RGBW 24V Compact Dimmer (Tree) einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Extension Master
    • 04.08.2024
    • 103

RGBW 24V Compact Dimmer (Tree) einbinden

Hallo Loxone-Forum!

Ich habe gestern von meinem Elektriker zwei LED-Bänder (weiß, ob dimmbar oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht) über einen RGBW 24V Compact Dimmer (Tree) verbaut bekommen. Angeschlossen auf R und G.

Die Konfiguration davon wollte ich selbst übernehmen, aber bekomme es leider nicht hin.
    Die Extension ist eingebunden. Ich habe alle zur Verfügung stehenden Aktortypen versucht, ich habe alle im Lichtbaustein zur Verfügung stehenden Typen für LC1 versucht. Chancenlos - es bleibt dunkel.

Mittels ChatGPT habe ich dann noch 2 Stunden lang div. Umwege über Dimmerbausteine, Schalter etc. versucht um dem Problem irgendwie auf die Schliche zu kommen, aber keine Chance.

Was übersehe ich bzw. wie bekomme ich die zwei LEDs in Betrieb?
    Oder könnte vielleicht einfach ein Anschlussproblem vorliegen und ich suche unnötig herum!?

Danke!
    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7598

Wenn ich deine Schaltung sehe würde ich als erstes nochmal die Anleitung vom Lichtbaustein nochmal lesen
    Der Baustein regelt die Dimmung selber, da braucht man keinen Dimmer-Baustein dahinter

1. Wähle Am Dimmer Smart-Einzelkanäle
    2. Zieh einfach mal alle vier Ausgänge einzeln auf je einen Ausgang am Lichtbaustein.
    Das es ungefähr so aussieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 55
Größe: 24,7 KB
ID: 473706

3. in den MiniServer speichern
    4. In der App die Regler schieben und schauen welcher Kanal die LEDs steuert.

24V Led-Bänder sind in der Regel immer dimmbar, ich keine keine die es nicht sind.

Ich gehe davon aus das bei anklemmen nicht AQ1,2 sonder AQ 3,4 genutzt wurden.
    Ist ein häufiger Fehler und liegt an der RGBW Reihung rechts > links

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 46
Größe: 7,7 KB
ID: 473707
    Jeder normale Eli denkt das nach 24V direkt 1,2,3,4 kommen müsste.
    Warum Loxone hier von rechts nach links geht verstehen wohl nur sie selber
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxo24
      Extension Master
      • 04.08.2024
      • 103

Danke @hismastersvoice

Die Anleitung hatte ich gelesen und (vielleicht?) auch verstanden
      Der erste Beitrag zeigt die ausgearteten Versuche, nachdem ich 2 Stunden lang mit ChatGPT gekämpft habe.

Mit "Smart Einzelkanäle" hatte ich es zuerst versucht. Allerdings nur mit Anschluss 1 + 2.
      Auf deinen Tipp hin habe ich wieder umgebaut - siehe Screenshots - aber leider bleiben die LEDs dunkel.

Alle Regler sind auf 100%, die Beleuchtung bleibt aber aus.

Viele Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxgreenhorn
        Smart Home'r
        • 28.03.2017
        • 81

Hallo,

was hast du denn am RGBW Dimmer eingestellt? Wenn der nicht auf Smart Einzelkanäle steht, bleibt es auch weiterhin dunkel!
        **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
        **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• Loxo24
          Extension Master
          • 04.08.2024
          • 103

Zitat von Loxgreenhorn
          Hallo,

was hast du denn am RGBW Dimmer eingestellt? Wenn der nicht auf Smart Einzelkanäle steht, bleibt es auch weiterhin dunkel!
          Der Aktortyp vom "RGBW 24V Dimmer Tree" steht auf "Smart Einzelkanäle".
          Oder meinst du am Gerät selbst?

Viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7598

Dann fehlt es ggf. an der Spannungsversorgung.

Es muss 24v Plus dauerhaft abgeschlossen sein und GND/ Minus wird geregelt.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxgreenhorn
              Smart Home'r
              • 28.03.2017
              • 81

In den Einstellungen des Gerätes in der Config. Dort hast du diverse Zuordnungsmöglichkeiten, wenn die nicht passen, helfen dir Einstellungen am Lichtbaustein wenig.
              Probiere die Einstellungen für alle 4 Kanäle durch, wenn Du nicht sicher weist wo deine Stripes angeschlossen sind. > haben Sie beim Elektriker schonmal geleuchtet? <
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxo24
                Extension Master
                • 04.08.2024
                • 103

hismastersvoice
                Danke. Das kann nur der Elektriker prüfen, aber der kommt Ende der Woche sowieso nochmal vorbei.

Loxgreenhorn
                Das kann ich leider nicht sagen, da die Montage in meiner Abwesenheit durchgeführt wurde.
                Ich finde die von dir angesprochene Stelle nicht. Die Aktorentypen hatte ich allerdings schon alle durchprobiert.
                Wie ich das ohne Lichtbaustein (also direkt) testen könnte, weiß ich aber leider nicht!?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxgreenhorn
                  Smart Home'r
                  • 28.03.2017
                  • 81

.....lass den Elektriker erstmal checken ob die Stripes ohne Logik laufen etc.pp. Vorher ist alles andere vertane Zeit und Liebesmüh....

Kommentar

• Loxo24
                    Extension Master
                    • 04.08.2024
                    • 103

Zitat von Loxgreenhorn
                    .....lass den Elektriker erstmal checken ob die Stripes ohne Logik laufen etc.pp. Vorher ist alles andere vertane Zeit und Liebesmüh....
                    So machen wir das.
                    Er kommt in ein paar Tagen den ausständigen Lautsprecher montieren und dann werden wir uns um einen LED-Test kümmern.

Kommentar

Lädt...