ich würde gern eine Loxone Szene via Apple HomeKit triggern (Rollo- und Raffstore Steuerung). Wie mache ich das am einfachsten? Danke vorab.
Loxone Szene via Apple HomeKit triggern
Einklappen
X
-
Hi,
also ich verwende in Loxone keine Szenen aber ich triggere bspw. den Reset der Rollos (für Autopilot) einfach indem ich mir loxoneseitig einen Schalter anlege der mit dem Reset des generellen Rollobausteins verknüpft ist (Spr). Der Schalter wird mir dann in Home natürlich nur als solcher angezeigt. "Szene" in Home kannst dann nur draus machen indem du dir in Apple Home eine Szene erstellst die genau den Schalter triggert. -
Hab es für mich nun seit einigen Monaten mit folgender Lösung stabil und zufriedenstellend gelöst:
Ich nutze dafür einen virtuellen Schalter in Home Assistant via PyLoxone. Da ich kein Loxone Config Experte bin, verlagere ich die Logik in Home Assistant.
Ich habe einen input_boolean erstellt, der die Loxone-Szene triggert und sich nach 2 Sekunden per YAML-Automation selbst zurücksetzt. So bekommt man in der HomeKit App eine visuelle Bestätigung und die Steuerung von Rollos & Raffstores via Siri laufen stabil.
Falls für wen relevant. Szenario inklusive YAML-Code für Home Assistant Automatisierung habe ich hier Schritt für Schritt dokumentiert:
https://echtsmarthome.eu/🟩-loxone-innerhalb-homekit-und-home-assistant/Kommentar
Kommentar