Alarmanlage mit Präsenz Erkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 249

Alarmanlage mit Präsenz Erkennung

Schönen Nachmittag

Ich habe folgende Überlegung in einem Smarthome:

Ich schalte die Alarmanlage manuell scharf - OK
    Über die WLAN Erkennung würde ich gerne die Alarmanlage unscharf stellen (Automatisch oder Halb Automatisch)

Jetzt habe ich folgende Szenarien:

1: Beide Personen sind zuhause und kommen wieder nach hause - WLAN wird erkannt - Alarmanlage unscharf - Funktioniert
    2: Eine Person ist zuhause und die 2 kommt wieder nach hause - Wlan wird erkannt - Alarmanlage unscharf - Funktioniert
    3: Beide Personen sind zuhause: Die Alarmanlage wird gleich wieder unscharf da beide im WLAN ( Flanke hab ich schon versucht, aber wenn ein Handy (auch schon mit Verzögerung) plötzlich mal aus dem WLAN fällt wird's wieder unscharf!

Gibt's hier eine Möglichkeit? bzw. kann man dies her verknüpfen das man per Push eine Wahl bekommt ob man unscharf stellen will oder nicht?

Danke
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Ehrlich gesagt finde ich diese Lösung nicht so prickelnd. Sie ist zu fehleranfällig und lässt sich auch noch vergleichsweise einfach aushebeln (einfach Dein Handy klauen, man muss es ja noch nicht mal entsperren).

Wir haben das so gelöst: Nachdem man das Haus betritt, hat man 60s Zeit bei einem ganz bestimmten Touch Tree eine bestimmte Tastenkombination zu drücken. Über den Audioserver wird man gewarnt, damit man das nicht vergisst (wird getriggert durch den legitimen Zutritt am NFC Code). Und die Entschärfung wird ebenfalls per Audio bestätigt.

Das funktioniert wunderbar und ist auch weitestgehend sicher. So lange der Einbrecher nicht innerhalb der 60s in den Keller läuft und mit der Axt den Schaltkasten zertrümmert. Das ist die eine Schwachstelle, die das Loxone System immer hat.

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 249

Ich gehe immer davon aus das nicht ich nach hause komme sondern die 2 Person da hats einfach schon ein paar mal Fehlalarme gegeben

Darum wollte ich die Möglichkeit nutzen um in der app zu sagen entschärfen oder nicht aber ich denke das geht nicht ….

aber ein guter input ist es mit einer audio durchsage um so zu erinnern das die anlage noch scharf ist

Kommentar

• .:Chris:.
        LoxBus Spammer
        • 05.01.2016
        • 202

Hi,
        ich habe das wie folgt gelöst:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 26
Größe: 8,3 KB
ID: 469115
        mit den Merkern gehe ich auf den Alarmbaustein:

Ansichten: 21
Größe: 3,1 KB
ID: 469116

lässt sich auch gut hiermit kombinieren:

Ansichten: 19
Größe: 10,5 KB
ID: 469117
        VG
        .:Chris:.

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 249

Zitat von .:Chris:.
          Hi,
          ich habe das wie folgt gelöst:

Ansichten: 26
Größe: 8,3 KB
ID: 469115
          mit den Merkern gehe ich auf den Alarmbaustein:

Ansichten: 21
Größe: 3,1 KB
ID: 469116

lässt sich auch gut hiermit kombinieren:

Ansichten: 19
Größe: 10,5 KB
ID: 469117
          VG
          .:Chris:.
          Und wie machst du das wenn du mal zuhause bist oder die 2 Person und die Alarmanlage sollte aktiv bleiben?

Kommentar

• .:Chris:.
            LoxBus Spammer
            • 05.01.2016
            • 202

Zitat von DiscoDisco

Und wie machst du das wenn du mal zuhause bist oder die 2 Person und die Alarmanlage sollte aktiv bleiben?
            Guten Morgen, dieses Szenario habe ich ausgeschlossen, da ich mich sonst nicht mehr im eigenen Haus bewegen könnte.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2169

Ich habe einen anderen Ansatz, der hier seit Jahren einwandfrei funktioniert, hatten aber auch noch keinen Einbruch.
              • Aktiviert wird die Alarmanlage manuell durch den Betriebsmodus Abwesend, wenn der letzte das Haus verlässt.
              • Zutritt erfolgt bei uns ausschließlich über den NFC-Code Touch.
              • Deaktiviert wird die Alarmanlage bei erfolgreicher Code-Eingabe.
              Ansonsten sind an allen Türen und Fenstern Kontakte, diese lösen bei aktivierter Alarmanlage einen Alarm aus.
              Zuletzt geändert von t_heinrich; 17.09.2025, 21:35.

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 621

Der eine Grund, warum ich die Alarmanlage bei Zutritt per NFC nicht gemacht habe, ist dass man die Eingabe des Codes relativ leicht abgucken kann. Einfach heimlich mitfilmen. Das war mir nicht sicher genug,

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gut, man könnte ja auch einen NFC Tag nehmen.
                  Ich wohne eher ländlich, da bin ich mir recht sicher, dass mich keiner filmt, wäre zumindest bei meinen baulichen Gegebenheiten schwer.
                  Nun und der Rest ist auch ein bissl Glaubensfrage, ich gehe davon aus das Einbrecher einfach die Terrassentür aufhebeln, als sich an der Haustür zu schaffen.
              • DiscoDisco
                LoxBus Spammer
                • 14.11.2018
                • 249

Zitat von t_heinrich
                Ich habe einen anderen Ansatz, der hier seit Jahren einwandfrei funktioniert, hatten aber auch noch keinen Einbruch.
                • Aktiviert wird die Alarmanlage manuell durch den Betriebsmodus Abwesend, wenn der letzte das Haus verlässt.
                • Zutritt erfolgt bei uns ausschließlich über den NFC-Code Touch.
                • Deaktiviert wird die Alarmanlage bei erfolgreicher Code-Eingabe.
                Ansonsten sind an allen Türen und Fenstern Kontakte, diese lösen bei aktivierter Alarmanlage einen Alarm aus.
                Das ist auch gut so, aber das Problem ist mit der Garage!
                Aber ich habs nun mit einer Push gelöst

Kommentar

• GeoPod
                  MS Profi
                  • 20.01.2021
                  • 544

Zitat von Grestorn
                  Ehrlich gesagt finde ich diese Lösung nicht so prickelnd. Sie ist zu fehleranfällig und lässt sich auch noch vergleichsweise einfach aushebeln (einfach Dein Handy klauen, man muss es ja noch nicht mal entsperren).

Wir haben das so gelöst: Nachdem man das Haus betritt, hat man 60s Zeit bei einem ganz bestimmten Touch Tree eine bestimmte Tastenkombination zu drücken. Über den Audioserver wird man gewarnt, damit man das nicht vergisst (wird getriggert durch den legitimen Zutritt am NFC Code). Und die Entschärfung wird ebenfalls per Audio bestätigt.

Das funktioniert wunderbar und ist auch weitestgehend sicher. So lange der Einbrecher nicht innerhalb der 60s in den Keller läuft und mit der Axt den Schaltkasten zertrümmert. Das ist die eine Schwachstelle, die das Loxone System immer hat.
                  Finde deinen Ansatz sehr spannend. Wir deaktivieren die Alarmanlage beim Öffnen der Haustür über den NFC Code Touch. Wie muß ich mir diese bestimmte Tastenkombination vorstellen?

Kommentar

• Grestorn
                    Grestorn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    An einem ganz bestimmten Touch Tree zwei bestimmte Tasten gleichzeitig drücken für 2-3 Sekunden (bis die Stimme sagt, dass der Alarm deaktiviert ist).
                • lighthouse123456
                  Smart Home'r
                  • 28.01.2016
                  • 65

Hallo ,
                  ich habe es schon mal in diesem Forum geschrieben, vielleicht hilft es Euch wie ich es umgesetzt habe:
                  Ich habe mir in die Haustürfalle einen Riegelschaltkontaktgebaut. Wenn die Haustür abgeschlossen wird, ist die Alarmanlage mit 60 sec Zeitverzögerung an. In diesen 60 sec wird durch alle Präsenzmelder im Haus geprüft, ob von innen oder außen abgeschlossen wurde.
                  Somit wird zwischen Abwesend-und Anwesendalarm unterschieden.
                  Wird die Haustür aufgeschlossen ist der Alarm deaktiviert.

Um dieses umzusetzen habe ich nachträglich folgendes installiert:
                  Ich hatte von meinem Haustürkontakt die Sabotagekabel genutzt , was ich zur Versorgung des RiegelSchaltkontakts genommen habe, um keine großen Verkabelungsaufwand zu haben..

super easy im Alltag: Abschließen Alarm an, aufschließen Alarm aus.

Vg Olaf

Kommentar

• GeoPod
                    MS Profi
                    • 20.01.2021
                    • 544

Zitat von lighthouse123456
                    Hallo ,
                    ich habe es schon mal in diesem Forum geschrieben, vielleicht hilft es Euch wie ich es umgesetzt habe:
                    Ich habe mir in die Haustürfalle einen Riegelschaltkontaktgebaut. Wenn die Haustür abgeschlossen wird, ist die Alarmanlage mit 60 sec Zeitverzögerung an. In diesen 60 sec wird durch alle Präsenzmelder im Haus geprüft, ob von innen oder außen abgeschlossen wurde.
                    Somit wird zwischen Abwesend-und Anwesendalarm unterschieden.
                    Wird die Haustür aufgeschlossen ist der Alarm deaktiviert.

Um dieses umzusetzen habe ich nachträglich folgendes installiert:
                    Ich hatte von meinem Haustürkontakt die Sabotagekabel genutzt , was ich zur Versorgung des RiegelSchaltkontakts genommen habe, um keine großen Verkabelungsaufwand zu haben..

super easy im Alltag: Abschließen Alarm an, aufschließen Alarm aus.

Vg Olaf
                    Sehr spannend. Hast du einen Link zu dem verbauten Riegelschaltkontakt? Wieviele Leitungen benötigt dieser? Und geht das Signal auf einen Di Eingang?

Kommentar

• lighthouse123456
                      lighthouse123456 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe diesen
                      Riegelschaltkontakt :FUHR RFZ 126 VDS"
                      Ich kann mir aber vorstellen, dass es abhängig ist vom Schloss .
                      Der ist entweder NO/NC mit 2 Leitungen zu betreiben, und dann an DI Eingang…
                      Vg Olaf
                  Lädt...