelraumregelung programmiert fast aber dann nochmal alles mit Mittelwerten zusammen die du dann an die Heizung weitergibst? Sorry für die ganzen dummen Fragen aber hab das System noch nicht so lange und gefühlt erzählt jeder von den Handwerkern was anderes. Die Mittelwerten ergeben sich dann aus allen Zimmern auf einer Etage?Kommentar
-
Nein. meist nur min und max werte. Kann ich dir noch zeigenSmarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Kommentar