Präsenzbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zollstock
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 5

Präsenzbaustein

Ich hab mal eine Frage zu dem Präsenz Baustein. Werde da irgendwie nicht warm.

Die Autoconfig verbindet ihn ja mit dem Lichtsteuerungsbautstein.

Jetzt wenn ich mit Doppelklick den Raum verlassen bekomme ich beim gleich daruf erneuten Betreten kein Licht mehr automatisch eingeschalten.

Ich habe festegesllt das es an dem wert PET im Präsenzbaustein liegt. Steht auf 600 wenn ich jetzt mit Doppelklick den Raum verlasse und nach 600 sek wieder in den Raum gehe geht das licht an. Davor aber nicht.

Wie bekomme ich das hin das ich wenn ich den Raum gleich wieder betrete das licht wieder angeht?

Den Wert auf nur 5 runterzustellen ist blöd weil dan das Licht wenn es Ruhig ist und man sich nicht bewegt ständig an und aus geht.
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 494

Das ist ein Zielkonflikt.

Wenn man doppelt auf den Schalter drückt ist man ja noch im Raum und der Präsenzmelder meldet "Anwesend". Damit würde das Licht sofort wieder angehen oder gar nicht erst ausgehen.

Deswegen muss der Präsenzmelder erst mal KEIN Signal mehr liefern, damit er wieder auf ein neues Betreten reagieren kann.

Der PET wird an den Präsenzmelder übertragen und überschreibt dessen internen Wert wie lange die Präsenz nach einer Bewegung aktiv bleibt. Und damit legst Du auch fest, wie lange ein erneutes Betreten nicht erkannt wird.

Man kann das aber auch unabhängig steuern, in dem man den PM NICHT als verbundenes Gerät in den Präsenzbaustein aktiviert sondern einfach nur dessen P Ausgang mit dem P Eingang des Präsenzbausteins verbindet. Das ist funktional identisch, aber dann kann man die Zeit, wie lange der PM eine Präsenz meldet, unabhängig konfigurieren.

Aber eine gewisse Zeit wird immer bleiben, in der nach einem Doppelklick keine erneute Präsenz erkannt wird.

Deswegen betätige ich den Doppelclick nur selten, meist lasse ich den PM von sich aus das Licht ausschalten, wenn ich lange genug den Raum verlassen habe. So ist das am Ende auch gedacht. Der Doppelclick sollte eher die Ausnahme sein - oder eben für das ganze Haus gelten, wenn man das Haus verlässt.

Kommentar

• Zollstock
      Azubi
      • In den letzten 3 Wochen
      • 5

Oke Danke für die Schnelle Antwort. Das werde ich mal testen.
      Ja das mit dem Doppelklick neheme ich auch nicht so oft nur leider wird hin und wieder das Licht Manuel Bedient und um dann wieder in die Automatik zu kommen mach ich einen Doppelklick beim Rausgehen sonst ist das licht ja noch viel länger an bei Manuerler Bedienung

Kommentar

Lädt...