gateway-client Aufbau mit Miniserve Go

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasakurth
    Dumb Home'r
    • 30.08.2015
    • 23

gateway-client Aufbau mit Miniserve Go

Hallo in die Runde,

ich möchte meinen alten Miniserve als client und den neuen Miniserver go Gen2 als gateway nutzen. Ich habe ein KNX Haus und möchte daher den Gen 1 behalten. Leider habe ich das Problem, dass ich immer den in der Config dei Meldung "client nicht gefunden" bekomme. Ich halte mich genau an die Beschreibung von Loxone.
    Wo könnte der Fehler liegen?
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei mir lag es daran, dass ich auf den alten Miniserver (Client) immer dieselbe komplette Config wie auf den GO Gen2 (Gateway) geladen habe.

Wichtig ist:
    • In der Config muss die Aufteilung zwischen Gateway und Client korrekt sein (IP und MAC jeweils richtig eingetragen).
    • ich gehe davon aus das in der Config die Aufteilung des Programms in Client/Gateway schon korrekt stattgefunden hat ?
    • Dann die SD-Karte des alten Miniservers (Gen1) neu formatieren – mit derselben (aber leeren) Config-Version.
    • Einmal verbinden (kein Programm laden), nur Benutzername/Passwort so anpassen, dass sie mit dem GO Gen2 übereinstimmen.
    • Danach trennen, mit dem GO Gen2 verbinden und dort die (volle) Config speichern.
      Die Config wird dann automatisch auf beide Miniservers verteilt – danach sollte die Verbindung funktionieren.
    Zuletzt geändert von Lenardo; 20.10.2025, 10:55.

Kommentar

• dasakurth
      dasakurth kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab es nicht hinbekommen. Mit welcher Firmwareversion hast du das gemacht?
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

du musst im Gateway und im Client die richtigen Einstellungen machen, beim Gateway auf suchen gehen dort wird der Client gefunden, und beim Client das Gateway eintragen, jeweils Ip Nummer und MAC Adresse kontrollieren,

auch habe ich bei Interkommunikation jeweils eine andere Kennung eingetragen und dann das Projekt speichern.

Dieses Programm ladest du dann in den MSGO hinein und der wird das dann auf den MS 1 übertragen, dort muss aber die leere Config drauf sein, nur das Passwort muss dasselbe sein wie beim MS GO damit sie miteinander kommunizieren können.

Config hab ich ganz die neue 16.06.10

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miniserver gateway.jpg
Ansichten: 43
Größe: 160,7 KB
ID: 471871

Kommentar

• dasakurth
      dasakurth kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, ist der Miniserver bei Dir Gen 1 oder Gen 2! Es funktioniert nicht bei mir. ChatGPT sagt, dass es mit Miniserver Gen 1 als Client nicht funktioniert.
      Zuletzt geändert von dasakurth; 29.10.2025, 18:07.

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      der Miniserver 1 ist gen1 (gekauft 2010) und der MS Go ist Gen2, gekauft vor kurzem
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

aktuelle Anfrage an Gemini bringt folgende Antwort:
    2. 🔗 Client-Gateway Konzentrator Funktion

Diese Funktion baut auf der Netzwerk Interkommunikation auf und definiert eine klare Hierarchie.
    • Funktionsweise: Ein Hauptminiserver agiert als Gateway, und die anderen Miniserver (auch ältere Generationen wie Gen 1) als Clients. Der Gateway steuert die gesamte Installation und verwaltet die Programmierung.
    • Anwendung: Ermöglicht es, die Schnittstellen und I/Os eines älteren Miniservers (Client) weiter zu nutzen, auch wenn ein neuer Miniserver (Gateway, z.B. Miniserver Gen 2 oder Miniserver Go Gen 2) die Hauptsteuerung übernimmt.
    • Wichtig: Wenn ein Miniserver Gen 2/Miniserver Go Gen 2 als Gateway dient und ein Miniserver Gen 1 als Client eingebunden wird, darf nur der Gateway mit dem Loxone Link (für Extensions) verbunden sein.

die KNX Linie bleibt bei mir am Miniserver1 , eine Kopie der Config Teile wurde auch auf den Miniserver GO kopiert, dort hab ich aber keine Verbindung zu den Adressen bekommen, da wurde beschrieben das die als KNX Extension erkannt wird was bei mir nicht der Fall war ( zu dem Zeitpunkt wurde aber auch der Client nicht verbunden, weil ich immer die ganze config auf beide MS gespeichert hatte)
    Anschließend hab ich diesen KNX Teil am Miniserver GO gelöscht (was vermutlich ein Fehler war) und ich hab den Miniserver1 wie oben beschrieben mit einer komplett leeren Config bespielt und nur das Passwort so geändert das es mit dem Miniserver GO übereinstimmt. Dann hab ich die gespeicherte komplette Config in den Minisverver Go gespeichert und der Client hat sich verbunden.
    Ich musste meine KNX Teile nochmal ins Programm ziehen (weil ich ja die Kopie gelöscht habe) aber alles läuft wie vorher, nur das der Großteil der Config jetzt am MS GO ist.
    besser kann ich es nicht beschreiben, sorry
    Zuletzt geändert von Lenardo; 29.10.2025, 18:32.

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 676

vielleicht noch der Vollständigkeit halber falls noch jemand mitliest,--

die KNX Extension ist eh da am MS GO2 , sie versteckt sich unter LINK, ich hätte meine angelegten Aktoren/Sensoren nur dort reinkopieren müssen,-- jetzt habe ich sie von unten nochmal ins Programm gezogen, läuft auch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: msgo2.png
Ansichten: 33
Größe: 55,1 KB
ID: 471942

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das (alte) Programm neu speichern (damit es ein neueres Datum bekommt) und dann in das Gateway laden, dann wird das automatisch aufgeteilt je nach Programmteil und I/O`s bzw. KNX

• dasakurth
        dasakurth kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du mir dein vorgehen genau beschreiben? Sobald ich mich mit dem neuen Gateway verbinde läd er die auf dem Go gespeicherte Config. Ich stehe eventell auf dem Schlauch.

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mit den Worten von Gemini, aber grad selbst ausprobiert und ich hätte es ähnlich formuliert:

Das stimmt. Mit den neueren Versionen (anscheinend ab Version 16.x) hat Loxone das Verhalten geändert: Die Config-Software lädt beim Verbinden mit dem Miniserver die dort gespeicherte Konfiguration automatisch, um sicherzustellen, dass man immer mit dem aktuellsten Stand arbeitet.

Das ist ärgerlich, wenn man bewusst eine ältere oder eine ganz andere lokale Konfiguration überspielen möchte.

Hier sind die am häufigsten genannten Workarounds aus der Loxone-Community, um die automatische Übernahme der Miniserver-Config zu verhindern und Ihre lokale Config trotzdem hochzuladen:

🛠️ Workarounds für das Überschreiben der Config
        Workaround 1: Die lokale Config "neuer" machen (empfohlen)
        Dieser Weg gaukelt der Software vor, dass Ihre lokale Datei neuer ist als die auf dem Miniserver, wodurch die automatische Übernahme verhindert wird.

Öffnen Sie die lokale Config-Datei (die Sie auf den Miniserver spielen möchten).

Führen Sie eine minimale Änderung an der Logik oder den Einstellungen in dieser lokalen Config durch.

Beispiel: Verschieben Sie einen Baustein nur minimal und verschieben Sie ihn gleich wieder zurück, oder ändern Sie kurzzeitig einen beliebigen Parameter und setzen ihn sofort wieder zurück.

Dadurch wird die lokale Datei als "geändert" markiert und ist technisch "neuer" als die auf dem Miniserver.

Klicken Sie jetzt auf "Verbinden" und stellen Sie die Verbindung zum Miniserver her.

Da Ihre lokale Version nun als die aktuellere erkannt wird, sollte die Software die Miniserver-Config nicht automatisch laden.

Sobald Sie verbunden sind, klicken Sie auf "In Miniserver speichern" (Diskettensymbol mit Pfeil nach oben). Ihre gewünschte lokale Config wird nun hochgeladen und überschreibt die alte.
    Lädt...