Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Guten Tag,
heute hat meine Automatikbeschattung ausgelöst obwohl eindeutig nur heizen sollte und die Beschattung bei 27,5 grad eingestellt ist. Im Raum hatten wir 24 grad, weil wir grad den Kamin eingeheizt haben.
Siehe auch die beiden Screenshots…
freue mich über Hinweise!
Guten Abend,
interessant wäre noch in welchem Modus der Intelligente Raumregler läuft. Wahrscheinlich Modus 0. Modus 0 ist definiert: „0=Automatik nach Schaltuhr: Heizen oder Kühlen basierend auf aktuellen Ist- und Solltemperaturen.“ In dem Raumregler ist eine Beschattung zur Kühlung bei Überschreitung von 21 Raumtemperatur angegeben.
Meines Wissens nach läuft das heizen und kühlen des Raumes unabhängig von der zentralen Heiz und Kühlsteuerung. Man müsste die Kühlung durch Beschattung, durch eine weitere Logik unterbinden, damit diese nicht fährt. Entweder man würde da den Ausgang von der zentralen Heiz und Kühlsteuerung mit einem UND noch vor den Eingang an den Beschattungsbaustein hängen oder wie es sich bisher bei uns bewährt hat, aktiviert sich allgemein die Beschattung zur Kühlung erst ab einer gewissen Außentemperatur, wo wir die Grenze in der Visualisierung mit einem Schieberegler anpassen können.
Moin ich habe genau die selbe herausforderung. @johannesx1 könntest du uns deine bewährte variante mit dem Schieberegler als Beispiel Konfigbild einmal bitte hier bereitstsellen Das wäre super ! Danke dir
Hallo Jannes,
weißt du was dann die separate Temperatureinstellung für beschattung in heizperiode macht? Wie in meinem Screenshot zu sehen hab ich hier 27,5 Grad eingestellt.
ich hätte da ja folgende Vermutung: wenn ich den kamin einheize und dann plötzlich die Sonne kommt, dann steigt die Temperatur sehr schnell an, und er beschattet schon bevor er die 27,5 Grad erreicht, weil er da sozusagen frühzeitig abfängt.
was meinst du?
Und ja, dein Vorschlag würde hier jedenfalls Abhilfe schaffen. Es war bei mir bis jetzt aber eh nur einmal dass er das gemacht hat…
Moin,
meine Konfig werde ich morgen hier gerne zeigen.
Der intelligente Raumregler wechselt automatisch in den Kühlbetrieb bei Überschreitung der Komfort-Temperatur Kühlen, in deinem Fall bei Überschreitung von 23 Grad. Mit 24 Grad seid ihr drüber gewesen und er nimmt die Beschattungstemperatur Kühlen, in dem Fall 21 Grad. Das wäre meine Herleitung.
Die Beschreibung mit dem Wechsel zwischen Kühlen und Heizen habe ich aus dem Abschnitt „Änderungen zur Release 12.1 => 2 Komfort Temperaturen“
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar