Neues Gateway für direkte BACnet-IP-Integration in Loxone – Interessenten gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ckerfurt
    Smart Home'r
    • 07.11.2016
    • 78

Neues Gateway für direkte BACnet-IP-Integration in Loxone – Interessenten gesucht

Hallo zusammen,

wir entwickeln aktuell ein Gateway, das erstmals eine vollwertige direkte Verbindung zwischen BACnet IP und Loxone ermöglicht.

Wer mit BACnet-Systemen arbeitet, kennt die Einschränkung:
    Loxone unterstützt zwar seit einiger Zeit BACnet IP, agiert dabei aber ausschließlich als BACnet Server.
    Das bedeutet: Der Miniserver kann eigene Datenpunkte – etwa Temperaturen, Schaltzustände oder Energie-Werte – im BACnet-Netzwerk bereitstellen, jedoch keine Werte anderer BACnet-Geräte lesen oder beschreiben.
    Eine Client-Funktionalität, also das aktive Abfragen oder Beschreiben externer BACnet-Objekte, ist im Loxone-System derzeit nicht implementiert.

Genau hier setzt unser Gateway an.
    ➡️ Es erweitert Loxone um die Fähigkeit, BACnet-Werte aktiv zu lesen und zu schreiben – direkt über BACnet IP, ganz ohne Umwege über Modbus TCP oder zusätzliche Protokollwandler.

Selbst etablierte Hersteller wie MBS bieten bislang keine native BACnet-IP-Anbindung an Loxone an.
    Mit unserer Lösung schließen wir diese Lücke und schaffen eine performante, stabile und einfach zu integrierende Brücke zwischen Loxone und BACnet IP.

Wir möchten vor der finalen Produktfreigabe gern den Bedarf im Loxone-Partnernetzwerk abfragen:
    👉 Besteht bei euch grundsätzlich Interesse an einem solchen Gateway?
    👉 Habt ihr konkrete Anwendungsfälle oder Projekte, in denen eine bidirektionale BACnet-Integration sinnvoll wäre (z. B. RLT-Anlagen, Wärmepumpen, Energiemanagement, GLT-Anbindungen)?

Je nach Rückmeldung planen wir eine kleine Pilotserie mit ausgewählten Partnern.

Ich freue mich über eure kurze Rückmeldung – gern auch mit ein paar Stichpunkten zu euren typischen Einsatzszenarien.

Viele Grüße
    Christoph Kleinschmidt
  • BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 142

Hallo Christoph,
    habe bereits einmal aufgrund der rudimentären Bacnet Integration einen Auftrag verloren bzw. Loxone ist rausgeflogen, andere HW wurde gewählt.
    Wäre also schon interessant diese Schnittstelle ordentlich auszuführen.
    Sinnvoller wäre, wenn wir alle ein Feature Request aufmachen und Loxone das direkt integriert.
    Separate HW ist aber ein netter workaround solange Loxone nicht liefert

Kommentar

• ckerfurt
      Smart Home'r
      • 07.11.2016
      • 78

Zitat von BBenda
      Hallo Christoph,
      habe bereits einmal aufgrund der rudimentären Bacnet Integration einen Auftrag verloren bzw. Loxone ist rausgeflogen, andere HW wurde gewählt.
      Wäre also schon interessant diese Schnittstelle ordentlich auszuführen.
      Sinnvoller wäre, wenn wir alle ein Feature Request aufmachen und Loxone das direkt integriert.
      Separate HW ist aber ein netter workaround solange Loxone nicht liefert
      Hallo Bastian,

vielen Dank für deine Rückmeldung – das deckt sich tatsächlich mit dem Feedback vieler Partner.
      Wir sammeln aktuell das Interesse und typischen Anwendungsfälle, um daraus den nächsten Schritt abzuleiten. Sobald wir die erste Serie und Feldtests konkret planen, kommen wir gern direkt auf dich zu.
      Hättest du aktuell ein konkretes Projekt, bei dem eine erweiterte BACnet-Integration über Loxone interessant wäre?
      Das würde uns helfen, den Bedarf noch gezielter einzuschätzen.

Viele Grüße
      Christoph

Kommentar

• Funbug
        Extension Master
        • 14.02.2022
        • 154

Ich hab zur Zeit grad ein Projekt mit einer Wärmepumpe welche sowohl BACnet wie auch Modbus TCP spricht.
        Bin noch nicht soweit, dass ich mir Gedanken machen muss, wie ich mit dieser dann sprechen werde...
        Klingt auf jeden Fall spannend!
        Smarte Grüsse
        Thomas König

Kommentar

• ckerfurt
          Smart Home'r
          • 07.11.2016
          • 78

Zitat von Funbug
          Ich hab zur Zeit grad ein Projekt mit einer Wärmepumpe welche sowohl BACnet wie auch Modbus TCP spricht.
          Bin noch nicht soweit, dass ich mir Gedanken machen muss, wie ich mit dieser dann sprechen werde...
          Klingt auf jeden Fall spannend!
          Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung – das klingt nach einem spannenden Projekt!
          Wir nehmen dich gern in die Liste der Interessenten auf und melden uns, sobald wir in die nächste Phase gehen.
          Gerade Anwendungen mit Wärmepumpen sind ein ideales Einsatzszenario für unser Gateway – ich halte dich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
          Christoph

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5309

ckerfurt Das Loxforum ist werbefrei und wir erlauben daher auch keinerlei Links auf eigene kommerzielle Webseiten oder Shops. Daher diskutiert hier gerne, aber bitte keinerlei Links auf eure Webseite. Das tauscht ihr bitte gerne privat aus.

Bitte entfern daher auch den Link aus deiner Signatur sowie dein Firmenlogo aus dem Avatar. Danke. EDIT: Haben wir bereits erledigt.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.10.2025, 17:33.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ckerfurt
              Smart Home'r
              • 07.11.2016
              • 78

Zitat von Prof.Mobilux
              ckerfurt Das Loxforum ist werbefrei und wir erlauben daher auch keinerlei Links auf eigene kommerzielle Webseiten oder Shops. Daher diskutiert hier gerne, aber bitte keinerlei Links auf eure Webseite. Das tauscht ihr bitte gerne privat aus.

Bitte entfern daher auch den Link aus deiner Signatur sowie dein Firmenlogo aus dem Avatar. Danke. EDIT: Haben wir bereits erledigt.
              Hallo Prof.Mobilux,

danke für den Hinweis und fürs Entfernen! War keine böse Absicht.
              Ich halte mich künftig selbstverständlich an die Forenregeln.

Viele Grüße
              Christoph

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na klar, kein Problem. 👍
            • Der Pramtal Elektriker
              Azubi
              • 05.11.2025
              • 1

Hallo Christoph
              Ich hätte da tatsächlich ein sehr aktuelles Projekt wo es um die Einbindung einer Lüftungssteuerung für ein Hotel geht. Loxone Miniserver sind dort bereits verbaut und der technisch Verantwortliche für das Hotel möchte gerne verschiedenste Lüftungsdaten sehen/auslesen und aber auch über Loxone verändern können, da er dort viel mehr Allgemeindaten über das Hotel zur Verfügung hat. Da würde für mich die Schnittstelle genau zum richtigen Zeitpunkt kommen um nicht wieder Modbus oder dergleichen nachrüsten zu müssen. Die Anlage ist vollständig in Betrieb und es geht jetzt um Zusammenführung und Betriebserleichterung.
              LG Christian
              Zuletzt geändert von Der Pramtal Elektriker; 05.11.2025, 17:47.

Kommentar

• ckerfurt
                Smart Home'r
                • 07.11.2016
                • 78

Zitat von Der Pramtal Elektriker
                Hallo Christoph
                Ich hätte da tatsächlich ein sehr aktuelles Projekt wo es um die Einbindung einer Lüftungssteuerung für ein Hotel geht. Loxone Miniserver sind dort bereits verbaut und der technisch Verantwortliche für das Hotel möchte gerne verschiedenste Lüftungsdaten sehen/auslesen und aber auch über Loxone verändern können, da er dort viel mehr Allgemeindaten über das Hotel zur Verfügung hat. Da würde für mich die Schnittstelle genau zum richtigen Zeitpunkt kommen um nicht wieder Modbus oder dergleichen nachrüsten zu müssen. Die Anlage ist vollständig in Betrieb und es geht jetzt um Zusammenführung und Betriebserleichterung.
                LG Christian
                Hallo Christian,

das klingt nach einem perfekten Anwendungsfall für unser Gateway – danke dir für die Rückmeldung!
                Wir nehmen dich gern in die Interessentenliste auf und melden uns, sobald die ersten Geräte für den Praxiseinsatz bereitstehen.

Ich habe dir außerdem eine PN geschickt, damit wir direkt im Austausch bleiben können.

Viele Grüße
                Christoph

Kommentar

• fantomas
                  Extension Master
                  • 03.08.2017
                  • 114

Hallo Christoph,

so ein Gateway sollte mindestens die "Fähigkeiten" eines B-BC Profils haben, oder auch gerne BTL Zertifiziert, dann macht das Sinn.

Was mich interessieren würde ist: Worüber soll das denn angebunden werden? Funktionen wie intrinsic reporting oder das ganze Alarm und Ereignismanagement können ja nicht nur auf dem Gateway laufen sondern brauchen sozusagen ihr Gegenstück auf dem Miniserver.

Thomas

Kommentar

• Sapanga
                    Azubi
                    • 27.11.2025
                    • 1

Hi Christoph,

We primarily use Loxone for BMS. Almost every project I have been involved with has needed BACnet integration of some kind, and its always a headache for us.

Your gateway would solve many issues for us such as Crestron integration, MVHR controls, AC Refrigerant gas leak detection systems and many more!

Loxone would be untouchable if such a gateway existed.

Kommentar

• Superfranki
                      Smart Home'r
                      • 16.10.2016
                      • 38

Hallo Christoph,
                      auch ich habe ein Projekt um eine Lüftungsanlage für ein Fitness Center ins Loxone zu Integrieren. Könnte vielleicht das richtige für uns sein.

Kommentar

• ckerfurt
                        Smart Home'r
                        • 07.11.2016
                        • 78

Zitat von fantomas
                        Hallo Christoph,

so ein Gateway sollte mindestens die "Fähigkeiten" eines B-BC Profils haben, oder auch gerne BTL Zertifiziert, dann macht das Sinn.

Was mich interessieren würde ist: Worüber soll das denn angebunden werden? Funktionen wie intrinsic reporting oder das ganze Alarm und Ereignismanagement können ja nicht nur auf dem Gateway laufen sondern brauchen sozusagen ihr Gegenstück auf dem Miniserver.

Thomas
                        Hallo fantomas,

vielen Dank für deinen fachlichen Hinweis – absolut berechtigt.
                        Unser Ansatz ist nicht, Loxone zu einem vollwertigen BACnet-Controller im Sinne eines B-BC oder gar mit vollständigem Alarm-, Event- und Intrinsic-Reporting-Handling zu machen.
                        Das wäre ohne entsprechende Gegenstücke und Objektmodelle im Miniserver schlicht nicht sauber umsetzbar – da bin ich völlig bei dir.

Was unser Gateway leistet, ist bewusst klar abgegrenzt:
                        • Das Gateway übernimmt die BACnet-Client-Rolle (Read/WriteProperty etc.) gegenüber externen BACnet-Geräten.
                        • Es stellt diese Datenpunkte strukturiert und zyklisch bzw. ereignisbasiert Loxone zur Verfügung, sodass sie dort wie „normale“ Werte weiterverarbeitet werden können.
                        • Schreibzugriffe aus Loxone werden sauber auf die jeweiligen BACnet-Objekte gemappt.
                        • Die Anbindung erfolgt IP-basiert (BACnet/IP), ohne Modbus-Umweg oder zusätzliche GLT-Server.

Themen wie
                        • Intrinsic Reporting
                        • BACnet-Alarm- & Event-Management
                        • Ack/Notification-Handling
                        verbleiben bewusst auf der BACnet-/GLT-Seite. Unser Gateway versteht sich hier nicht als Ersatz für Niagara, Desigo, iFIX o. Ä., sondern als praxisnaher Integrationsbaustein, um bestehende BACnet-Anlagen sinnvoll mit Loxone zu koppeln.

Typische Anwendungsfälle sind z. B.:
                        • RLT-Anlagen (Sollwerte, Betriebszustände, Temperaturen, Volumenströme)
                        • Wärmepumpen / Erzeuger
                        • GLT-Datenpunkte zur Visualisierung, Optimierung oder übergeordneten Logik in Loxone

Wenn du magst, können wir uns gern auch per PN austauschen und ich nehme dich mit auf unsere Interessentenliste. Genau solche fachlichen Rückmeldungen sind für uns sehr wertvoll.

Viele Grüße
                        Christoph

Kommentar

• ckerfurt
                          Smart Home'r
                          • 07.11.2016
                          • 78

Zitat von Sapanga
                          Hi Christoph,

We primarily use Loxone for BMS. Almost every project I have been involved with has needed BACnet integration of some kind, and its always a headache for us.

Your gateway would solve many issues for us such as Crestron integration, MVHR controls, AC Refrigerant gas leak detection systems and many more!

Loxone would be untouchable if such a gateway existed.
                          Hi Sapanga,

thanks a lot for your feedback – that’s exactly the kind of use case we are targeting 👍
                          What you describe reflects what we see in many projects as well: BACnet is everywhere in BMS projects, and integrating it cleanly with Loxone is often unnecessarily complex.

Our gateway is designed to address precisely these scenarios:
                          • Active BACnet/IP client functionality (read & write)
                          • No Modbus workarounds
                          • Clean integration of BACnet-based systems such as MVHR, refrigerant gas detection, HVAC controllers, GLT subsystems, etc.
                          • Using Loxone as the higher-level logic, visualization and operational layer

If you like, we can continue the discussion via PM, and I’m happy to put you on our interest list for the first pilot phase.
                          Feedback like yours is extremely valuable for us.

Best regards
                          Christoph

Kommentar

• ckerfurt
                            Smart Home'r
                            • 07.11.2016
                            • 78

Zitat von Superfranki
                            Hallo Christoph,
                            auch ich habe ein Projekt um eine Lüftungsanlage für ein Fitness Center ins Loxone zu Integrieren. Könnte vielleicht das richtige für uns sein.
                            Hallo Superfranki,

vielen Dank für deine Rückmeldung – das klingt nach einem sehr passenden Anwendungsfall.
                            Gerade die Integration von Lüftungsanlagen ist ein typisches Szenario, für das unser Gateway entwickelt wurde.

Ich nehme dich gern auf unsere Interessentenliste auf.
                            Wenn du magst, können wir den Austausch auch gern per PN fortsetzen, um das Projekt und den zeitlichen Rahmen kurz abzustimmen.

Viele Grüße
                            Christoph

Kommentar

Lädt...