Position Raffstore / Lamellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coisarica
    Azubi
    • 10.11.2025
    • 2

Position Raffstore / Lamellen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Raffstores so steuern, dass sie halb herunterfahren und die Lamellen auf 50 % gestellt werden.
    Ich habe das über eine Szene in der App versucht. Anfangs hat es funktioniert, aber inzwischen treten Probleme auf:
    • Die Lamellen werden teilweise nicht auf 50 % gestellt, sondern komplett geöffnet.
    • Die Position wird nur korrekt angefahren, wenn die Raffstores vorher ganz offen waren.
    • Wenn sie z. B. schon halb unten sind, fahren sie bei Aktivierung der Szene komplett nach unten (als würde die Fahrzeit einfach addiert).

Frage:
    Wie kann man das so programmieren, dass ich per einfachem Klick in der App jederzeit das gewünschte Ergebnis bekomme?

Danke für eure Tipps!
    Zuletzt geändert von coisarica; 10.11.2025, 11:06.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3315

Jederzeit in die richtige Position fahren wäre zwar nett, geht aber nur bedingt.
    Du hast vom Behang keine Rückmeldung wo er tatsächlich sitzt. Alles nur

Darum gibt es eine Referenzfahrt bei Fahrt ganz rauf und wenn man es anhakt, auch bei Fahrt runter.

Wenn man nie eine Endlage anfährt und stattdessen nur in der Mitte herumgeister, dann weicht irgendwann Theorie von der Wirklichkeit ab.
    So sehr, dass irgendwann überhaupt nichts mehr passt.

So genau kann man die Zeiten garnicht einstellen, sodass man 100 Mal von 60% auf 70% fährt, zurück auf 60%, ... dass es beim ersten mal genauso wie beim 100sten Mal aussieht.

Bau irgendo hin und wieder eine Referenzfahrt ein und fahr nicht zuviel zwischen den Endlagen herum.

Kommentar

• coisarica
      Azubi
      • 10.11.2025
      • 2

Das ist mir grundsätzlich bewusst - die Raffstores gehen automatisch täglich komplett auf/zu, sodass eine gesonderte Referenzfahrt nicht erforderlich ist (um die gewünschte Genauigkeit von, sagen wie mal +/- 5cm zu erreichen.
      Das Problem ist eher, dass tlw. komplett andere Positionen angefahren werden - auch wenn unmittelbar zuvor eine Referenzfahrt erfolgte.
      Zuletzt geändert von coisarica; 10.11.2025, 11:44.

Kommentar

Lädt...