Fehlauslösung Alarmanlage durch BWM Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinGri
    Azubi
    • 15.07.2019
    • 7

Fehlauslösung Alarmanlage durch BWM Tree

Hi,

ich hatte heute eine Fehlauslösung meiner Alarmanlage durch einen Bewegungsmelder Tree, was eigentlich nicht möglich sein sollte da der Parameter Spt des Alarmanlage Bausteins auf 900s steht. Ich habe den Meldungsverlauf angehangen. Dort sieht man, dass wiederholt nur der TBM1 ausgelöst hat. Stellt sich natürlich auch die Frage warum dieser mehrfach hintereinander ausgelöst hat, aber wie gesagt dürfte es eigentlich nicht zum Auslösen des Alarms führen. Erst wenn ein weiterer BWM Bewegung innerhalb der 900 s meldet.
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Loxone Version 16.1

Vielen Dank für eure Unterstützung
    Angehängte Dateien
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 96

Hat der Präsenzmelder vielleicht auch Licht eingeschaltet und dadurch einen weiteren Melder aktiviert?
    Das Problem habe ich leider, denn in der Schleuse löst der Melder (ohne Bewegung!) leider öfters aus und aktiviert dann auch Licht im Gang etc. (während wir oben schlafen)

Kommentar

• MartinGri
      Azubi
      • 15.07.2019
      • 7

Das würde es erklären. Dieser Melder schaltet auch Licht im Flur ein. Aber müsste ich das dann nicht im Meldungsverlauf sehen?

Kommentar

• Loxo24
        Smart Home'r
        • 04.08.2024
        • 96

Zitat von MartinGri
        Das würde es erklären. Dieser Melder schaltet auch Licht im Flur ein. Aber müsste ich das dann nicht im Meldungsverlauf sehen?
        Ich sehe im Verlauf leider auch keinen Hinweis darauf, aber es gehen 2-3 Lampen zur gleichen Zeit an und daher vermute ich eine Kettenreaktion (ausgelöst durch einen Präsenzmelder).

Genau das hindert mich auch daran, das Thema Alarmanlage umzusetzen, denn auf Fehlalarme habe ich keine Lust. Reicht mir schon, wenn zwischendurch irgendwo das Licht angeht, obwohl niemand in der Nähe ist

Kommentar

• MartinGri
          Azubi
          • 15.07.2019
          • 7

Ich habe die Empfindlichkeit der Melder mal auf Mittel gestellt. Fehlalarme mit Sirene sind wirklich kein Spaß...
          Trotzdem würde ich erwarten, dass man im Meldungsverlauf nachvollziehen kann welche Melder für die Auslösung des Alarms gesorgt haben.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3898

Hallo,

Hatte das selbe Thema mit einem Deckeneinbau Präsenz Tree.
            Der Melder hat immer wieder ausgelöst.
            Empfindlichkeit ändern hat nichts genützt.
            Erst als ich ihn gegen einen neuen getauscht hatte, war Ruhe.

Ich bin froh, keine Alarmanlage aktiv zu haben.
            Fehlauslösungen wären mehr als unangenehm und fördern, in dem Fall, nicht die Sicherheit und das Vertrauen in das System.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Melder die mehr als 120.- das Stück kosten nach wenigen Jahren defekt sind.
            Von billigen Konkurrenz Produkten kenne ich das nicht, obwohl diese im Außenbereich montiert sind.

Hier sollte Loxone dringend an der Qualität arbeiten oder sie verbessern.

An Loxone habe ich es gar nicht gemeldet, die Antworten eh immer nur mit Verkabelungsproblemen und Fehlern auf der Kundenseite.
            Zuletzt geändert von Lightpicture; vor 3 Tagen.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Robin22
              Azubi
              • 05.11.2023
              • 7

Wir hatten das gleiche Problem schon mit mehreren Deckeneinbau-Präsenzmeldern Tree. Die haben immer wieder ohne Grund ausgelöst, egal welche Empfindlichkeit oder Einstellungen wir getestet haben.

Wir haben dann alles sauber dokumentiert: Videos, Fotos, Config-Ausschnitte und sogar einen Test, bei dem der Melder komplett isoliert auf dem Tisch lag. Trotzdem hat er ausgelöst. Loxone hatte zuerst eine Störung im Umfeld im Verdacht, aber mit dem Tisch-Video war eigentlich klar, dass es am Melder selbst liegt.

Wir haben daraufhin Tickets erstellt und neue Präsenzmelder bekommen. Nach dem Austausch war sofort Ruhe – keine Fehlauslösungen mehr.

Ich weiß auch nicht, was gerade mit Loxone los ist.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3898

Hallo Robin22

Waren deine Präsenzmelder in der Gewährleistung oder nicht?
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Robin22
                  Robin22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja genau

LG

• Lightpicture
                  Lightpicture kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da ist es eh nie Thema, meine sind knapp außerhalb der Gewährleistung und da gibt es keine Kulanz bei Loxone.
                  Finde bei diesem Preis ist das schon heftig, wenn sie kurz nach der Gewährleistung nicht mehr funktionieren.

• Robin22
                  Robin22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also ich muss sagen bei uns ist es in den beiden Häusern erst später aufgefallen. Der Kunde kam auf uns zu und meinte entweder er sieht es im Verlauf des Alarmanlagenbausteins das einer immer auslöst oder das Licht im WC geht nicht aus.
                  Ist bei uns c.a 3 Monate nach einbau gemeldet wurden. Ich würde sagen von 40 Stück hatten 3 den exakt gleichen Fehler. Bei denen ist das immer so eine Glücksache. Manchmal lohnt es sich viel zu Schreiben ins Ticket und manchmal so wenig wie möglich.
                  Ich Weiß aufjedenfall das sie immernoch die Tauschaktion haben bei den Stellantrieben der ersten und zweiten Generation. Hierbei mussten wir aber auch feststellen das diese Rasseln müssen. Wenn nicht und es hat sich das defekte Bauteil drinne Verhakt bekam man auch nichts zurück.
              • Loxo24
                Smart Home'r
                • 04.08.2024
                • 96

Meine Präsenzmelder sind seit Mitte 2024 verbaut und im Herbst (vor ca. einem Jahr) sind wir in das neue Haus gezogen.

Wie kann man ein ordentliches Logging der Präsenzerkennung realisieren? Aktuell gehen vereinzelt in Gang EG oder Stiegenhaus Lichter an in der Nacht.

Aber 1. nicht regelmäßig und 2. merke ich es natürlich nicht immer.
                Das Bild zeigt, wie es zwischendurch immer mal wieder aussieht, nachdem wir um 22:40 Uhr ins Bett gegangen sind.

Daher wäre es optimal ein Logging z.B. aller Präsenzmelder im Zeitraum von 00:00 bis 06:00 Uhr zu erstellen. Nach ein paar Tagen sollte man sehen, wann bzw. wie oft da komische Dinge passieren.

Viele Grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...