WLED mit 24V WS2814 Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 617

WLED mit 24V WS2814 Hilfe benötigt

Guten Abend,
    Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von einem WLED Projekt mit dem WS2814 mit 24V. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein WLED Projekt gemacht und wollte nun ein neues Projekt umsetzen. Ich habe mich für den WS2814 entschieden, da ich bereits 24V vor Ort habe, dachte ich mir, besser als die 5V Variante. Leider musste ich nun feststellen, dass die Befehle so nicht funktionieren wie gewohnt.

Ich finde dazu aber leider nur wenige Infos, wie ich die LED einzeln ansteuern kann? Was übersehe ich da? Ich möchte eine Uhr machen (1m LED-Streifen mit 60 Segmenten). Ich möchte pro Minute eine LED zuschalten, bis es bei 60 ankommt, danach von vorne startet. Gibt es hier andere Befehle?

Wenn ich IP/win&A=255 eingeben, gehen alle LED an, und mit T=0 geht alles aus. Das passt soweit, aber mit S=5 für Segmente funktioniert es nicht wirklich oder nur komische Sachen.

Würde mich über Aufklärung und Hilfe freuen. 
    Zuletzt geändert von Vogelfrei; 08.10.2025, 22:00.
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 655

Das scheint ja kein grundsätzliches Problem mit dem Controller zu sein, sondern eines der Ansteuerung, oder? Funktionieren die Standard Animationen fehlerfrei?

Kommentar

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein Controller funktioniert, es sind wirklich die Befehle und Ansteuerung der LEDs.
  • hakkun
    Smart Home'r
    • 16.07.2019
    • 49

Moin,

beim WS2814 besteht ein LED Segment aus 6 Einzelleds, heißt du kannst nur 6er Segmente mit 24V steuern. Der Strip kann auch als 12V Variante betrieben werden, dann hast 3er Segmente:
    WS2814 12 V / 24 V RGBW, 3-LED groups (12V) / 6-LED groups (24V) as one logical LED. Must be controlled as SK6812 type, color order: BRG, swap W and G (this option is available since WLED 0.14.0-b1)
    Zudem muss die Farbzuordnung umgestellt werden auf BRG unter LED Preferences.

Kommentar

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,
      Hm dies war mir nicht bewusst. Mit welchem Befehl könnte ich den die 6 bzw 3 Segmente ansteuern. So könnte zumindest einen Timer mit einem 3 Minuten Intervall erstellen zum testen. Ziel ist das nur die 6 bzw 3 Segmente an sind weiss der Reat aus.

Eine einzelne Ansteuerung ist nicht möglich dies geht nur mit 5V?
      Zuletzt geändert von Vogelfrei; 09.10.2025, 17:23.

• hakkun
      hakkun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zuerst musst du unter LED Preferences den richtigen Striptyp und die richtige Länge des Strips setzen, d.h. die 6er Segmente zählen. Length 24 sind z.B.
      2,4m. Anschließend unter Segments ein segment anlegen: Start LED 0 und Stop LED 24. Um die einzelnen Segmente anzusteuern würde ich dir die JSON API empfehlen anstatt der http Befehle:

Dort sind auch Beispiele, wie das funktioniert
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 617

Den Striptype habe ich angegeben, dies passt auch mit den Farben wenn ich diese übers Webinterface wähle.

Ah bei „length“ gebe ich nicht die 60 LEDs sondern 10, da 10x6 Segmente?

Wie kann ich JSON Api in loxone einbinden? Gibt es da eine Beschreibung?
    Vielen Dank für den Link, noch nicht alles klar aber werde es probieren müssen.

Kommentar

• hakkun
      Smart Home'r
      • 16.07.2019
      • 49

Richtig: Length ist dann 10, das erste Segment wird über 0 indexiert (also hat man Segmente 0 - 9).

Du musst in der config einen Virtuellen Ausgang anlegen und dort die WLED Adresse angeben:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 131
Größe: 69,5 KB
ID: 470965​#

Anschließend einen Virtuellen Ausgangsbefehl, dort trägst du folgendes ein.

Ansichten: 106
Größe: 91,4 KB
ID: 470966​Für HTTP body bei EIN musst du deinen JSON Aufruf eingeben ( bei mir <v>, da ich den Befehlt über einen Statusbaustein steuere), z.B:

{"on":true,"bri":255}

Das schaltet dein komplettes Segment ein auf maximaler Helligkeit.

Wenn du jetzt einzelne Segemente ansteuern willst musst du, den JSON Befehl anders darstellen z.B.:

{"seg":[{"id":X,"on":"t"}]}

für X dann Segment 0-9 auswählen, um dann das entsprechende Segment einzuschalten. Mit anderen JSON parameter (siehe Docu) kannst du dann Farben, Effects usw. für die einzelnen Segmente auswählen.

Kommentar

• Alexu127
        Dumb Home'r
        • 26.04.2022
        • 18

Hallo zusammen,
        bei mir reagiert Wled nur sehr sporadisch bis garnicht.
        habe mich jetzt schon stunden damit beschäftigt und finde keinen Lösung :-(

egal welchen Befehl ich sende es funktioniert nicht:
        Befehle
        {"on":true}
        {"on":false,"bri":0,"transition":1500}

{"mainseg":0,"seg":[{"id":0,"grp":1,"spc":0,"of":0,"on":true,"frz": fal se,"bri":255,"cct":127,"set":0,"col":[[255,255,0,0],[0,0,0,0],[0,0,0,0]],"fx":98,"sx":0,"ix":100,"pal":0,"c1":128,"c2": 128 ,"c3":16,"sel":true,"rev":false,"mi":false,"o1" :fa lse,"o2":false,"o3":false,"si":0,"m12":0}]}

{"mainseg":0,"seg":[{"id":0,"grp":1,"spc":0,"of":0,"on":true,"frz": fal se,"bri":255,"cct":127,"set":0,"col":[[],[],[]],"fx":98,"sx":0,"ix":0,"pal":0,"c1":128,"c2":12 8," c3":16,"sel":true,"rev":false,"mi":false,"o1":fa ls e,"o2":false,"o3":false,"si":0,"m12":0}]}

Name: Screenshot 2025-10-26 161351.png
Ansichten: 116
Größe: 131,3 KB
ID: 471639

Name: Screenshot 2025-10-26 161411.png
Ansichten: 81
Größe: 42,8 KB
ID: 471640
        ​Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln, in Wled (WLED version 0.15.0​) funktionieren die API's ohne probleme

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2744

Müsste die "HTTP Methode bei EIN" nicht "POST" sein ?
          Eventuell bei "HTTP header bei EIN" den "Content-Type: application/json" auch mal ohne Leerzeichen probieren, also "Content-Type:application/json"
          Zuletzt geändert von Labmaster; 27.10.2025, 06:05.

Kommentar

• Alexu127
            Dumb Home'r
            • 26.04.2022
            • 18

Vielen Dank für die rasche Antwort, hab jetzt nochmal probiert.. ja das get wahr nur als versuch ist wieder auf post gestellt..

Manchmal funktionieren die Befehle aber meistens nicht :-(

dieser Fehler ist immer im Monitor auch bei den Einfachsten befehlen wie ON / OFF diese gehen auch nicht..

Ansichten: 86
Größe: 44,3 KB
ID: 471756

DANKE!!!​
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Alexu127
              Dumb Home'r
              • 26.04.2022
              • 18

Hallo zusammen, hab das problem gefunden, die Verbindung muss geschlossen werden nach jedem Post!

Ansichten: 82
Größe: 11,1 KB
ID: 471759Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 70
Größe: 14,7 KB
ID: 471760
              Vielen Dank für eure Hilfe!​

Kommentar

• Vogelfrei
                MS Profi
                • 16.05.2016
                • 617

hakkun: vielen dank für die Hilfe, ich habe ein paar sachen geschafft, aber mit der 24V einfach viel komplexer als mittels HTTP. Werde nun was einfacheres umsetzen 😀

Kommentar

Lädt...