Bilanz visualisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiedemer
    Smart Home'r
    • 07.10.2018
    • 39

Bilanz visualisieren

Hallo Gemeinde,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Mein Anliegen:
    ich habe
    - eine PV, die im EEG ist, sowie
    - eine PV, die für den Eigenverbrauch konzipiert und deren Überschuss an das Netz eingespeist wird, sowie
    - einen (Haus)stromzähler, der mir den aktuellen Verbrauch liefert, und
    - einen (Netz)stromzähler, der mir (als Differenz von ihm zu dem Hausstromzähler) den Verbrauch der Wärmepumpe liefert. (Kaskadenschaltung).

Mein Ziel:
    Ich würde gerne die Bilanz visualisieren. Also:
    = ((Ertrag PV EEG) + (Ertrag PV Eigenverbrauch im Falle von Überschuss)) - ((Hausstromverbrauch) + (Wärmepumpenverbrauch)) => jeweils die Verbräuche (kWh)*entsprechende Kosten/Vergütungen.

Das ganze habe ich in der Loxone alles über diverse Zähler & Co gut im Griff. Alle Daten sind valide da.
    NUR:
    Mit dem Anzeigen in der Loxone-App als einzigen (kumulierten) Wert (in der Statistik - also pro Tag/Woche/Monat/Jahr) habe ich meine Probleme.

Es kann sein, dass der Wert positiv ist (sonnige Monate)=> dann soll die Kurve oberhalb des Nullwertes sein, oder der Wert (also die Summe) negativ ist, dann soll der Wert unterhalb der Nulllinie sein.

Nehme ich einen VI oder einen Merker, dann schaffe ich es irgendwie nicht, die Kurve so darzustellen, dass bei negativen Werten der kumulierte Wert unterhalb von Null angezeigt wird.

Mit dem Energiemonitor kann ich nicht arbeiten, da ich unterschiedliche Verrechnungssätze habe.

Ich bin mir sicher, ob ich einen Knoten in meinen Gedanken habe und es eigentlich recht simpel ist. Ich finde diesen Knoten auf jeden Fall nicht. Leider.
    Hat jemand einen Tip?

Danke

Ralf
    Zuletzt geändert von wiedemer; 19.09.2025, 11:50.
  • wiedemer
    Smart Home'r
    • 07.10.2018
    • 39

Ich muss mich selbst korrigieren.
    Der verwendete Merker zeigt in der Statistik nun auch Werte unterhalb der 0-Linie an.

Schön wäre, wenn dieser negative Teil der Kurve rot wäre, aber mit durchgehend grün lässt sich im Zweifel auch leben.

Ralf

Kommentar

Lädt...