Smartaktor bei Haus Schlafen deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #TechnikVergnügen
    Azubi
    • 15.09.2025
    • 5

Smartaktor bei Haus Schlafen deaktivieren

Hallo,

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit den SMA einer dimmbaren Deckenbeleuchtung zu sperren.
    Eine Deckenleuchte im Schlafzimmer sollte wenn der mody "HausSchlafen" aktiv ist, unter keinen Umständen einschalten, durch den Präsenzmelder ist es easy, aber
    wenn ich den Touch per hand bediene sollte diese ebenfalls aus bleiben.
    Habe es mit dem Baustein "Analogwahlschalter" versucht, jedoch leuchtet da gar nix mehr. Möchte ein zweiter Lichtbaustein für ein Raum meiden.

Anbei habe ich ein Screenshot.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 19
Größe: 102,3 KB
ID: 469067

Hoffe das von euch jemand eine gute Variante hat.

Danke vorab!
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Wie wäre es damit den Betriebsmodus "Schlafen" im Lichtbaustein so zu verwenden, dass der LC2 bei "Schlafen" einfach nie aktiviert wird?

Kommentar

• #TechnikVergnügen
      Azubi
      • 15.09.2025
      • 5

Das habe ich natürlich schon so gemacht, wie überall im haus. Jedoch wenn der Touch am Bett gedrückt wird möchte ich das die dimmbare deckenleuchte nicht angeht.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Dann musst Du doch nur die Touch am Bett mit einem konkreten T5/x Eingang am Lichtbaustein verbinden, der eben eine Lichtstimmung aktiviert, die die dimmbare Deckenleuchte nicht beinhaltet.

Wenn Du das abhängig von einem Betriebsmodus schalten willst, würde ich einfach eine Wenn-Bedigung hinter den Touch stellen, und abhängig von davon zwei verschiedene T5/x Eingänge am Lichtbaustein schalten.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4018

Hallo @#Technikvergnügen

Am Eingang DisPc eine 1 anlegen und ein drücken am Touch reagiert nicht mehr in der Lichtsteuerung.

Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• #TechnikVergnügen
            Azubi
            • 15.09.2025
            • 5

Danke für deine schnelle Rückmeldung, habe nun versucht mit dem Touch am Bett nur z.B. den LC1 anzusteuern, das ich den T5/2 ansteuere hatte ich davor schon.
            Jedoch wenn ich den Touch erneut drücke schaltet er mir die Szenen im Schlafzimmer durch, dadurch wird das Deckenlicht auch wenn "Schlagen" aktiv ist aktiviert. Wie oben erwähnt habe ich bereits versucht mit dem Baustein "Analogwahlschalter" den Analogwert "0" bei Schlafen vorzugeben, nur leider muss der Analogwahlschalter den Wert des Lichtbausteins so verändern, dass es die Dimmerextension nicht verarbeitet kann und das Licht immer aus bleibt. Wäre es ein simples "ein/aus" der Deckenleuchte, ist es natürlich mit einen UND einfach zu lösen.

Gruß

Kommentar

• #TechnikVergnügen
              Azubi
              • 15.09.2025
              • 5

Danke für eure Hilfe, habe es nun anders gelöst.
              Ich habe einen zweiten Lichtbaustein nur für das Deckenlicht angelegt, bei diesem Baustein verriegele ich die Eingänge wenn schlafen aktiv ist.

Danke dennoch!

Sg

Kommentar

Lädt...