2025: Wie benutzt ihr Loxone Config auf Mac OS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marmork33
    Smart Home'r
    • 28.08.2023
    • 67

2025: Wie benutzt ihr Loxone Config auf Mac OS?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie macht ihr das: Mac OS und Loxone Config im Jahr 2025? Es wurde in div threads mal angeschnitten, diese sind aber alle älter und laufen meistens auf Parallels raus.
    • Aktuell benutze ich Loxone Config über Crossover (letztlich Wine). Prinzipiell funktioniert das, aber mehr schlecht als recht: Nach Start des Programms gibt es relativ schnell Grafikfehler und Buttons lassen sich beispielsweise nicht mehr drücken. Auf Dauer nervt das schon immer sehr, die Config dann immer neu starten zu müssen.
    • Parallels: Loxone ist das einzige Windows Programm, welches ich benötige. Dafür ist mir Parallels zu überladen, braucht zuviel Speicherplatz (20GB bei mir) und auch zu teuer.
    • Bootcamp: Mir zu umständlich, da ich nebenbei immer noch in der Mac OS Oberfläche arbeite.
    --> Was benutzt ihr im Alltag? Hat wer Tips, über welchen Emulator neben Parallels Loxone Config auf Mac OS zuverlässig läuft?

Herzlichen Dank!

EDIT: Ich kann inzwischen Crossover doch empfehlen, siehe Post vom 15.12.2025 von mir.
    Zuletzt geändert von marmork33; 15.12.2025, 10:34.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2604

Ich habe einen Server daheim und dort die Loxone Config in einer Windows-VM installiert. Da ich mehrere Macs nutze (privat und dienstlich), kann ich so auch immer auf den gleichen Softwarestand zugreifen. Klappt seit knapp 10 Jahren tadellos.

Kommentar

• han_nes
      Dumb Home'r
      • 15.04.2024
      • 10

Ich habe eine ähnlich Konfiguration.
      Kleiner Mini-PC auf dem eine Proxmox Installation läuft. Habe dort Windows, IO-Broker, Influx-DB und Grafana als VM's laufen.
      Diese Lösung hat den Charme von automatischen Backups und da der Mini-PC immer läuft ist jederzeit ein Zugriff mittels Teamviewer möglich.

Kommentar

• marmork33
        Smart Home'r
        • 28.08.2023
        • 67

Vielen Dank euch beiden! Aber nervt euch an Teamviewer bzw remote Zugriff nicht der kleine Lag und die Auflösung, wenn ihr teils komplexe Sachen bastelt (siehe beispiel-foto)? Zumindest ich bekommen es nicht wirklich gut hin. Oder läuft das bei euch über Teamviewer quasi wie nativ? Habe auch einen Mac mini als Server zu Hause 24/7 laufen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-11-28 um 11.37.08.png
Ansichten: 542
Größe: 787,4 KB
ID: 474095

Kommentar

• han_nes
          han_nes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich komplexe Sachen bastel, arbeite ich meist von zu Hause per Remote-Desktop. Da gibts keine Probleme mit Lag und Auflösung.
          Abgesehen von Loxone und ETS (für KNX) läuft der Rest über Web-Obeflächen, das geht dann auch am Mac.
      • Schnisy
        Smart Home'r
        • 26.03.2021
        • 68

Ich habe eine älteren Windows PC im Server Schrank. Den PC starte ich über Wake On Lan wenn ich was machen will.
        Den Wake on Lan Befehl kann ich aus der Loxone App senden und so den Rechner auch aus der Ferne starten.
        Das funktioniert für mich perfekt.

Kommentar

• Funbug
          Extension Master
          • 14.02.2022
          • 154

Ich hab Anfang dieses Jahres auf ein MacBookPro umgestellt. Darauf läuft Parallels. Kostet was, Ja, aber ich kann X-Windoof laufen lassen mit unterschiedlichen Versionen (Alpha, Beta, usw..) und die beissen sich nicht.

Egal ob Kundenprojekte oder privat, die beste Entscheidung die ich seit längerem getroffen habe.
          Einzig eine SIM Karte im MacBook wünscht ich mir für mobile Daten....
          Smarte Grüsse
          Thomas König

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2604

Zitat von marmork33
            Vielen Dank euch beiden! Aber nervt euch an Teamviewer bzw remote Zugriff nicht der kleine Lag und die Auflösung, wenn ihr teils komplexe Sachen bastelt (siehe beispiel-foto)? Zumindest ich bekommen es nicht wirklich gut hin. Oder läuft das bei euch über Teamviewer quasi wie nativ? Habe auch einen Mac mini als Server zu Hause 24/7 laufen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-11-28 um 11.37.08.png
Ansichten: 542
Größe: 787,4 KB
ID: 474095
            Ich kann bei mir keine Lags festellen (RDP im lokalen Netzwerk) und wenn ich mal außerhalb bin, gehts auch mit immerhin 50 MBit im Upload per VPN. Das passt für mich. Auch mit der Auflösung hab ich kein Problem, nutze die LoxConfig über RDP auf Apple Studio Displays. In meiner RDP Software (Jump/Royel TSX) hab ich "Retina" als maximale Auflösung eingestellt. Sieht wunderbar aus.

Kommentar

• marmork33
              Smart Home'r
              • 28.08.2023
              • 67

VIELEN vielen Dank euch allen für den Input! Vielleicht werde ich dann auf dem mac mini doch mal wieder Parallels testen und Royal TSX probieren. Auf meinem MBP ist der Speicher leider immer chronisch voll und Parallels hat zumindest früher immer ca 10-15GB benötigt.

Nochmal wirklich DANKE an alle! Schön dass ich mit meinem Mac nicht alleine bin

Kommentar

• Paulchen_Panther
                LoxBus Spammer
                • 14.02.2019
                • 248

Ich verwende auf meinem 2013er MacBook Pro (ja, das Teil funktioniert immer noch ) UTM mit Windoof - für LOXONE reicht das locker…

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 957

Ebenfalls UTM auf einem M1 MBP. Bei UTM hat man auch nativen ARM Support und nimmt dann die Windows ARM Variante, benutze dort dann eine Windows 11 Insider Programm Version, weiß aber gar nicht mehr genau warum, vllt weil ARM Support damals noch ganz neu war

Kommentar

• scharrin
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 336

Hallo,

ich verwende auch UTM mit einem installiertem Windows 11 Pro.

Viele Grüße

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
                      Smart Home'r
                      • 29.08.2016
                      • 71

Parallels Desktop am Mac Mini mit W11 darauf. Läuft gut

Kommentar

• marmork33
                        Smart Home'r
                        • 28.08.2023
                        • 67

DANKE euch!

Kommentar

• MarkusCosi
                          LoxBus Spammer
                          • 28.09.2023
                          • 365

ich nutze auch UTM mit Windows 11. Funktioniert hervorragend…

Kommentar

• t_heinrich
                            Lox Guru
                            • 07.01.2016
                            • 2177

Nutze hier auch auf meinem MacBook Air M1 UTM mit Win11 in der ARM Variante.
                            Nervt natürlich schon jedes Mal erst Win11 hochzufahren.

Ich hatte auch mal auf meinem Homeserver eine Win11 VM dauerhaft am laufen, allerdings war die Performance irgendwie nicht ausreichend und Bildschirmskalierung lief nicht immer rund.

Es gab hier im Forum mal jmd, der hat das Ganze in einem Docker-Image umgesetzt, ohne Windows.
                            Das wäre meine präferierte Variante.

Kommentar

Lädt...