nachdem hier inzwischen einige Zeit vergangen ist, wollte ich euch mal einen aktuellen Stand zu unserem BACnet-Gateway geben.
Als ich den Thread im Oktober 2025 gestartet habe, ging es zunächst darum herauszufinden, ob überhaupt ein entsprechender Bedarf innerhalb der Loxone-Welt besteht.
Das Feedback hier im Forum, aber auch aus konkreten Projekten, war dann ziemlich eindeutig:
Ja, den gibt es.
Vor allem bei RLT-Anlagen, Wärmepumpen, Energiezentralen und bestehenden Gebäudeautomationssystemen stoßen wir immer wieder auf dieselbe Situation:
Die Anlage spricht BACnet/IP, die relevanten Daten sind vorhanden – aber Loxone kann sie nicht aktiv als BACnet-Client lesen bzw. beschreiben.
Genau daraus ist inzwischen die cunnect.bridge entstanden.
Der aktuelle Stand:
• BACnet/IP-Geräte können aktiv ausgelesen werden.
• BACnet-Datenpunkte können nicht nur gelesen, sondern auch aus Loxone heraus beschrieben werden.
• Die BACnet-Objekte werden strukturiert auf Datenpunkte für Loxone abgebildet.
• Sollwerte, Betriebsarten, Freigaben, Temperaturen, Betriebszustände usw. können damit in Loxone weiterverarbeitet werden.
• Die Kommunikation erfolgt direkt über IP. Ein zusätzlicher Umweg über Modbus TCP o. Ä. ist damit nicht notwendig.
• Bestehende BACnet-Anlagen können weiter betrieben und schrittweise mit Loxone kombiniert werden.
Die bridge soll damit genau die Lücke schließen, die wir in der Praxis immer wieder sehen:
BACnet-Anlagen vernünftig und bidirektional mit Loxone verbinden, ohne dafür eine komplette zusätzliche GLT oder irgendwelche Protokollkaskaden aufbauen zu müssen.
Für uns ist mittlerweile noch ein zweiter Anwendungsfall besonders interessant geworden:
Retrofit und schrittweise Migration bestehender Gebäudeautomation.
Beispielsweise kann eine vorhandene BACnet-Anlage zunächst weiterlaufen. Loxone bekommt bereits Zugriff auf relevante Istwerte, Betriebszustände und Sollwerte.
Einzelne Anlagen, Etagen oder Funktionen können anschließend Stück für Stück auf Loxone migriert werden, anstatt bei einer Modernisierung alles auf einmal ersetzen zu müssen.
Das war beim Start des Projekts noch gar nicht unser Hauptgedanke, hat sich aber inzwischen als ziemlich spannender Anwendungsfall herausgestellt.
Aus der damaligen Idee und Interessentenabfrage ist damit inzwischen eine konkrete Integrationslösung geworden.
Mich würde deshalb gerade von den Leuten interessieren, die damals hier geschrieben haben:
Habt ihr eure damaligen BACnet-Projekte inzwischen umgesetzt und wenn ja, wie habt ihr die Anbindung am Ende gelöst?
Und natürlich würde mich auch interessieren, welche BACnet-Geräte bzw. Anlagen ihr aktuell gerne mit Loxone verbinden würdet.
Viele Grüße
Christoph
Kommentar