Lichtbaustein - keine automatische Umschaltung auf nächste Stimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 116

Lichtbaustein - keine automatische Umschaltung auf nächste Stimmung

Liebe Alle,

ich hatte bis jetzt den Lichtbaustein (Gen.1) in Verwendung und wollte diesen - da ich gerne mehr als 8 Licht-Szenen verwenden möchte - gegen den aktuellen Lichtbaustein tauschen.

Da ich nicht die Loxone Schalter oder Präsenzmelder, sondern klassische KNX-Taster verwende, möchte ich diese auch gerne weiterhin verwenden.
    Bis jetzt war es möglich, und hat sich eigentlich auch bewährt, dass den einzelnen Tastern auch einzelne Szenen zugeordnet sind.
    D.h. Szene Essen (grafisch am Taster ein Besteck abgebildet), Szene Kochen (grafisch am Taster mit Koch abgebildet),...
    Diese grafische Zuordnung war auch für Gäste und meine Familie leicht verständlich und sie konnten selbsterklärend einzelne Licht-Szenen schalten.

Mit dem neuen Lichtbaustein habe folgendes Problem:
    Wenn ich auf den Tastern, denen die passende Szenen zugeordnet ist, nochmals draufdrücke, wird (aufgrund des neuen Lichtbausteins) auf die nächste Stimmung geschaltet. (für mich nachvollziehbar, aber nicht mehr für meine Eltern & Co...).

Kann man mit den neuen Lichtbausteinen, nicht auch einfach einzelne Stimmungen sperren?
    D.h. ich möchte mit den zugeordneten KNX-Taster nur diese Stimmung schalten bzw. die Lichter bei nochmals drücken ausschalten?

Ich möchte dabei gerne die bestehnde Taster-Logik beibehalten und die zusätzlichen Stimmungen über die App auswählen können.

Bitte um Support,
    danke..

LG Albert
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Hallo Albert

Hast du in der Lichtsteuerung bei Stimmungen bei den Stimmungen beim + die Hacken gesetzt?
    Wenn ja, entfernen, dann geht es.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Albert
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 116

Zitat von Lightpicture
      Hallo Albert

Hast du in der Lichtsteuerung bei Stimmungen bei den Stimmungen beim + die Hacken gesetzt?
      Wenn ja, entfernen, dann geht es.
      Guten Abend Lightpicture,
      ja ich hatte „+“
      besten Dank!!!
      liebe Grüße
      Albert

Kommentar

Lädt...